Hallo
Ich habe mir vorgenommen, mir nächstes Jahr (2018) meinen langjährigen Traumurlaub nach Nordnorwegen wahrzumachen.
Da gibt es ja die 2 klassischen Varianten. Fahren oder Fliegen.
Ich würde als 1. Variante das Fliegen bevorzugen. Aber die Kosten sollten schon soweit minimiert sein.
Grund: Ich bin verheiratet; und meine liebe bessere Hälfte würde die Kosten gerne auf 0 reduzieren.
Ich versuche schon seit geraumer Zeit mir die dazugehörigen Informationen, unteranderem auch hier im Forum, zusammen zu ziehen.
Jedoch gelingt mir das nicht in der Gesamtheit so recht zufriedenstellend.
Vor- und Nachteile eines solchen Unternehmens (Preis, Aufwand, Gepäck etc.) konnte ich bereits erlesen.
Aber da sind doch noch einige Fragen offen:
Wohin? Mietwagen? etc.
Hier sind meine Bedürnisse:
- Ich würde gerne (mit meiner angelbekloppten Tochter) auf Heilbutt angeln.
- Reisedauer ca. 7 Tage
- Ob mit 2 oder 4 Personen weiss ich noch nicht
- würde gerne ohne Guide, da ich mich gerne selber vorbereite und dies anwende.
Das war es eigentlich schon.
Jetzt die Fragen dazu:
Wo?
So habe ich mir zum Beispiel den Skjerstadfjord (und Umgebung) mal ausgeguckt. In diesem Zusammenhang bietet sich der Ferienpark 'Saltstraumen Brygge' ja förmlich an.
Da bräuchte ich keinen Mietwagen, da ich mit einem Taxi gut bedient wäre. Aber der Preis für einen solchen Park ist incl. Boot ja kein Schnäppchen.
Andere Objekte, so wie üblicher Weise in Süd-/ bzw. Westnorwegen (einfache Mietobjekte mit einem Boot dabei) scheinen da oben ja doch sehr dünn gesäät.
Ich hoffe, ich konnte bis hierher mein Problem verdeutlichen. Die Fluganbindung-/kosten sind nicht das Problem. Das bekomme ich in den Griff. Aber da sind halt andere Kernfragen.
1. Der Transfer vom Flughafen zum Objekt. Muss immer zwangsweise ein Mietwagen (bei Objekten, die doch etwas weiter vom Flughafen entfernt sind)?
Hab auch an die Gegend um/ -oberhalb- von Tromso gedacht.
2. Gibt es auch brauchbare Miethütten mit Boot, die nicht unbedingt soooo teuer sind, wie diese geführten Ferienparks? Wo finde ich diese? Kann mir vielleicht jemand sogar konkrete Hütten benennen? (2-4 Personen - Wahrscheinlich ist 2 -Papa und Tochter von 22 Jahre-)
3. Welche Jahreszeit bevorzugt ihr, wenn es auf Heilbutt gehen soll? (nicht zwanghaft Heilbutt, wäre aber ein Erlebnis)
4. Oder ist ein Preis von 1500 € für Hütte + 700 € für Boot da oben schon ein normaler Preis.
Dann käme ich auf Gesamtkosten:
1. Flug ca. 400€
2. Unterkunft ca. 750€
3. Boot ca. 350 €
4. Mietwagen ca. 250 €
Wie ihr es macht?
Was euch so eine Woche kostet?
Welchen Tipp ihr mir für mein Ziel geben könnt? Auch gerne sehr konkret.
Ob ihr mir meinen Traumurlaub finanziert?
Ich hoffe auf eure Hilfe.
Gruß
Ralph