.....auf unseren Rückfahrten in den Jahren 1979- 1983 aus Norwegen sind wir gemütlich an der dänischen Nordseeküste von Hafen zu Hafen mit dem Wohnmobil gefahren. Es war über Pfingsten, in jedem lagen Gammelfischer tief weggeladen so dass das Wasser bei einigen an Deck stand vom Hochseekutter bis zur grösse unserer damaligen Seitenfänger(Fischdampfer). Nicht einer in jedem Hafen mehrere.
Unter anderem war ich 1986 im Herbst am kleinen Belt in Öresund zu der Zeit lagen dort noch 6 oder 7 Kutter die über Tag fischten und am späten Nachmittag löschten alle Samt Heringe die zu Fischmehl verarbeitet wurden. Heute fischt von dort soviel ich weis kein Kutter mehr.
Soviel zu der dänischen Fischwirtschaft. Das auch heut dort noch Gammel gefischt wird war mir nicht bekannt.
Wir dürfen es heut mit 3-5 Dorsch ausbaden. Anfang Juni bin ich wieder in Norddänemark, dann werde ich mich mal etwas genauer umschauen.
L.G. hundefischer
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!