Moin zusammen,
heut gab´s mal wieder etwas Filet meines Lieblingsfisches.
Gestern mal son paar Gedanken im Kopf rumgeflogen, direkt die Zutaten besorgt und heute sogar noch Zeit und Muße gefunden, euch daran teilhaben zu lassen (zumindest optisch und in Textform).
Die Menge war großzügig berechnet, für meine Frau, Tochter und natürlich auch für mich.
Aber seht selbst...
feinstes Pollackfilet (700 g) aus dem Førdefjord in Gesellschaft einiger Gambas (9 Stk.)
Teriyakisauce (mit die Beste, die ich bislang probiert habe)
1 frische Passionsfrucht, 1 Mango, 1 Avocado, 2 Limetten, 1-2 Chillischoten (je nachdem welche Sorte und wie scharf es werden darf)
1 großes Bund frischen Koriander fein geschnitten
Das Pollackfilet in grobe Würfel schneiden und großzügig mit der Teriyakisauce marinieren
Chilli fein schneiden, Mango und Avocado in Stücke teilen, Passionsfrucht mit einem Löffel ausschaben, Limetten halbieren und auspressen
Avocado in einer heißen Pfanne in wenig gutem Olivenöl anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen
Gambas mit Chilli und Knoblauch ebenfalls anbraten
dann Pollackwürfel und alle restlichen vorbereiteten Zutaten mit in die Pfanne geben, kurz durchschwenken und die Fischwürfel ca. 3-4 Minuten garziehen lassen.
Passend dazu ist ein guter Basmatireis.
Die Kombination aus Schärfe vom Chilli, süße der reifen Mango, Säure von Limette und Passionsfrucht (die Kerne geben zusätzlich noch ein frisches knackiges Mundgefühl), der cremigen Avocado, dem frischen Koriander...