Hallo Gertrud, hat sich in Dänemark ein Pinguin bei euch eingenistet
Mal sehen, wo wir landen!
-
-
... der will doch sicherlich per Anhalter hoch in den Norden, weil er gehört hat, dass es da so sehr große weiße Teddybären gibt.
-
So, Frühstück ist vorbei. Abendbrot allerdings auch!
Ja der Pinguin, der sitzt schon seit Bobitz links neben mir! Aber bis jetzt konnte ich ihn immer noch vom Foto schubsen! :cool:
Aber nun weiter zu unserer Reise:
Die erste Fährfahrt ist mir gut bekommen, bloß beim Anlegen war mir etwas mulmig!
Aber alles ging gut und weiter ging es nach Hirtshals. Hier sollte ich das Auqarium kennen lernen. Also rein und Tickets kaufen. Aber waaaas hat die nette Dame an der Kasse eben gesagt? Forbudt for liten isbjørn!!! Das kann doch wohl nicht wahr sein: Ich und ein Eisbär! Die denkt doch wohl nicht! :mad: Nun bin ich schon den zweiten Tag unterwegs und soll da nicht rein und ein paar Fische naschen! Aber sie ließ sich nicht erweichenund ich blieb im Auto. Als die Alten endliche wieder da waren, erzählten sie, dass alles ganz schön war, besonders der Mondfisch und die Fütterung der Robben. Aber das ganze Aquarium machte einen, sagen wir mal "angegrappelten Eindruck!" Das war ein bischen schade. Ich durfte zum Trost dann noch mit dem Ebenbild des Mondfisches auf ein Foto
Dann bekam unser Bus noch 'nen kräftigen Schluck vom günstigen dänischen Diesel und wir fuhren zur "Fjordkatze". Nebenbei habe ich festgestellt, dass dänischer Wohnraum wohl ganz schön knapp ist. Man muss nehmen, was man kriegen kann:
Endlich durften wir auf die Fähre. War ein ganz schönes Gedrängel! Aber wir erreichten ohne ernsthafte Schäden unseren Stellplatz und beeilten uns, an Deck zu kommen!
Von oben hatten wir dann einen herrlichen Ausblick! Auf den Parkplatz!
Dort standen noch drei Reisewillige und wollten mit:Zwei haben es auch wirklich noch geschafft! Nur der Dritte musste vom Fährpersonal getröstet und mit neuen Ideen versorgt werden.
Aber vielleicht kam hier ja schon die Rettung#zwinker2*
Pünktlich, mit fast einer Stunde Verspätung legten wir ab
und verließen den Hafen:
Ca 21 Uhr erreichten wir die norwegische Küste und passierten an Backbord "Oksøy" und an Steuerbord "Grønningen". Leider ist die Sicht hier nicht die beste:
Wenig spæter machten wir im Hafen fest und ich war überrascht, wie schnell sich die "verkeilten" Fahrzeuge voneinander lösten und die Fähre veließen. Auf dem Weg zum Zoll wurde mir ein büschen mulmig. Da standen ein paar bewaffnete Uniformierte und beäugten alle ankommenden Autos gaaaaaanz genau.*eek* Hoffentlich gibt es mit meinem Ausweis keine Ärger!
Es ging aber alles gut und bald darauf waren meine Alten ganz aus dem Häuschen! :confused: Was war los? :confused: Das war doch nur 'ne Tankstelle! Aber sie sprangen beide aus dem Auto, verchwanden im Shop und kamen bald freudestrahlend mit je einem Statoilbecher voller frischem Kaffee zu mir zurück. Ich fragte, was das ganze soll? Erfuhr aber nur: So dicht an der Fähre konnten wir die Becher noch nie füllen! Vielleicht jetzt doch öfter mal über Kristiansand?!
Nun gings weiter, Campingplatz suchen und vor allem finden. Das war recht einfach und so landeten wir beim Årosferiesenter.Die Anmeldung ging wieder skandinavisch unkompliziert und bald stand unser Zelt.
Huch, was war das? Es kribbelt und beißt mich was! Zu sehen ist aber nichts! Oder doch? So gaaaanz kleine schwarze Biester sitzen auf meinem Pelz und piesacken mich.
Das ist Knott, sagt mein Alter. Nicht weiter schlimm: Entweder ignorierst du die Dinger oder du findest dich mit ihnen ab!#zwinker2* Wat für 'ne Einstellung! Aber dann kam etwas Bewegung in die feuchte Luft und der Knott wurde vom Winde verweht!:cool:
Nun war ich also nach 'ner anstrengenden Anreise endlich in Norwegen. Erschöpft fiel ich in meine Koje und träumte von den auf mich wartenden Urlaubsabenteuern.God natt!
Getrud -
Wie mein erster Tag in Norge begann, hatte ich ja schon erwähnt.
Aber alle drei nahmen es mit Humor, die Alten hatten ja Gummistiefel dabei und ich wurde wie so oft getragen.
Nach einem legger Sonntagsfrühstück, es gab Spiegelei auf Brot, ging es auch gleich los. Ich wollte endlich was sehen.
Wir sind dann von Åros aus in Richtung Westen aufgebrochen. Aber nicht auf der E34, sonder ganz gemütlich die 204 über Åsane und Ålo. Dass die 158 nach Trysnes ' Sackgasse ist, stellten wir sofort am Ende der Straße fest. :cool: War ja nicht schlimm, wir hatten ja in Dänemark nocht getankt!
In Rom, ja da waren wir auch , wurde erst mal unser Proviant ergänzt. Der Kiwi hat ja Sonntags geöffnet. Wie wir später feststellten, haben so einige Läden auch am Sonntag auf. Z.b. der Rema1000 in Vanse oder der KIWI in Farsund. Es steht also nicht alles im Netz!
Inzwischen waren die Wolke gnädig und Geld für die Mout kann ich lieber in mein Sparschwein ließen ab und zu mal die Sonne raus. Also nichts wie raus aus der "Großstadt" und weiter nach Lista. Aber nicht die 43 über Farsund. Die Mout kann ich lieber in mein Sparschwein stecken! Mir wurde nun die Straße nördlich vom Lyngdalsfjord über Åpta gezeigt.
Aber irgendwie war ich verwirrt :confused: Was stand denn da auf dem Schild? Rørvik?!:confused:Das kannte ich doch, bloß woher?:confused: Oh nein! Gab es da nicht 'ne Fæhre von Flakk nach Rørvik Wie konnten wir uns nur so verfransen?
Zum Glück zeigte uns aber in Blick in die Karte, dass wir noch richtig waren. Und da es weder nach Rørvik noch nach lyngdal gehen sollte, bogen wir einfach in den Wald abAllmählich knurrte mir der Magen und mein Vorschlag, mal was zu futtern, wurde ohne Diskusionen angenommen:
Jetzt noch ein büschen die Beine vertreten und da war er! Mein erster Wasserfall!!!
Na gut, mehr ein Wasserfällchen! Dafür aber ohne Reiseführer entdeckt!
Nun ging es weiter! Immer im Wald lang. Das es im Sørland so schön grün ist, hatte mir keiner erzählt.Von diesen Straßen aber auch nichts!
Ein büschen mulmig wurde mir bei der Abfahrt schon! Ich sitze ja immer in der ersten Reihe!
Aber die Sichtung mehrerer Eingeborener lenkte mich abHier sollte ich mir noch was ansehen. Weiß aber nicht mehr, was es war.
Weiter ging es dann über Vanse und Borhaugt zum Listafyr.
Pünktlich 10 Minuten vor 16 Uhr waren wir dort und durften noch auf den Turm und die Aussicht genießen.
Ein Unterkunft für kommende Urlaube wurde von oben auch entdeckt! Ist bestimmt günstig!
Ich blieb aber lieber unten und passte auf das Auto auf. Auf dem Parkplatz gab es Gesellen, die mir nicht ganz geheuer vorkamen
Och nööö! Nun scheint die Sonne auf den Läppi und ich kann nichts mehr erkennen.
Dann bis später
Gertrud -
Toller Bericht, das macht Spaß zu lesen, Spannung von Anfang bis Ende.
-
Also Gertrud, wenn ich Knots sehe laufe ich weg
-
Endlich habe ich den Alten vom Rechner wech!
Wir machen heute hier im Sørlandet Feriecenter eine Pause und ich will mal wieder büschen schreiben. Zum Bewegen an der frischen Luft ist es viiiiiiiel zu warm und einen Sonnenbrand kann ich auch nicht gebrauchen!@ Andrea
Du hast gut Reden! Wie soll ich mit meinen Beinchen denn weglaufen?:confused: Da sind die Biester doch allemal schneller!Wo war ich eigentlich stehen geblieben?:confused: Ach so, ja, am Sonntag in Lista.
Der Rest vom Sonntag ist auch schnell erzählt. Zurück ging es auf der 43 über Farsund nach Lyngdal und dann die 410 rüber nach Spangereid zum Kanal. Zwischendurch wurden in Vanse nur schnell die Rekervorräte ergänzt und in Farsund gab es bei Statoil, äääääääh Cirkel noch einen Kaffee. Am Spangereidkanal standen paar Angler, aber nach Fisch roch es dort gar nicht.
Nun noch schnell nen Campingplatz gesucht und geschafft ist mein erster Tag in Norge. Auf der Karte waren jede Menge Plätze eingezeichnet,:cool: bloß an der Straße standen keine Schilder und von einem Platz war weit und breit nichts zu sehen. :confused: Den Platz kurz vor Lindesnes hatten wir wg. dem recht heftigen Wind gestrichen und vertrauten auf unsere Karte. Aber bis nach Vigeland war nicht einer zu finden und so landeten wir schließlich hier beim Solstrand-Camping.
Wir waren die einzigen Gäste und konnten uns nen Stellplatz aussuchen. Das ist ja goil.
Nicht so goil war dann das Gestreite der Alten.*eek* Der eine (wer wohl? ) wollte unbedingt direkt am ( nicht wieder im) Wasser und Mareile lieber etwas windgeschützer landeinwärts stehen. Wer sich durchgesetzt hat, könnt ihr euch sicherlich denken und aus Protest wurde auch nicht mehr geangelt. Ich wundere mich sowieso schon, dass Torsten die Hungerpeitsche noch gar nicht ausgepackt hat.:confused: Gibt es in Südnorwegen wirklich keinen Fisch????? -
Der Regen rauscht und ich mag gar nicht aufstehen. Aber mein Gequängel hilft mir nichts und ich werde nicht verschont.
Also gucke ich mal aus dem Fenster: Na so schlecht sieht es auch wieder nicht aus, könnte noch was werden heute.
Was steht denn da hinten auf dem Rasen? :confused: Sieht ja fast aus wie unsere Butterdose!
Es ist unsere Butterdose und viel ist nicht mehr drin! Als ich dann etwas weiter wech unter einem Busch einen schwarzen Kater mit glänzendem Fell entdecke, scheint dieser doch tatsächlich zu grinsen.
Mistvieh!!!! :mad:
Dann gibt’s eben Frühstück ohne Butter! :cool:
In einer Regenpause wurde bei heftigem Wind das Zelt abgebaut, der Wasservorrat ergänzt und los ging es zu neuen Abenteuern.Wir fuhren in Richtung Norden auf der 460, das grobe Ziel war Evje im Seestedal.
Aber kaum war der Diesel warm, wurde links abgebogen und ich sollte aussteigen. Was soll das denn jetzt? :confused: Regnet doch!:mad: Wieder bloß Wasser und Grünzeugs!:mad:
Ach so! Auf der anderen Seite ein schon etwas gewachsener Wasserfall gezeigt. Kann man sich ja mal ansehen.
Hiiiiiilfe!!!
Lass den Quatsch!
War gestern doch nur Spaß! Dass Ihr nichts auf die Reihe bekommt, keinen Zeltplatz findet und ich wohl verhungern und erfrieren werde! Aber deswegen gleich ersäufen? :confused:Puuuuuh, der Schreck hat gesessen! Ich glaub, ich bin mal lieber artig und gebe auch keine Kommentare mehr zur Fahrweise des Alten ab!
Langsam wurde mir wieder besser (das Wetter auch) und die Wasserfälle interessanter.
Der Mineralpark in Evje wurde noch für die bevorstehende Saison vorbereitet und so verzichtete wir auf einen Besuch.
Das Fennefoss-Museum hatte auch noch geschlossen aber die Beschreibungen außen an den alten Häusern waren schon interessant.
Z. B. erfuhren wir, dass das Verwahren des Schlüssels für das Vorratshaus Sache der Hausfrau war und Mareile wuchs gleich mehrere Zentimeter.
Also alles wieder einsteigen und was neues suchen. Z.b. mal Statoil. Heute gabs noch nicht einen Kaffee,:mad: mal abgesehen von dem selbst gebrühten im Zelt.
Als nächstes Ziel hatte Mareile ne Wanderung zu einem Aussichtspunkt beim Vardetjønn rausgesucht. Der Weg oder besser Pfad wurde aber auf der Beschreibung auf dem Parkplatz als mittelschwer angepriesen und so verzichteten wir auf die versprochene grandiose Aussicht. Mit den norwegischen Wanderwegbeschreibungen haben die Alten schon ihre Erfahrungen gemacht!
Zur Entschädigung entdeckten wir kurze Zeit später an der 413 in die "Koppsåna kulturminne", eine alte Wassersäge und-mühle. Das besondere hier war der wasserbetriebene Hobel. So etwas gibt es wohl nicht all zu oft.In der Mühle schaute Mareile dann nach Essbarem! Hoffentlich nicht für mich! Aber viel hatten die Mäuse nicht übrig gelassen.
Interessant war auch, dass in den Balken die Namen der Besteller und das Datum der Lieferung zu sehen war. Daraus konnte man gut erkennen, dass viele Balken wesentlich älter als die Gebäude waren. Also wiederverwertet worden sind.
Mal gaaanz was Anderes: kennt ihr euch mit Verkehr aus, Straßenverkehr!
Ich nicht so wirklich. Aber hier, bin ich mir sicher, handelt es sich um ein Durchfahrtsverbot.Nun wurde es aber wirklich Zeit für 'ne Rast.
Ich musste noch etwas abseits sitzen (warum blos :confused:) und auf den Tee aufpassen.Aber wenigstens gab es für mich auch was zu mampfen.
Von hier ging es auf direktem Wegen zum Hove-Camping auf Tromöy bei Arendal.
Was uns hier so erwartete?
Davon ein ander Mal mehr!Gertrud
-
Toller Bericht, das macht Spaß zu lesen, Spannung von Anfang bis Ende.
Wie jetzt? :confused: Ende?
Ich will noch nicht nach hause!!! Hier gefällt es mir sooooooooooooo gut!
-
Ich schmeiß mich weg! Ein Reisebericht der besonderen Art!
Klasse, macht weiter so und Gute Reise!
Roland -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!