7298 km - 26 Tage - alles viel zu kurz, ... ein Bilderbericht....

• alfnie - du bist ja ein abgebrühter Hund: "Die ersten drei Monate dort bin ich mit konstant halboffenem Mund rumgeschwirrt" - warum nur halboffen ?? #zwinker2*#zwinker2*

Heiraten in der Buskenes?? Fühle dich bitte ein bisschen beneidet! Ja, das war natürlich der Knackpunkt unserer späten Reise und ist eh einer in Norwegen, die gut verschlossenen Kirchen....schade!

Nun einmal weiter in unserer Reise, sonst stehen wir heute noch da am Morfjord und irgendwann wundern sich Archäologen über die komischen Mumien mit offenem Mund und so großen Augen!!

334. Bulli Bus " The Day after" als wäre nichts gewesen....

335. wir waren noch keine 1000 m weit gefahren, da lag am Ufer das herum....also:

336. Blick über den Morfjord - da am anderen Ufer hatten wir geschlafen

337. damit man nicht zu lange über die vergangene Nacht nachdenkt, saß plötzlich der genau am Fjordufer - quasi Straßenböschung - schluck!

338. er ließ mich dann eigentlich weit heran - dann wurde ihm das doch zu viel ....und bot im Abflug diese Bilder:

339. diese Farben - nein kein Fotoshop:

340. ein weiteres Stück weiter, schon in der Nähe von Fiskebøl merkten wir - heute ist Reise-Tier-Tag

341, da wir weder streitsüchtig noch egoistisch noch rechthaberisch sind, diskutierten wir nicht, wer eigentlich hätte in die Møtestelle fahren müssen.

342, derjenige der jetzt schreibt. "..und die Kuh dachte: was für ein Ochse...." fliegt raus!!!

343. und immer und überall, auf der ganzen Welt, bei jeder Rasse, Stamm und was auch immer gibt es diesen einen "unbeschreiblich dämlichen Typen" - der es unbedingt anders machen muss.....

344. dieser hatte den "Anschluss" verwiederkäut nun stand er sich fürchtend vor Bulli Bus und schrie wie am Spieß! Mhhhh - "wie am Spieß" - nein, so habe ich den armen Kerl nicht angeguckt, hört auf!

345. In Fiskebøl hat es einen Fähranleger, da sind wir dann einmal hingefahren, dort fanden wir dieses - aua! aber tolles Motiv , Entschuldigung....

Am Fähranleger fand(en) sich wieder diese Tür(en) die uns auf unserer Reise mehrfach das "draußen herumtreiben" freundlichst ermöglichten. Da gehört Norwegen wirklich gelobt und ich hoffe es wissen viele zu würdigen und sich so zu benehmen.

Wir schauten dann einmal in unsere Karten (das taten wir sehr selten) und "planten irgendwie" (unsere Pläne hatten nie langen Bestand). Es war noch Zeit zum herumtreiben und die Fähre Fiskebøl / Melbu - brächte uns ja hierhin. Also ab....fügen wir den Namen mit Klang noch einen hinzu.

346.

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Also Vesterålen - die sind auch nicht anders wie die Lofoten......neee, Blödsinn , oder auch nicht, es ging quasi weiter nur wurden teilweise die schroffen Formationen noch schroffer - aber das kann auch "Einbildung" sein - keine Ahnung. Es war genial.....

347. oder eben Sandstrände....

348. ab und an wurde es nun "etwas wolkig" absolut harmlos - lud aber zu Spielereien mit dem Licht ein

349. wusstet ihr das Pilze extrem vernetzt sind, vermutlich via Glasfaser oder so? Unser erfolgreiches Gefecht auf Hamarøy hatte sich dermaßen herumgesprochen, die tauchten nur noch in ganz großen Horden auf, nicht mehr als Einzelkämpfer....*eek*

350. was es nicht alles am Straßenrand zu entdecken gibt, wenn man Zeit hat:

351. die nächste besondere Kirche - Hadsel Kirche

352. wie gesagt "..den Hype um die paar Brücklein der Atlantikstraße muss man nicht verstehen.." #zwinker2* Lofoten und Vesterålen haben da auch etliches zu bieten - diese hier:

353. Man muss nur über die Brücke kommen und nicht da rumstehen und glotzen!

354. andere Brückensicht, ist ein toller Rastplatz davor - genau! - mit guten Toiletten....#zwinker2*

355. bei diesem Schild lächelte Bulli Bus so etwas "müde" und fragte: " Hast auch mal was herausforderndes...." Eingebildete Karre!!

256. ich mag ja keine Klischee - Fotos :biglaugh:

257. oder gar versucht, solche regelrecht zu inszenieren :lacher:

258. am schlimmsten sind die, die dann versuchen, es immer noch "besser" zu machen :lacher::lacher:

259 wir fuhren dann die 820, Richtung Frøskeland - Mensch hört auf: der Ort heißt eben so! Fjord - See - See - Fjord - keine Ahnung, atemberaubend schön!

260. dann geht es (mal eins) durch einen Tunnel - dahinter ist ein Rastplatz (auf den ich gleich zurückkomme) - und es sieht so aus:

261. Ziel war dabei Nykvåg und Hovden an der 915. Davor begegnete uns aber noch diese Bucht:

262. JETZT war der Kohl aber fett!!

263. ...da mag man doch nicht mehr....??

264. alles nur noch gaga - irgendwo Südsee - aber doch nicht Norwegen ?? Nord Norwegen ?? Das geht doch nicht....

265. Margareta musste sich setzen, ich lag schon....

266. Mein Kommentar: " Schatz, das Schäselonng (:biglaugh:) bleibt bitte hier, ich geh mit dir auch zu IKEA!"

267.und hinter uns, sah das so aus...das glaubt doch keiner....

268. die 915 führte uns dann nach Hovden, wieder einem "Ende der bekannten Welt"

267. inklusive eines kleinen "Schuppenträger-Jäger" Hafen

268. wir fanden nun endlich optisch was wir geruchlich schon öfters "gewittert hatten"

Tja und damit ging es für uns nicht weiter - hier endete unser Weg nach Norden (für dieses Mal) - mehr "nach oben" ließ das Zeitfenster nicht zu - es sei denn wir riskierten zurück eine Hatz - und das wollten wir um alles in der Welt verhindern sondern auch in Richtung Larvik wieder bummeln.

Es war der 19. Tag unserer Reise - wir hatten vom Abfahrtort Mayen genau 4444 km bis hierher gebraucht ..... ab hier begann um 16:09 Uhr die Rückfahrt
    Wir nahmen Abschied vom Strand - ja nee is klar- vom Strand, Vesterålen ..ihr Spinner :lacher:

269.

von hier aus nur nach Süden - ab hier hörte man immer folgende Losung im Bulli " Lass uns bloß umdrehen"

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• 270. Wir fuhren also auf den Rastplatz - nun "gerade vor dem Tunnel", natürlich wieder mit einer Top Sanitäranlage - diesmal komplett gefliest *eek* - besser wie manche Hütte #zwinker2*

Ein Tischchen war "schon reserviert". Wir hatten über den Tag unsere Makrelen (na, erinnert sich wer, wo die herstammten?) aus dem Eisfach des Bulli`s genommen und machten den Grill wieder klar. Diesmal bei deutlich verbesserter Veranda-Sicht

271.Bei dem Geruch musste man die "Nachbarn wegjagen" und die Klingel abstellen

272, Das Abendprogramm war mal wieder besonders.....hier war dann auch die nächste Elchsichtung - der latschte über die Straße und ließ sich eine Weile in dem lichten "Wald" noch beobachten....

273. Wolkenleuchten......diesmal etwas "dezenter"

274. Sonnenuntergangsstimmung

275. Bulli Bus sagt "Gute Nacht"

276. also nun bestehen die Vesterålen nicht nur aus Buchten und schroffen Bergen....

277. aber es gibt sie schon....

278. diesmal sahen wir die "Lødingen" in Lødingen wesentlich "ungerner"

279. ganz klare Ansage. " ..wir kommen wieder..." Ob 2018 oder dann 2019 - würfeln wir zu Hause gerade noch aus...

Ich hätte nun noch en paar Bilder (so bei Stücker 90 :biglaugh:) von der "Rückfahrt" (Saltfjell, Dovrefjell, Rondane) - wenn ihr noch möchtet ??

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Na, 2 sind ja schon eine Menge, dann will ich mal nicht so sein ---nee war sowieso "bis zum bitteren Ende" geplant.

Rückfahrt hatten wir natürlich nicht ganz soviel Zeit und "zogen ein gutes Teil Strecke zügig durch".

Nach dem Laden der Angelsachen auf Sommersel (der Umweg ist ja unerheblich) - ich hatte mich gerade an den freien Raum im Gepäckabteil gewöhnt, ging es quasi bis zum Saltfjell in "einem Zug" durch...in einem Zug sieht dann so aus:

280. der machte uns schon auf der Hinfahrt "wuschig" hängt da in der Gegend, als wenn er nicht hingehört

281. wir übernachteten dann an "bekanntem Ort" Venterom auf dem Saltfjell - Südseite. Als wir abends ankamen war das Wetter "lau" die Sonne hatte wohl die Fähre von den Lofoten runter verpasst. Morgens sah das so aus ----- wir waren ja eigentlich hinter Saltfjell und Polarkreis. Wieder einmal ging es zurück - das hatte sich ja in Reine i Lofoten schon bewährt.

282. und wieder landeten wir mit dem Entschluß einen "Blattschuß"

283. hatte bei einem der kurzen Kontakte auf der Anreise noch Torsten (puffin) ein Rentier "gefordert" - hätten wir nun antworten können: " Welches und wie viel bitte, haben sie eine Lieblingsfarbe?"

284. Rentiere für junge scharfe Augen

285. Rentiere für alte halbblinde Tränensäcke

....also mit Renntierbildern komme ich einige Weihnachten erst einmal hin.....das dichteste unmittelbar Straßenrand....

287. und Stück für Stück riss das über den Svartisen auf....

288 und plötzlich kam Farbe ins Saltfjell

289. womit sich natürlich gleich alles viel "hübscher" ablichten ließ ...auch dieses Riesenfeld

290. Szene, die auf der Hinfahrt ein bisschen "dunkler wirkt"..Norwegen am Polarkreis

291. eine total verrückte Gegend ist das da schon....

292. auch wenn mal eine Wolke drüber hängt, bei jedem Licht außer grau und grau im Tiefflug zum Verrückt werden!

293. das nächste durchgeknallte war das, da gibt es ein Restaurant und einen Kiosk darüber, der verlangt aber Eintritt um aus seinen Scheiben direkt auf den Fall zu sehen. Das mochten wir nicht - gingen wir eben ein Stück.

Nach diesem ganz kurzen Zucken ins Negative, dass aber nicht ein Minütchen hielt... - hatten wir mit dem Schlafplatz mal wieder "nur aller schönst" , davon gleich....

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Welch Frage!

Kuh hin oder her, hatte ein tolles Erlebnis.........Auto im Fjell geparkt, zum See gewandert,schön gefischt, das geglocke gehört, Kühe gesehen, ach wie niedlich, hmmmmm ziemlich nah am Auto.......ok ......was machen die da?.....zurück zum Auto, das ganze Auto wurde abgeleckt.......das Ergebnis Kratzer im Lack von den Glocken........bääääääh

Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

• @ sylte - DAS hatten wir zum Glück nur als "Staubwedel" mit Schafen in Holland......die trugen auch keine Glocken....

Nun zu unserem Nachtplatz:

Wer einmal auf der E 6 unterwegs ist und einen besonderen Rastplatz sucht - egal ob zum Essen, Ruhen oder Schlafen, dass ist erlaubt - der merke sich diesen Ort - ca. 20 km (Luftlinie) vor/hinter der Fylke Grenze Nord-Trondelag/ Nordland - auf Nordland Seite.

hier: https://kart.gulesider.no/m/zm0TJ

Wir fielen beim "Vorbeifahren" darüber ---wir standen noch nicht ganz, rasch geschaut "freier Platz - keine Schilder?" war klar: hier bleiben wir über Nacht!

295. Bulli Bus schon im "Schlafanzug" jedenfalls "hintenrum"

296. Nein , ich bin nicht Jesus, ich kann nicht über das Wasser gehen um diese Perspektive zu bekommen - so kann man dort trockenen Fußes und sicher herum latschen - bis über das Wasser

297. und somit ihm so nahe kommen

298. die gab es auch schon wieder, hatten wohl wieder Mut gefasst, ihr Glück, wir hatten kaltgeräucherten Heilbutt erstanden - der musste weg....und außerdem war noch Kesam im Kühler - auch der musste weg

299. und diesen Platz gibt es, nur für zwei Menschen - inklusive eines sauberen PC`s für "lau" -- auch das glaubt dir keiner.....

300. Platz wäre ja genug

301. Der Blick übers Wasser hat auch was besonderes, zumal es deutlich Herbst wurde...

302. Margareta fertig für unseren obligatorischen Abendspaziergang -- er wurde vielleicht etwas länger als üblich

303. Ort "zum Verrückt werden"

304. durch die extreme Nähe hört man natürlich die ganze Nacht dieses Geräusch des schäumenden Wassers....

unbeschreiblich schön, kleiner Vorteil, man fährt Morgens - wenn man von Nord kommt - nur ein kurzes Stück und hat dann eine "umfangreiche Service-Station" erreicht.... dies auch einmal um zu zeigen, wie einfach es war - ohne "herumzusauen" aber auch ohne Campingplätze oder WoMo Häfen eine Weile klar zu kommen....

305. Diesmal standen wir aber deutlich "in die verkehrte Richtung"

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• weiter ging unsere Fahrt in die "verkehrte Richtung"

306. Scherz am Wegesrand - würden sie dem Schild oder der Brücke vertrauen?

307. Bei Namsskogan machten wir den nächsten Stopp und dem Namsen noch einmal "unsere Aufwartung"

308. was ist schöner an Norwegen? Die Küste oder die Fjells - hoffentlich werde ich das nie gefragt - oder soll mich gar entscheiden...

309. Namsenszene #zwinker2*

ein Stück weiter "runter" - den Namsen entlang kamen wir wieder an das Akvariet. Erinnert ihr euch - ich hatte gesagt: "Merkt euch den - der Bengel wird sich noch wundern!" hier der Beweis:

310. wir hatten auf dieser Reise aber echt "...den Troll am Schwanz gepackt!..":lacher:

311. ich habe schon immer gesagt, wir Deutschen haben uns mit dem Transport des ganzen Angel Gerödels viel zu "Spießig", so geht das - wir sahen da mehrere von - auch fahrend - die sind drauf..... Ich habe mal genauer hingeschaut - das sah "gekauft" aus...nicht selbst geklöppelt....also ist das so "Standard" da?? crazy :biglaugh:

312. Blick auf den Namsen dort am Akvariet - bei besserem Wetter, doch ohne Angler?

313. Der Grund - erinnert ihr euch des "Beweisfotos"? Da hatte doch einer den Wasserfall geklaut - einige Touris müssen das mit dem Souvenir aber auch immer übertreiben.....nee -- ein Kraftwerk dort ist der Wasserfalldieb....

314. ihm ging es wie uns - ein wenig angeschlagen von erlebtem, genoss er einfach die Spätsommer- Eindrücke

Nun zu einem besonderen Nachtort.....wenn auch einmal "anders als bisher"

[FONT=&amp]
    [/FONT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!