1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Saarland plant Gesetz zum Catch and Release

• Mantafahrer
  • 30. November 2016 um 12:01
  • Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.823
    • 30. November 2016 um 12:01

Saarland plant Gesetz zum Catch and Release

Mit einem neuen Gesetz will Umweltminister Reinhold Jost (SPD) auf der nächsten Landtagssitzungen im Saarland ein neues Fischereigesetz verabschieden, welches gegen das sogenannte Catch und Release gerichtet ist. Demnach sollen Angler, die einen Fisch fangen, ihn fotografieren und anschließend wieder zurücksetzten, härter bestraft werden. „So wird z.B. das Fangen und Zurücksetzen von Fischen (das sogenannte catch & release) nach dem heutigen Verständnis als nicht mehr vereinbar mit dem tierschutzrechtlichen Verbot, einem Tier ohne vernünftigen Grund Leiden zuzufügen, angesehen.“, so geht es aus dem neuen Gesetzentwurf hervor....

Weiterlesen....

http://www.blinker.de/angelmethoden/…ch-and-release/

Was kann man tun?

• nordfisker1.jpg

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 30. November 2016 um 12:17

...also entweder alles totschlagen, alles fressen oder Industriefisch kaufen und Natur im Internet...... Ich liebe Politiker und den Zeitgeist in Deutschland!Genau mein Humor!

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• rheinangler
    Norgeverrückter
    Reaktionen
    165
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Dezember 2016 um 12:13

....typischer deutscher Beamten - Driss. Alle Angler werden mehr und mehr kriminalisiert. Es läuft letzlich darauf hinaus, dass der Angelsport auf Dauer in Deutschland aussterben wird. Es ist im Grunde doch unmöglich, sich als Angler in unserem Land innerhalb der gültigen Gesetze zu bewegen. Wenn ich allein daran denke, wie häufig ich beim Zanderangeln einen maßigen Weißfisch als ungewollten Beifang am Drilling hängen hatte. Bei Brassen im Rücken und bei Barben teilweise sogar mit inhaliertem Gummifisch. Diese Fischarten wollte ich nicht fangen, da ich sie keiner vernünftigen Verwertung zuführen könnte.

Aber.... - alle maßigen Fische müssen verwertet werden - also abgeschlagen werden. So ein unfassbarer, ökologischer Wahnsinn - befeuert und unterstützt durch unfähige Politikkomiker und grüne Möchtegernnaturschützer. Egal mit wem man darüber im privatem Umfeld spricht, man erntet nur Unverständnis und Kopfschütteln.

Man (die Angelvereine) könnte das Gesetz nur umgehen, indem die Entnahmemaße für Fischarten nicht nur nach unten (Mindestmaß) sonder auch nach oben (Maximalmaß) geregelt werden. Ergänzend könnte man auch ganze Fischarten von der Entnahme ausschließen. Es macht aus mehreren Gründen (für mich) z.B. überhaupt keinen Sinn, einen 35Pfd. Hecht einem Gewässer zu entnehmen. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Regulierung überhaupt - im Sinne der Gesetzgebung - wirksam sein würde.

Ich würde mir wünschen, dass die Anglerverbände sich hier im Sinne unseres Hobies einbringen und nicht - wie in diesem Artikel zu lesen - auch noch mit ins gleiche Horn tuten. Der Vizepräsident des Fischerein-Verbandes Saarland Bernd Hoen unterstützt den kreativen SPD Politiker auch noch. Man möchte wahrscheinlich das Trophäenfischen eindämmen (Wels + Karpfenangeln) und schüttet aber gleichzeitig das ganze Kind mit dem Bade aus.

Könnte wieder mal brechen....

Gruss

Stefan

• torsten0672
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    27
    Geburtstag
    24. Juni 1972 (52)
    • 1. Dezember 2016 um 12:23

Hallo Rheinangler
    Bevor du hier einfach alles einfach verteufelst, solltest du dich vielleicht erstmal näher mit der Problematik beschäftigen. Das Gesetz ist, wie du schon vermutest, dazu da, das Trophäenfischen einzudämmen.
    Es ist noch kein Angler in Deutschland verurteilt worden, wenn er einen maßigen Fisch sofort nach dem Fang zurücksetzte. Es sind bisher nur Angler rechtskräftig verurteilt worden, wenn sie den Fisch vor dem Zurücksetzen gewogen und fotografiert hatten.
    Gruß Torsten

• Bihn
    Urrumbel ääh Urnaffe
    Reaktionen
    95
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 1. Dezember 2016 um 13:16

Was regen wir uns über Peta auf, wenn unsere eigenen Verbände schon gegen uns Angler arbeiten.???:)

Viele Grüße aus Villmar an der Lahn :wave:

René

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 1. Dezember 2016 um 13:51
    Zitat von torsten0672

Hallo Rheinangler
    Bevor du hier einfach alles einfach verteufelst, solltest du dich vielleicht erstmal näher mit der Problematik beschäftigen. Das Gesetz ist, wie du schon vermutest, dazu da, das Trophäenfischen einzudämmen.
    Es ist noch kein Angler in Deutschland verurteilt worden, wenn er einen maßigen Fisch sofort nach dem Fang zurücksetzte. Es sind bisher nur Angler rechtskräftig verurteilt worden, wenn sie den Fisch vor dem Zurücksetzen gewogen und fotografiert hatten.
    Gruß Torsten

Bis jetzt! Das ist doch beruhigend - jeder Angler der ökologisch verantwortlich handelt, verlässt sich rein rechtlich also auf "ein wegsehen" der Justiz. Und dieses gerade mit den Pet a Blockwarten im Hintergrund. Da würde mir jeder Gang zum Wasser Spaß machen - immer ein bisschen Spannung - ob heute der Tag ist an dem ich der bin, wo mal einer das Gesetz an mir ausprobiert - den es steht da - nicht zurücksetzten.....

Trophäenfischen finde ich persönlich ja Scheixxe - aber ich erwarte von verantwortlichen Leuten, Regelungen die noch irgendwas mit Logik und Verantwortung zu tun haben. Ich bin bloß froh, das ich keine Fischereiberechtigung in Deutschland mehr habe - und lieber angle ich nur ein, zwei-dreimal im Jahr in Norwegen als mir diesen deutschen Wahn anzutun. Ich hasse es, wenn man mir das Denken per Gesetz untersagen will....und ich mich bei meinem Handeln auf irgendein Wohlverhalten von anderen abhängig bin - weil ich rein pro forma gegen Gesetze verstoße. Na danke!

Kann da deine "Gelassenheit" nicht nachvollziehen. Und biete dir eine Wette an: wir beide werden noch erleben, wie dieses Gesetz an irgendeinem Angler durchgezogen wird - der kein Trophäenangler ist....der nur etwas nicht verwertbares (nach seiner Meinung - und sehr wahrscheinlich ökologisch sogar richtige Meinung) zurücksetzt, genau wie Rheinangler es beschreibt.

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Willimann
    Ist oft hier
    Reaktionen
    512
    • 1. Dezember 2016 um 14:56

Machen wir ins doch nichts vor, so wie es jetzt ist haben wir Angler ganz alleine zu verantworten.
    Durch die Auswüchse der Trophäenfischerei die wir Tag für Tag erleben. Gefördert durch die sogenannten
    Hitparaden in diversen Anglermagazinen, gesponsert durch die Geräteindustrie die mit ständig
    neuen Produkten auf den Markt kommt und den Umsatz ankurbeln will.

Fragt doch mal einen Berufsfischer warum kapitale Fische entnommen werden sollten.
    Diese Fische sind für die Fischbestände eines Gewässers nicht gerade förderlich.
    Die geben sich auch nicht mehr mit mäßigen Rotaugen ab. Da darf es schon mal ein K2 oder größer sein.
    D.h., der Besatz der von Verbänden und Vereinen getätigt wird landet in den Mägen solcher Fische.

Gut, das passiert auch bei kleineren Räubern. Die aber kümmern sich um ein gesundes Verhältnis
    zwischen Fried- u. Raubfischen.

Ich behaupte, solange man sich am Wasser vernünftig verhält und ungewollte Fische sofort zurücksetzt
    bekommt man keine Schwierigkeiten.
    Wenn ich allerdings auf Rotaugen stippe und einen nach dem anderen zurücksetze, wird auch der dümmste
    Zuschauer stutzig.
    Wenn dann noch die Ausrede kommt man angle ja nur weil es Spaß macht und man mag ja gar keinen
    Fisch hat man verloren.
    Da hat dann der evtl. grün angehauchte Normalnürger kein Verständnis mehr.

Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.

Gruß, Willi :wave:

• rheinangler
    Norgeverrückter
    Reaktionen
    165
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Dezember 2016 um 09:38
    Zitat von torsten0672

Hallo Rheinangler
    Gruß Torsten

Hallo Torsten,

ich verteufele diese Gesetzgebung, weil damit flächendeckend auf alle Angler geschossen werden kann. Natürlich mag das Hauptziel die Trophäenfischerei sein - aber die Gesetzgebung ist allgemein gehalten. Letztendlich sind wir in der Praxis dazu gezwungen, alle maßigen Fische abzuschlagen und zu verwerten. Was der Einzelne daraus macht ist Ihm selber überlassen - hält er sich aber nicht daran, bricht er geltendes Gesetz mit allen möglichen Konsequenzen. Egal, ob bisher noch nie einer verurteilt wurde... - die Voraussetzungen sind hierfür gegeben und es gibt leider genug Möchtegernenaturschützer, die nur darauf warten Angler anzuschwärzen. Wenn jetzt sogar noch die Aufseher in den Vereinen mit in dieses Boot genommen werden, braucht man nicht lange darauf warten, bis der erste Angler verurteilt wird.

Nochmal ein Beispiel zu der Sichtweise "es ist noch nie einer verurteilt worden". Ich darf auch nicht morgens um 3.00 Uhr über rote Ampeln fahren, weil keine anderen Fahrzeuge mehr unterwegs sind. Die Mündigkeit sowas über Gesetze hinweg - ohne rechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen - zu entscheiden, ist uns Bürgern nicht gegeben. Gleiches gilt also auch für Angler - ich fühle mich deshalb durch solche Schwachsinnsgesetze in die Kriminalität gedrängt. Wenn ich einen 1,15M Hecht unter Zeugen - denn die sind schnell dabei - wieder release, kann ich relativ schnell Probleme bekommen. Es müssen nur die falschen Leute daneben stehen.

Insofern finde ich es schon berechtigt sich aufzuregen. Wenn man die Trophäenfischerei nicht will, soll man Sie konkret verbieten. Ich bin übrigens auch kein Freund davon. Da erwarte ich einfach Einsatz im Sinne der Angler von den Verbänden. Die grünen Schreihälse bekommen grundsätzlich Recht von der breiten Mehrheit, weil Sie sich einfacher Argumentationen bedienen. Wirkliche - vor allem erfolgreiche - Gegenwehr seitens der Anglerverbände ist nicht erkennbar. Da gibt´s leider immer wieder Beispiele, die mir die Galle hochgehen lassen.

Allein das Gesetz, dass man einen Fisch besser töten soll, als Ihn mit einem Loch im Maul wieder frei zu lassen, finde ich unfassbar.

Gruss

Stefan

Einmal editiert, zuletzt von rheinangler (2. Dezember 2016 um 10:02)

• rheinangler
    Norgeverrückter
    Reaktionen
    165
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Dezember 2016 um 10:17
    Zitat von Willimann

Machen wir ins doch nichts vor, so wie es jetzt ist haben wir Angler ganz alleine zu verantworten.
    Durch die Auswüchse der Trophäenfischerei die wir Tag für Tag erleben. Gefördert durch die sogenannten
    Hitparaden in diversen Anglermagazinen, gesponsert durch die Geräteindustrie die mit ständig
    neuen Produkten auf den Markt kommt und den Umsatz ankurbeln will.

Fragt doch mal einen Berufsfischer warum kapitale Fische entnommen werden sollten.
    Diese Fische sind für die Fischbestände eines Gewässers nicht gerade förderlich.
    Die geben sich auch nicht mehr mit mäßigen Rotaugen ab. Da darf es schon mal ein K2 oder größer sein.
    D.h., der Besatz der von Verbänden und Vereinen getätigt wird landet in den Mägen solcher Fische.

Gut, das passiert auch bei kleineren Räubern. Die aber kümmern sich um ein gesundes Verhältnis
    zwischen Fried- u. Raubfischen.

Ich behaupte, solange man sich am Wasser vernünftig verhält und ungewollte Fische sofort zurücksetzt
    bekommt man keine Schwierigkeiten.
    Wenn ich allerdings auf Rotaugen stippe und einen nach dem anderen zurücksetze, wird auch der dümmste
    Zuschauer stutzig.
    Wenn dann noch die Ausrede kommt man angle ja nur weil es Spaß macht und man mag ja gar keinen
    Fisch hat man verloren.
    Da hat dann der evtl. grün angehauchte Normalnürger kein Verständnis mehr.

Alles anzeigen

Ja Willi, das was Du schreibst stimmt womöglich sogar - wobei ich mich auf die Argumente von Berufsfischern nur ungerne verlasse. Da spielen immer auch persönliche, monetäre Interessen eine große Rolle - die Berufsfischer fahren so lange auf die Meere, wie noch wirtschaftlich was zu holen ist. Die Gesetze werden um die Bedürfnisse der Berufsfischerei herum gestrickt - das ist ein ganz eigenes Thema, über das man ewig und kontrovers diskutieren könnte.

Ich finde es bedenklich, dass genau der Rotaugen stippende Rentner / Angler dieses nicht mehr tun darf - weil er ja eben diesen Teil seines Hobies nur aus Spaß an der Freude ausüben möchte.

Wenn sogar wir Angler dieser Naturschützerargumentation ohne wenn und aber folgen, läuft es mittelfristig auf ein Aussterben unseres gemeinsamen Hobbies hinaus. Denn keiner von uns Anglern angelt nur aus dem Grund der Nahrungsbeschaffung, bei allen ist auch großer Teil Spaß am fangen von Fischen dabei - wir sollten uns doch nicht selber belügen.

Und nur das Argument der Nahrungsbeschaffung ist auf Dauer womöglich der einzig rechtlich haltbare Grund, warum man Fische fangen darf. Da man aber Fische auch im Kühlregal ganz gut fangen kann, könnte es darauf hinauslaufen, dass der ach so barbarische Angelsport mit Haken und Leine dann kurzerhand in Deutschland ganz verboten wird. Braucht ja keiner mehr zu Nahrungsbeschaffung persönlich Fische quälen. Die Befürchtung habe ich, wenn ich an die grünen Schreihälse und die ahnungslosen - von Anglerverbandsfunktionären unterstützen - Politiker denke.

Schaun mer mal - vielleicht wirds ja auch nicht so heiß gekocht wie ich aktuell befürchte. Die Entwicklungen der letzten Jahre machen mich aber bange.

Gruss

Stefan

• torsten0672
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    27
    Geburtstag
    24. Juni 1972 (52)
    • 2. Dezember 2016 um 12:21

Hallo Rheinangler
    Das Zurücksetzen von Maßigen Fischen war auch schon vorher laut dem Tierschutzgesetz verboten. Es hat früher nur niemanden interessiert.
    Gruß Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8