moin gemeinde
nach dem mich ein member per pn fragte wie man nun einen tigerwrap macht habe ich versucht das mal ein wenig zu bebildern.
der wrap auf den bildern entstand in den lezten 2 tagen im griffteil meiner xzoga.
die erste wicklung habe ich mit 1,5cm schwarz von rechts nach links begonnen.
nach diesen 1,5cm wurde weiss eingelegt,am ende wurde der weisse faden unter die 1,5cm schwarz untergelegt so das der weisse faden gleich gesichert ist.
die erste wicklung wird jetzt auf jedem viertel des blankdurchmessers seitlich verschoben und zwar immer rechts/links/rechts/links.
jetzt kommt eine schicht epoxy die über nacht aushärten darf.
die zweite wicklung besteht aus einem opferfaden und schwarz,auch hier wieder angefangen mit 1,5cm schwarz wobei der opferfaden in die letzte wicklung vor dem eigentlichen tiger zum fixieren eingelegt wird.
der opferfaden wird jetzt zum ende mit der ersten schwarzen abschlusswicklung wieder fixiert.
nicht vergessen am anfang der wicklungen in den opferfaden ein ca 10cm stück garn mit einzulegen mit welchem man am ende den opferfaden lösen und aufschneiden kann.
nun muss die neue wicklung wieder seitlich verschoben werden ,hat man kein burnishing tool zur hand tut es auch der griff eines kaffeelöffels.
zum verschieben legt man sein werkzeug auf die wicklung und streicht mit druck 2-3mal über die gesamte länge des wrap.
zu beachten ist hierbei das man jetzt in die entgegen gesetzte richtung verschieben muss wie bei der unteren wicklung .
ich markiere mir um die gleichen stellen wieder zu finden diese bei der unteren wicklung mit klebeband neben dem wrap auf die ich richtungs pfeile male .
das erleichtert das ganze dann etwas.
nun kann der opferfaden geöffnet und abgezogen werden, man sollte hierbei aber den blank drehen und nicht mit kraft am faden ziehen um diesen abzurollen das verschiebt das muster wieder.
bei dem hier gezeigten wrap habe ich eine opferfaden eingelegt man kann aber auch 2 verwenden ,also 3 fäden gleichzeitig wickeln was ein gröberes bild ergibt.
nach dem abwickeln habe ich noch links und rechts eine schwarze anschlusswicklung mit metallic rotem zierfaden gewickelt.
jetzt können wir lackieren,ich trage eine recht dünne epoxy schicht auf und wärme diese mit dem gasbrenner kurzzeitig an damit alle blasen die zwischen unserem letzten faden zwangslüfig entstehen platzen.
vorsicht wirklich nur sehr kurz mit der flamme drüber ziehen .
nach dem aushärten der letzten epoxy schicht schleife ich diese mit wasserschleifpapier und trage anschliessend eine letzte schicht auf .
ich stelle dann nochmal ein paar bilder nach dem schleifen und der letzten lackschicht ein.