Hallo zusammen.
Ich würde mich gerne mal ans beizen von Lachsseiten versuchen.
Im Netz gibt es Unmengen von Rezepten.*eek* Leider alle mit unterschiedlichen Angaben der Zutaten, sowie der Menge.
Folgendes schwebt mir vor:
Verarbeiten möchte ich 2 Lachshälften von je ca. 600 g.
Als Zutaten: 80 g grobes Meersalz, 40 g brauner Zucker, 3 EL groben bunten Pfeffer sowie 500 g frischen Dill.
Als Beizgefäß dient eine Auflaufschale. In dieser werde ich 1/6 der Zutaten legen. Dann die erste Lachshälfte mit der Hautseite da drauf legen. Nun 1/3 der Zutaten auf die Fleischseite aufbringen. Ein weiteres Drittel nun auf die Fleischseite der 2 Lachshälfte aufbringen und diese Hälfte mit der Fleischseite auf die erste legen Nun noch 1/6 der zutaten auf die Hautseite der 2 Lachshälfte verteilen.
Das ganze in Klarsichtfolie einpacken und für 48 Std. in den Kühlschrank. Alle 12 Std. werde ich das Paket drehen.
Soweit der Plan.*rolleyes*
Nun mal zu meinen Fragen.???:)
Haut das ungefähr hin mit der Gewürzmischung?
Muss ich die Seiten noch beschweren? ( Brett und 2 kg Stein)
Bleibt der ausgetretene Sud bis zum Ende in der Form, oder soll ich den alle 12 Std. abschütten?
Ich habe auch die Möglichkeit, das ganze zu vakumieren. Allerdings stellt sich mir dann die Frage wo der Sud hin soll wenn keine Luft mehr vorhanden ist. Er kann doch dann nicht aus dem Fleisch austreten.....oder?
Wie sind eure Erfahrungen?
LG, Dieter