Angeltipps auf Mauritius

  • Moin zusammen,
    wir, meine Frau und ich haben am 13.02.2017 ein Appartement auf Mauritius gebucht.
    Die Anlage befindet sich in Pereybere, das ist westlich etwas unterhalb der Nordspitze.
    https://www.google.de/maps/pla…d-19.9990748!4d57.5886691


    Jetzt brauch ich Eure Hilfe wegen der Ausrüstung, Zubehör und Angelmethoden.


    Da mir das Sportgepäck mit ca. 250,-- Euronen zu happig ist, soll alles im Koffer mit.


    Da unsere Gastgeberin eine deutsche ist, stellt Sie einen Kontakt mit einem Taxifahrer her,
    der auch ein Boot besitzt. Da werde ich wohl ab und zu die Gelegenheit für eine Ausfahrt
    bekommen. Allerdings weiß ich noch nichts über das Boot oder was es für eine Ertrinkunshilfe
    ist.


    Ich würde mich über jeden Tipp freuen!!!!


    Ein frohes Neues und

  •  

    Werbung

     

     

  • Zitat

    Da mir das Sportgepäck mit ca. 250,-- Euronen zu happig ist, soll alles im Koffer mit.


    Dann kannst Du es auch fast gleich zuhause lassen und auf das Gerät vor Ort hoffen.


    Einheimische fangen mit Stippruten Kleinfische innerhalb des Riffs ... ausserhalb ist ordentliches Gerät von 20-130lbs sinnvoll, - je nach Saison.
    Die Charterboote sind meist mit 80-130lbs ausgestattet, weil die keinen Marlin verlieren wollen. Das ist für viele Fische extremer Overkill - bei uns im Mai waren selbst meine eigenen 50-80lbs etwas zu derb.
    Lies Dir die Seiten der lokalen Anbieter durch - da findet man Informationen, was zu welcher Jahreszeit möglich ist.


    Gruss Nick

  • Hallo Auewiesen
    Wir waren dieses Jahr im Juni/Juli auf Mauritius, auch mit dem Gedanken vielleicht mal ne Angeltour zu machen. Auch hier wird mittlerer weile in Light Tackle, Smal Game und Big Game Angeln unterschieden. Dementsprechend sind dann auch die Fangmöglichkeiten und Bootsgrößen.
    Wenn du jemand hast der ne Tour mit dir macht und das vielleicht noch für einen schmalen Taler, dann mach es. Aber Angelzeug kannste zuhause lassen, denn jeder der ne Tour anbietet hat auch die Ausrüstung an Bord.
    Die Ortsüblichen Preise liegen an sonsten für light Tackle und Smal Game für 4 Stunden mit 18 Fuß Boot bei ca 200 Euro Vollcharter und Big Game ab 400 Euro aufwärts bei Vollcharter.
    Februar ist ne Gute Zeit für Big Game und so eine Jacht durch vier geteilt ist sicher einen Versuch wert. Musst aber damit rechnen, wenn du die Losnummer vier für einen Drill hast, das du gar nicht in den Genuss kommst.
    Wir haben es dann nicht gemacht, da wir im Süden waren und es auf dem Meer ordentlich Wellen und Dünung gab. Vollcharter war mir für Big Game zu teuer. Habe mir aber in Flic en Flac alles in Ruhe angeschaut und mit den Bootsführern gesprochen.
    Packe dir lieber ne Schnorchelausrüstung in den Koffer....da haste mehr von und bunte Fische gucken macht ja auch spass.
    Also Fazit.....angeln ja wenn Preis Leistung passt oder ne Vollcharter mit drei anderen Leuten, wenn die Chemie stimmt.
    Wünsche euch einen tollen Aufenthalt........den werdet ihr so schnell nicht vergessen.
    Für Tips und fragen stehe ich dir natürlich zur Verfügung.


    Gruß Bernd

  • Hallo zusammen,
    Nick, Danke für deinen Tipp!!


    Moin Bernd,
    hast Du zufällig die Ausrüstung für das Smal Game gesehen, wie schon gesagt, hat der bekannte
    von unserer Gastgeberin ein Boot. Bis an die Riffkante wird es damit wohl gehen, aber das werde ich vor Ort
    ja sehen, denn lebensmüde bin ich nicht.


    Ich möchte nicht auf die ganz dicken angeln, eine schöne Makrele oder Dorade würden mich genauso begeistern,
    und da wir ein Appartement haben, wird der Fisch auch verwertet.


    Im Gepäck habe ich eine Penn Battle II 8000 mit 350m 28Kg geflochtene und dazu eine 50 lps Balzer Tele-Rute.
    Ich hoffe die Rute hält, ansonsten kaufe ich (wenn möglich) vor Ort noch ne Einteilige.

  • Die haben da fast alle Multis im Einsatz, auch für die kleine Fischerei. die kleinen Boote hatten aber oft auch Stationärrollen an Bord. Denke an gutes Vorfach Material. Das Riff ist sehr scharfkantig und die Geflochtene wird das nicht verzeihen. Im Süden gab es extreme Gezeitenunterschiede. Da schaute das Riff bei Ebbe schon mal zu einem Drittel aus dem Wasser und ne Woche Später waren da gut 1,5 Meter Wasser drüber wenn Ebbe war. Ein Boot im Riff zu steuern war hier nur was für Ortskundige. An der Riffkante gab es teilweise bis zu 8 Meter hohe Brecher. Im Nordwesten geht es aber etwas gemächlicher zu.
    Denke schon das du mit der Ausrüstung auskommen könntest wenn du im Riffbereich bleibst.
    Fliegst du von Köln oder müsst ihr nochmal umsteigen?


    Bernd

  • Die Tragkraft deiner Schnur ist deutlich überzogen - in Bezug auf die Rolle und die Rute. Das kannst Du natürlich trotzdem fischen, solltest aber den Aspekt des Vorfaches nicht vernachlässigen. Das ist dort wichtiger als die max. Tragkraft der Hauptschnur - 0,9mm Minimum bis rauf auf 1,5mm Mono!
    Falls sich ein Hai für den von Dir gehakten Fisch interessiert hast Du in beiden Fällen zu 99,9% verloren ;)


    Mahi-Mahi (Dorado/Goldmakrelen) haben wir deutlich weg vom Riff gefangen und nur auf die Vögel geachtet. 1-2 Vögel -> Goldmakrele, 20+ Vögel -> Tunfisch


    Orientier Dich an dem, was dein Bootseigner macht! - die Ortsansässigen wissen, was wie geht...und was nicht! Da können wir hier rumphilosophieren wie wir wollen :)

  • Danke für die Tipps!!!


    Bernd, wir fliegen von Hamburg über Frankfurt mit Condor und werden dann am Flughafen abgeholt.


    Jetblack, ja! Auf die Angler vor Ort höre ich immer, und als Vorfach habe ich 1mm dabei.
    Hattest Du eigenes Geschirr dabei? Ich angle auch ungern mit so groben Besenstielen. Hast du eine
    Empfehlung für eine Tele-Rute?


    Hier der Link zu unserer Unterkunft.
    http://www.bluebirdmauritius.c…erkunft/wir-sind-wir.html

  • Hallo Tiger 88,


    auf was möchtest Du angeln, und hast Du schon ein Boot für eine Charter in Aussicht? Wie lange bist Du noch hier vor Ort?


    Ich fahre am Donnerstag mit einem weiteren Feriengast aus unserer Anlage raus aus der Lagune, mal sehen was geht.
    Auf Big Game will ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!