1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Foto und Film

(M)ein making off

• Fjordfischer
  • 25. März 2017 um 14:41
  • Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (55)
    • 25. März 2017 um 14:41

Hei in die Runde

Seit laengeren schwirte mir ein Foto im Kopf herum das ich ganz gern mal in die Tat umsetzen wollte. Es sollte eine Welle sein. die ich gegen die untergehende Sonne ablichten wollte. Im besten Fall sollte dann ein leicht roetlicher Schimmer durch die Welle scheinen.

Gut was brauche ich hierfuer. Einen grossen Stein, eine Mole, auf jedenfall irgendetwas an dem sich das Wasser brechen konnte. Natuerlich musste das Richtung Westen ausgerichtet sein.

Mein Motiv fand ich schnell. Ein kleiner Harfen mit Mole und Steinen in ueberfluss und direkt am Meer gelegen mit fast perfekter Westausrichtung.

madlahamn6 (4 von 1)-12 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Jetzt musste der Sonnenstand arbends passen. das war vorletzte Woche dann der Fall. Ich bekahm ein Zeitfenster von 8 Tagen, bevor die Sonne soweit aus dem moeglich Bereich gewandert war, das es fuer die naechsten 5-6 Monate unmoeglich war dort das voegestellte Foto umzusetzen.

Dann gebrauchte ich natuerlich noch Wind, viel Wind, am besten Sturm und wie auf Bestellung, gab es den letzte Woche Dienstag.
    So Motiv war klar, Sonenuntergang passte, grosse Wellen gab es auch, aber ich brauchte natuerlich klares Wetter. Das war dann fuer den Mitwoch vorausgesagt.
    Ich also Abends zu fuenf hin zum Platz, Kamera aufgebaut und auf die Lauer gelegt. Alles war schon kitschig Perfekt, nur die Sonne liess sich nicht blicken. Ein zwei Sonnenstreifen, das wars. Somit entstanden dort zwar tolle Fotos, aber eben nicht mein Bild.

madlahamn6 (4 von 1)-8 by Mark Helfthewes, auf Flickr

madlahamn3 (4 von 1) by Mark Helfthewes, auf Flickr

madlahamn4 (4 von 1) by Mark Helfthewes, auf Flickr

Ok. Hatte also nicht so gut geklappt Donnernstag war volle Bewoelkung vorausgesagt. Sollte also nicht lohnen dort wieder hinzufahren. Fuer Freitag sah es dann aber besser aus. Der Wind blies immer noch stark aus West und es sollte nur leicht bewoelkt sein.
    Also Freitag wieder zu fuenf Uhr hin zum Platz. Wieder auf die Lauer gelegt und mit jeder Minute die ich wartete wurde es unwahrscheinlicher das der Sonnenuntergang auch zu sehen war. Oftmals liegt weit draussen auf dem Meer ein Wolkenband, meistig das Wetter fuer den naechsten Tag, das eine freie Sicht auf den Sonnenuntergang behindert.
    Auch hierbei entstanden wieder Fotos, aber eben nicht mein Bild.

madlahamn6 (4 von 1)-13 by Mark Helfthewes, auf Flickr

madlahamn6 (4 von 1)-23 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Hmm. ich wusste das ich bis hierher eigentlich schon sehr viel Glueck hatte. Zuviele Faktoren muessen auf den Punkt stimmen. Wind, Sonnenstand, Motiv, klares Wetter und die eigene zur Verfuegung stehende Zeit. Immerhin musste ich jedesmal 80km hin und her fahren, entsprechend fruehzeitig losstarten, um ca 19 Uhr ging die Sonne unter und auch noch wieder zurueck fahren. Da kommen schonmal schnell 3-4 Stunden zusammen.

So nachdem der Freitag nicht so "Erfolgreich" war, dazu spaehter noch etwas, war meine ganze Hoffnung der Samstag. Es sollte zum Abend wieder klares Wetter geben, aber der Wind sollte einschlafen. Da sich Wasser aber nicht ganz so schnell beruigt, muesste ich noch mit einigen grossen Wellen rechnen duerfen. Also wieder altbewehrtes. Zu fuenf zum Platz, Kamera aufgebaut und ja, es lag wieder ein Wolkenband auf dem Meer, aber diesmal nicht herunter bis zum Horizont. Kurz bevor die Sonne untergehen wuerde sollte sie noch einmal heraus kommen.
    Also lauerte ich wieder. Die Wellen kahmen nicht mehr mit der Kraft an, wie die Tage zuvor, aber ab und an war eine brauchbare dabei. Dann verschwand die Sonne hinterm Wolkenband. Nach einer gefuehlten Stunde schaute sie dann wieder heraus. Nun blieben mir vielleicht noch 5-6min fuer mein Bild. Es kahmen auch wieder Wellen, nur passten sie nicht genau auf meiner gedachten Achse Kamera, Mole, Sonne. Mal schlugen sie zu weit rechts mal zu weit links auf, oder mit zu wenig Kraft ein. Ich fand mich nun schon mit den Gedanken ab, das wird auch heute nichts, also naechtse Moeglichkeit Herbst 2017.
    Doch dann kahm das Sprichwort, das Glueck ist mit den Tuechtigen, zum tragen und ich schoss mein Bild. Alles passte haargenau. Genau auf der Kamera, Mole, Sonnenachse mit einiges an Kraft, aber auch nicht zuviel, sodass die Sonne durch eine recht klare Welle scheinen konnte.

Hier nun also endlich mein Bild.

Welle by Mark Helfthewes, auf Flickr

Als Beifang gab es fuer den Samstag noch diese beiden Fotos.

madlahamn6 (4 von 1)-5 by Mark Helfthewes, auf Flickr

madlahamn6 (4 von 1)-4 by Mark Helfthewes, auf Flickr

An dem Freitagabend entstanden noch diese Fotos an einem anderen Strandabschnitt.

Bootshaeuser by Mark Helfthewes, auf Flickr

Elemente by Mark Helfthewes, auf Flickr

madlahamn6 (4 von 1) by Mark Helfthewes, auf Flickr

LG Mark

xx#,Bilder aus Norwegen fast ohne Fisch, aber dennoch spannend, auf:

.,-( https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums .,-(

• nordfisker1.jpg

• Fuzzi
    Isst oft hier
    Reaktionen
    1.387
    Geburtstag
    26. April 1954 (71)
    • 25. März 2017 um 17:31

Hammer

• Lachsfan
    Gerätefreak
    Reaktionen
    1.002
    Geburtstag
    14. August 1954 (70)
    • 25. März 2017 um 17:53

Moin!

Einfach nur traumhaft Mark!!! :Danke:

Bygstad

Viele Grüße,
    Georg :wave:

Wer viel sucht, der findet auch viel !!! (manchmal zuviel)

• fjordconner
    Siuerlänner
    Reaktionen
    1.218
    Geburtstag
    13. Januar 1968 (57)
    • 25. März 2017 um 19:13

Stimmung und Natur super eingefangen:Danke:

Gruß aus dem Sauerland

Jörg

• Kaeptn
    Norgeverrückter Kegler
    Reaktionen
    1.335
    Geburtstag
    9. April 1959 (66)
    • 25. März 2017 um 19:50

Beim Fotografieren von Wildtieren ist wohl allgemein bekannt, dass man, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, viel Zeit investieren muss. Dass Wellenbilder nicht einfach zufällig geschossen werden, sondern regelrecht "komponiert", ist zumindest mir neu. Aber das Ergebnis ist nur "WOW"! Glückwunsch!
    Gruß Roland

Richtung Norge und dann immer gerade aus!

<fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

30.07. - 11.08.2025

• sylte
    NightOWL
    Reaktionen
    2.284
    • 25. März 2017 um 20:23

Ganz toll Mark, schön das du dir die Zeit nehmen kannst und auch nimmst ....da steckt schon viel Arbeit und Zeit drin diesen perfekten Augenblick ab zu lichten.

Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

• Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (55)
    • 26. März 2017 um 10:32
    Zitat von Kaeptn

Beim Fotografieren von Wildtieren ist wohl allgemein bekannt, dass man, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, viel Zeit investieren muss. Dass Wellenbilder nicht einfach zufällig geschossen werden, sondern regelrecht "komponiert", ist zumindest mir neu. Aber das Ergebnis ist nur "WOW"! Glückwunsch!
    Gruß Roland

Ja,

das ist schon wahrnsinn fuer was man so seine Zeit verplaempert.:lacher:
    Allerdings ist das auch eine Art seinen Jagdtrieb auszuleben. Man plant alles, setzt sich auf die Lauer und hofft das alles gut geht.

LG Mark

xx#,Bilder aus Norwegen fast ohne Fisch, aber dennoch spannend, auf:

.,-( https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums .,-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8