• Seit gestern bin ich vom Kurzurlaub aus Maasholm zurück! Ein Woche in der Schleimündung und auf der Ostsee mit dem eigenen Boot. Die Fangergebnisse waren mehr als schlecht. Ich bin drei Tage von 6m bis auf 24m Tiefe rausgefahren und in allen drei Tagen einen Biss, einen Dorsch vom 35 und einen von 20 cm. Dazu auf Wattwurm eine Platte. Alles durfte (musste) wieder zurück!


    Am Freitag beim Ausslippen habe ich noch mit den Hafenmeister geschnackt. Er bestätigte mir die Erfahrungen vom Besitzers des Wassersportzentrums in Kappeln - dieses Jahr gibt es kaum was zu fangen in der westlichen Ostsee! Aktuell geht wohl garnichts! Dorsch gleich Null und Platte sehr übersichtlich. Hin und wieder Köhler und Makrele. Die Fischer fahren lange Strecken und der Angelkutter liegt z. t. weit unter Land und angelt auf Platte mit wenig Gästen oder fährt garnicht raus! Mit der anstehenden Absenkung der Fangmengen auf Dorsch für das kommende Jahr blicken viele in eine unsichere Zukunft. Skepsis besteht darüber, ob es wirklich so schlimm um die Dorschbestände steht. Gab es doch immer mal gute und nicht so gute Zeiten. Der Hafenmeister erzählte, dass ein Kutter früher Fangbemengen von 156 Tonnen pro Kutter/Jahr hatte. Das reduzierte sich über die Jahre soweit, dass mit der neuen Begrenzung 2017 die Gesamtmenge pro Kutter um die 5 Tonnen/Jahr an Dorsch liegt. Schwierige Zeiten ...*rolleyes*


    Wir sind daraufhin in das Restaurant Stark in Kappel gegangen ... http://www.restaurantstark.de/ ! Kann ich nur empfehlen! Der Fisch ist frisch und wird vor den eigenen Augen flieltiert und lecker zubereitet ... Hat mir auch nichts geholfen, gratis gabs ne fetter Erkältung gratis oben drauf!:crying:


    Auf dem Markt in Flensburg und Kappeln wurde übrigens das Kg Dorschfilet aus der Ostsee für 23,90 EUR/Kg frisch angeboten!*eek*

  • War ja klar. Das ist Politik in Reinkultur.

    "Nach Angaben des Thünen-Institut fingen Angler 2015 in der deutschen Ostsee 2962 Tonnen, die Fischer 2915 Tonnen Dorsch."


    (ein Zitat aus dem genannten Artikel)

    Man muß solche Zitate , obwohl nicht belastbar, nur oft genug wiederholen, um sie zur "Wahrheit" werden zu lassen.



  • " ... Es gebe Kameras an Bord, ein elektronisches Logbuch, stündliche Meldungen über die Position, Fangeintragungen, Kontrollen auf See und im Hafen. "Die Fischerei ist die am besten kontrollierte Branche Deutschlands" ... "Schummeln geht nicht mehr. ..."


    Na ja, das ist schwer zu glauben! Überall dort, wo Profite gemacht werden können, werden Grenzen ausgereizt und teilweise auch überschritten! Im Abgasskandal war man sich auch sicher, nicht erwischt zu werden ...#zwinker2*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!