Eine neue Rubrik ist entstanden und finde ich richtig gut!
Ich hoffe, dass auch Fragen zu Cam`s und Viedeoschnitt gestellt werden dürfen.
Zum Start habe ich eine Frage an die Runde, die sich mit Videoschnittprogrammen auskennt.
Vor dem Start nach Norwegen habe ich mich entschlossen, eine HD-Cam zu kaufen. Zu der Cam soll ich das Schnittprogramm Sony Vegas Pro 8 bekommen. Bis jetzt habe ich mich mit Pinnacle Studio Plus 11 beschäftigt. Bei HD und Blue ray soll es aber an die Grenzen kommen.
Kennt jemand Vegas Pro 8 und hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Programm sammeln können?

Videoschnitt
-
-
Hallo Jörg,
Vegas Pro kenne ich leider nicht. Ich würde dir aber empfehlen die Demoversion zu downloaden und erst einmal zu schauen, ob du mit dem Bedienfeld zurecht kommst. Die Sony Videokameras speichern glaube ich im AVCHD Format ab. Es gibt da nicht viele Programme, die das verlustfrei bearbeiten können und in einem einigermaßen akzeptablen Preisbereich liegen.
Wie sieht es mit deiner Hardware aus?Viele Grüße
razors -
Es gibt da nicht viele Programme, die das verlustfrei bearbeiten können und in einem einigermaßen akzeptablen Preisbereich liegen.
Viele Grüße
razors
Hallo razors!
Genau! Vegas Pro soll eben genau das können. Der erste Blick auf die Oberfläche verspricht erst einmal mehr, als ich beherrschen kann. Aber ich glaube, da bleibt mir keine andere Wahl, als mich da durch zu arbeiten. Das Programm soll ich ja kostenlos bekommen.
Wie sieht es mit deiner Hardware aus?
Im Rechner steckt das hier:
Intel Core 2 Duo P8400 2,27 Ghz
4 GB Ram
Vista
Blue ray - Brenner -
Hallo Jörg,
die Hardware klingt doch ganz vernünftig. Wenn du die Möglichkeit hast, schneide die Videos an einem Quad. Geht dann natürlich noch etwas fixer und schont die Nerven.
Alternativen unter 100€ sind da recht sperrlich. Im gleichen Preisbereich würde noch [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Ulead Video Studio 11 und[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Magix mitspielen, die ebenfalls das AVCHD-Format unterstützen. Ich würde mir von allen drei Programmen mal die Demo anschauen und gucken mit welchem Programm du am besten klarkommst.Viele Grüße
razors
[/FONT] -
ich habe mich vor einem jahr zu einem apple breitschlagen lassen, aber was das schneiden anbelangt, habe ich es nicht bereut...mache sonst kaum was anderes damit, aber unter final cut pro macht videosmachen laune...von daher habe ich keinen plan, was vega anbelangt...ich weiß nicht, ob wir mittlerweile pc-technisch schon den stand erreicht haben, dass hd-schnitt für den homi wirklich erquicklich wird...viele meinen, lass bloß die finger davon...hd filmen ok, aber dann in sd produzieren, ist für viele kleinere macher der szene der momentanstatus...das scheint aufgrund der hohen datenmengen noch das problem zu sein...
-
ich habe mich vor einem jahr zu einem apple breitschlagen lassen,
Sehr gut
ich weiß nicht, ob wir mittlerweile pc-technisch schon den stand erreicht haben, dass hd-schnitt für den homi wirklich erquicklich wird...viele meinen, lass bloß die finger davon...hd filmen ok, aber dann in sd produzieren, ist für viele kleinere macher der szene der momentanstatus...das scheint aufgrund der hohen datenmengen noch das problem zu sein...
Prinzipiell ist es natürlich schon möglich, aber es erfordert hohe Hardwareanforderungen, die bisher von sehr wenigen Leuten wirklich erfüllt werden. Das ist wie mit PC-Spielen. Da wird ein neues Game auf den Markt geschmissen, welches vielleicht 5% der Spieler tatsächlich in vernünftiger Auflösung spielen können.
-
...ob wir mittlerweile pc-technisch schon den stand erreicht haben, dass hd-schnitt für den homi wirklich erquicklich wird...viele meinen, lass bloß die finger davon...hd filmen ok, aber dann in sd produzieren, ist für viele kleinere macher der szene der momentanstatus...das scheint aufgrund der hohen datenmengen noch das problem zu sein...
Wir werden sehen, ob das Schneiden von HD Aufnahmen vernünftig möglich ist. Ende März soll die Kamera geliefert werden. Ich setze da voll auf Kompatibilität der einzelnen Komponenten.
Kamera, Rechner und Schneidprogramm von Sony
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!