194. Nach unserem Gefecht in "Pilzhausen" erhielten wir dann auf Sommersel die vernichtende Mitteilung: Christian und Martin werden heute nicht kommen - sie haben da irgendwie einen Flieger verpasst. Wir entschieden uns dann - auch in Angesichts dessen, dass wir unsere Gefangenen zu versorgen hatten - auf Sommersel Fishing Camp zu bleiben - ist ja auch Campingplatz und WoMO-hafen.
Den folgenden Tag hatten wir ja nun quasi "frei" - wäre ja eigentlich ein erster Angeltag gewesen. Wobei bei uns in der Zwischenzeit eine Umplanung stattgefunden hatte: wir werden einen, maximal zwei Tage mit angeln und dann "unsere" Reise fortsetzen auf die Lofoten. Dann halt Freitag Abend wiederkommen um zu "laden" - das Angelzeug muss ja irgendwie wieder zurück. In diese Überlegung kam aber irgendwann die Erkenntnis. Laden können wir auch ohne Christian und Martin, wenn ihre Sachen auf Sommersel ein oder zwei Tage stehen dürften - holen wir das einfach auf "der Rückreise" ab. Vorgegriffen sei - das war bei und mit David, "dem guten Geist von Sommersel" kein Problem.
Also trieben wir uns einfach auf Hamarøy herum, schauten in Skutvik vorbei. Dort geht eigentlich eine Fähre rüber auf die Lofoten, die wir auch nehmen wollten. Ja ätsch - schlecht vor ermittelt, das ist Sommerfähre, letzte fährt am 31.08. - und ja - wir hatten mittlerweile September...uups.
Für alle, die einmal mit Wander-Auto, WoMo oder so etwas in der Gegend sind: Am Anleger gibt es ein großen Venterom, der aber auch außerhalb der Fährsaison offensteht. Dazu einen separaten PP auf dem das Übernachtungen erlaubt ist. Natürlich gibt es - hervorragende Toiletten und Waschgelegenheit. Zum Wiederholten Male erstaunte uns - das diese Räumlichkeiten außerhalb ihrer "Öffnungszeiten" offen sind - diese so extrem hilfreiche Geste gegenüber dem "Gast" - das ist immer noch für mich ein entscheidendes Stück Norwegen - nicht alles verriegelt und verrammelt - oder nur mit Talern.....
195. Nebenbei flog da was in der Luft - ich war sehr erstaunt und erfreut. Diese Vögel sind ein großer Bestandteil meiner "romantischen Kindheitserinnerungen" wenn sie auf Fischland/Darß, in riesigen Ketten kommend - das "Jahr" aus"trompeteten" und ein neues dann immer an"trompeten". Hier einen zu sehen - das passte auch wieder auf diese Reise. Guten Flug !!
196. wir bestaunten die "verrückte Landschaft" schroffste Gebirgszüge zu teilweise "lieblichen" Stränden und ruhiger Küstenlinie, dazu Seen und Wäldchen und Wälder. Allerdings hing ein recht zähes grau über dem Ganzen - machte das fotografieren "schwierig". Ein Versuch....
197. wir zogen auch noch einmal in ein Gefecht gegen die Schirmarmee. Aber unser Gemetzel vom gestrigen Tag und unsere Behandlung der Kriegsgefangenen hatte sich wohl verbreitet - sie hielten sich versteckter. Oder wir hatten in unserer Unwissenheit das Schlachtfeld schlecht gewählt.
198. ein Spaziergang führte uns am Anleger von Sommersel Fishing Camp vorbei und die Uferlinie dort entlang, welche die Bucht bildet, die den Anleger schützt.
199. wieder was anglerisches: Ein paar Boote des Camps - Kværnø Nachbauten aus Polen, dass muss einem aber gesagt werden - nicht zu bemerken, gute Yamaha Motoren, prima gewartet.....der "Rest der Flotte" sind dann "Rheinland Boote - auch ganz tolle "Alukisten" - für die Flotte und deren Zustand gehören sie gelobt.
200. eines der Rheinland kam gerade herein
201. aber wir richteten unser Augenmerk doch weiterhin auf andere Dinge:
202. dieser merkwürdige, so "fehl am Platze" feine, weißer Sand beschäftigte uns immer mehr
203. glaubt doch niemand, so einen Strand in Nord-Norwegen vorzufinden - das ergibt bizarre Motive:
204. "Landschaftsspielerei"
205. am (sehr) späten Nachmittag immer noch keine Spur von Christian oder Martin. Wir beschlossen, die nächste Nacht nicht im Camp zu verbringen und rutschten auf einen am Tage entdeckten kleinen Vorsprung - wo wir niemanden stören würden, wenn wir dort übernachten. Ohne es zu merken - hatten wir damit Karten für die "ganz große Show" gezogen.
206. wie Torsten (puffin) schon "anmerkte", wir hatten zwei Abende hinter einander schon Glück gehabt und nun das.......
207. es war ein Show mit nur noch einer Farbe und immer noch : die Kulisse da hinten. Lofoten!
208. da fällt dir doch nichts mehr zu ein, denkt euch selbst einen Text aus.....