live Tysnes

Julegave

• Kurz Zeit bis es raus geht
    Also drei Rollen sind ausgefallen

Die linke hatte drastish Shnurrverlust bei der Michatour. Die anderen zwei laufen bei Kurbelbewegungen vorwärts und rückwärts. Also wenn ich einholen will kann ich auch wieder Schnurr geben wenn ich anderst rum Kurble ?????
    Mit den gummis in pink wurde bis jetzt am besten gefangen.
    Heut früh soll es auf Leng gehen ab Fähre Anleger raufwärts. Mal sehen was die Strömung macht.
    Bin etwas leicht deprimiert. Keine Ahnung vielleicht weil nur noch eine Woche haben und sehr wenig unternehmen konnten wegen diesem Mistwetter oder weil ich selber sehr wenig gefangen habe.
    Ich bin immer der der dann was anderes angelt. Wenn alle gummis fischen Pilk ich halt. Oder wenn einer was fängt hilft den Fisch zu landen und noch Fotos macht.
    Naja jetzt geht#s erst mal raus uuuuuunnnnnndddddd, grad noch kleine blaue Flecken am Himmel und schon kommt eine weißerNebel oder Regenwand auf uns zu.

• Hallo Otto, habt ihr es schon mal bei Fjæreflu (gemauertes Seezeichen) im Langenuen versucht? Liegt ja direkt vor eurer Haustür und dürfte mit eurem Boot auch bei etwas windigem Wetter kein Problem sein.
    bei Nordwind und entsprechender Strömung hatten wir südlich des Seezeichens in Tiefen ab 100 m immer wieder schöne Leng. Auch nördlich der "Zigarre" bei den beiden Untiefen (17,3 und 14,3) fingen wir in den Sommermonaten eigentlich immer unsere Pollack und Seelachse. Macht mal einen Versuch in der Abenddämmerung. gerade jetzt bei nahezu Vollmond. Passt aber auf, dass ihr dann bei vorrückender Dämmerung der Fahrrine nicht zu nahe kommt. Die großen Pötte dort haben eine arg langen Bremsweg....
    Auf alle Fälle mit Naturködern probieren. Am besten Fetzen von Makrele oder notfalls auch Seelachs. Das funktioniert auch gut, wenn man beim Pilken einfach eine Fluke des Drillings mit Fetzen garniert. Auch östlich von Laukhammar in der Abdrift des dortigen Plateaus (62m) hatten wir öfters Erfolg beim Speedpilken auf Seelachse. Die "Schwarzen" standen dort an den Hängen des Plateaus manchmal wie gestapelt. Wünsche euch viel Erfolg und auf alle Fälle besseres Wetter.
    Frank

• Kommen gerade zurück. Nur mein jüngster hatte einen schönen schwarzen (Speisetauglich). meinte zuerst er hätte einen Hänger. Diesmal auch mit dem Gaff geholt. War nur seitlich im Maul gehackt.
    Wasseroberfläche war ziemlich ruhig, was mich überraschte im Langenuen. Da war die Anfahrt stürmischer. Oberhalb von Hornanes angefangen und mal nah der Drift geschaut. Leider immer zum Ufer hin, mal eine kurze Seitendrift, was auch blöd war immer die gleiche Höhe zu haben.
    Papa mal kurz nicht aufgepast UND kompletter Hänger im ???????
    Stromkabel denk ich weil ich war schon am hochkurbeln und PAFFFFFF vorbei. Nach langem hin und her Abriss. Wieder was gelernt *eek*
    Dann auf die andere Seite vor dem Wasserfall Bortveitdalen das gleiche Spiel entweder hin zu Ufer oder zu parallel.
    Das kann mir mal einer erklären.
    Wie gesagt top oberfläche aber irgendwie drift mist.
    So Hunger wie Sau
    Jetz wird gegessen.
    Später mehr, auch mal Fotos
    WIr wollen noch nach Bömlo rüber Sturmwellen anschauen , wenn schon schlecht Wetter :baby:

• https://kart.gulesider.no/m/qpaGQ

hallo Otto, was mir ganz auf die rasche als Naturköder einfällt - einiges davon geht auch, wenn der "große" Bach da vorne "verrückt" spielt. Es kann helfen, wenn vorne der langenuen solche "Spielchen" spielt - einfach in den Hardanger zu verschwinden.

Wasserfall Bordveit könnt ihr knicken - maximal mit kleineren, leichten Pilkern (wenn es geht) auf Sei und Lyr...so bei um die70m Kante da...

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• So und die SCHEI..... geht weiter. WIr wollten ja einen Ausflug nach Bömlo machen. Fahren an die Fähre. ( kurzverpast) aber nicht so schlimm warten ja nur 30 Minuten, die Fähre kommt und ????? ?????? ?????? nichts
    Auto springt nicht mehr an. Leer nur ein kleines Rattern dann stille.
    Ronny angerufen Überbrückungskabel angeschlossen und läuft.
    Jetzt hängt wenigsten das Auto am ( Haken :Ablach:) Kabel.
    Ich hoffe das nicht die Lichtmaschiene was hat ?
    Jetzt gibts Kaffee dann Fotos bearbeiten, dann vielleicht angeln :gutenmorgen:

• Fjordsven
    Super karte
    Die Driftrichtung bei 9 und 10 ist ja egal, einfach von Hoch auf Tief egal von welcher Richtung oder gibt es da nur eine RICHTIGE ? Von der Eisenstange aus ?
    Da wären wir wenigstens vom schlechten Wetter etwas geschütz

• Fjordsven
    Super karte
    Die Driftrichtung bei 9 und 10 ist ja egal, einfach von Hoch auf Tief egal von welcher Richtung oder gibt es da nur eine RICHTIGE ? Von der Eisenstange aus ?
    Da wären wir wenigstens vom schlechten Wetter etwas geschütz

ich musste jetzt erst Eisenstange überlegen..... Nee viel zu weit vorne - wenn möglich (die Drift macht ja eh was sie will ;) ) an einem oder anderen Ende der Insel Storsøya ansetzen und so driften dass man "durch das Loch" kommt . ist ziemlich mittig wie eine Rinne - man sieht es am Echolot weil das dann plötzlich tut als wäre man über einem geplättetem Tuch bei rund 120m.....(117, 110 ) je nach Gerätetyp. Das dümmste ist immer quer durch, weil man dann oft von den Strömungen entlang der Insel oder der Steilkante von Nord-Huglo mitgezogen wird....dann bleibt es zu flach (rund 50m oder weniger) und irgendwann macht das "bauz"

Man spürt es auch am Köder oder Blei auf dem Grund, fühlt sich unten schlammig an ...war immer auch eine "Abwetterecke" mit guten Brosme. Allerdings auch dort...oft "Kitesurfzustände"

Was auch immer noch eine Rettung sein kann, ist vom Untiefenpfahl an der Durchfahrt (beginnen dicht an Storsøya und dann durch die tiefere Rinne in Richtung Bakkane hinein........so als "Notnagel".

Wenn nicht Naturköder hatten wir mit leichteren Pilkern hier Erfolg auf Lyr, Sei und Torsk

https://kart.gulesider.no/m/Ckk3J

- bei 3 kann man sich quer durch treiben lassen, meistens doch ruhig - keine "Topstelle" und auch rasch mal "Kleinkram" aber immer "Bewegung am Boot" und gut was für die Küche - Dorschwiese wurde mal behauptet - halte ich aber für zu hoch gegriffen - halt eine "Abendbrotecke"...

Die 2 ist drüben das Kraftwerk - wo in Richtung Norden also hoch-zu - diese "Bucht" mit dem Einlauf ausschwingt auf rund 70 bis 90 m Gesamttiefe stehen ab und an sehr gute Seis - da haben wir im Juni den einen oder anderen sehr guten gehabt....immer eine gute Adresse.

PS: die Haibilder "tun weh".........sagt mir bitte, dass die wieder rasch schwimmen geschickt wurden......#zwinker2*

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!