Na endlich sieht man dich auch mal, nun wissen wir wenigstens das du dabei warst.
Tolle Pilze hat der Udo da, Respekt.
Syvde hat uns wieder - September 2016
-
-
Ja, ist ein Stöcker (Holzmakrele, Bastardmakrele). Habe auch einige im September im Rovdefjord erwischt, aber nicht mitgenommen. Zum Geschmack kann ich also nichts sagen.
Gruß
ReinerMoin Moin Reiner,
Bastardmakrele sagt mir schon eher was. Mitgenommen hatte ich diesen Fisch aber auch nicht, da ich ihn, wie erwähnt, bisher noch nie gefangen hatte.
Beste Grüße
-
Na endlich sieht man dich auch mal, nun wissen wir wenigstens das du dabei warst.
Ja, notgedrungen musste ich auch mal aufs Bild. Udo hätte mich wohl sonst in den Fjord geschmissen.
Nun gibt es noch ein paar Fotos.
-
so wie es aussieht, seid ihr allein in norwegen... niemand am land zu sehen, auf dem wasser habe ich bisher ein einsames fischerboot gesehen. erholung pur.
bernd
-
Die Pilze würde ich der Farbe nach zu urteilen, eher in Rotkappen einordnen..... zumindest hier in D sehen die so aus....Birkenpilze eher graubraun oder so....
habe noch mal das Bild vergrößert.... vom Stiel her wohl doch eher Birkenpilze?
-
Dann machten wir eben eine Fahrt durch Syvde. Mittlerweile schien nun auch die Sonne immer mal wieder etwas durch.
Wir hatten einen wunderschönen Blick auf den Syvdefjord. Es war fast der Webcam-Blick. Zumindest wissen wir nun, wo sich die Syvde-Webcam befindet.
Wir fuhren am See Saurdalsvatnet vorbei. Am Ende vom See hielten wir, bestaunten die Berge und den Blick zurück. Es war so schön ruhig dort.
Wir kamen an ein Gatter...auf, durch und wieder zu, so wie es sich gehört. Und der Weg führte wieder hoch hinaus. Wir hielten am Utsikten Fjellkro. Von hier hatte man einen super Blick nach Syvde und die Berge. Das Utsikten Fjellkro sahen wir ja immer direkt von den Trollhütten. Leider war es geschlossen und alles war verlassen. Naja, auch hier ist die Saison eben vorbei.
Das Wetter hatte sich gebessert. Ganz klar, sonst hätten wir ja keine Sicht gehabt. Dort oben herrschte absolute Ruhe - es war einfach toll und dann dieser Blick dazu. Genial!!!
Vorbei ging es weiter an einem See und an einigen feinen Häuschen. Nach einer Kurve eröffnete sich der Blick zum Syltefjord und dem Vanylvsfjord. Es ging zwischen hohen Bergen hinunter in den Ort Sylte. Danach ging es wieder nach Hause nach Syvde. -
so wie es aussieht, seid ihr allein in norwegen... niemand am land zu sehen, auf dem wasser habe ich bisher ein einsames fischerboot gesehen. erholung pur.
bernd
Genau das ist Norwegen!!! Wir lieben es!!
Die Pilze würde ich der Farbe nach zu urteilen, eher in Rotkappen einordnen..... zumindest hier in D sehen die so aus....Birkenpilze eher graubraun oder so....
habe noch mal das Bild vergrößert.... vom Stiel her wohl doch eher Birkenpilze?
Der Pilzspezi bei uns ist Udo. Ist wie mit den Fischen. Ich erkenne nur Maronen, Pfifferlinge, Steinpilze, Krause Glucke und den Fliegenpilz.
Die Fahrt geht weiter!!!
-
Ich durfte dann die Pilze putzen und Udo ist mit dem Boot nochmal bis ca. 16:00 Uhr rausgefahren. Die Sonne schien herrlich am Nachmittag.
Udo brachte 4 Makrelen und einen 74er Leng mit. Gefangen hatte er seine Fische an diesem Tag vorne an der Spitze zum Rovdefjord an der gelb-schwarzen Markierung. Die Makrelen gingen im Mittelwasser auf bunte Paternoster. Und der Leng biss in 70m Tiefe auf bunte Pilker. -
lecker....
rotkappen und dazu leng, etwas gesalzen, mehliert und in butter gebraten... hmmmmbernd
-
Der Bericht ist Oberklasse. Vor 4 Jahren war ich mit meiner Frau für 2 Wochen in Rovde. Da kommen schöne Erinnerungen auf. Syvde haben wir uns auch angeschaut. Eigentlich wollten ich mir dort mal die Trollhütten ankucken, aber irgendwie haben wir sie nicht gefunden.
Von den Bastardmakrelen hatte ich im Rovdefjord jede Menge gefangen. Aber in der Küche machen die keine gute Figur.
Viele Grüße Jörg -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!