...Ich würde mich dazu bereit erklären meine Fisch-Ausfuhrquote gegen deutsche Wurst (Thüringer) 1:1 einzutauschen. ;)...
Wie jetzt 1:1? Fisch ist Rohware! Wurst dagegen ein hochwertiges veredeltes Endprodukt!
Ich würde bei 1:3 mitmachen!
...Ich würde mich dazu bereit erklären meine Fisch-Ausfuhrquote gegen deutsche Wurst (Thüringer) 1:1 einzutauschen. ;)...
Wie jetzt 1:1? Fisch ist Rohware! Wurst dagegen ein hochwertiges veredeltes Endprodukt!
Ohne Quote läuft halt nichts
Moin, wie schon gesagt, ich würde eine Höchstmenge festsetzen so rund 30 - 50kg aber alles über 15kg müßte bezahlt werden. Damit würde der Norweger sehen, daß wir nicht alles umsonst bekommen, am Zoll wäre mehr Arbeit und damit mehr Arbeitsplätze aber eine gute Thüringer gegen einen Fisch wäre ja wie Audi gegen Trabbi, da muß der Norweger aber noch ein paar Tropfen Benzin drauf legen, die haben doch genug Öl. Gruß Peter
Am 8.Dezember wird der Gesetzvorschlag nun vor dem Storting (norwegischer "Bundestag") behandelt.
https://www.stortinget.no/no/Saker-og-pu…er/Sak/?p=65985
Sehr interessant auch die Anmerkungen zu denen das nærings komitee gekommen ist.
https://www.stortinget.no/no/Saker-og-pu…01617-096s/?m=1
Eine Erhöhung der Ausfuhrquote kann man demnach wohl kaum erwarten.
Und vielleicht ein Satz daraus, der zur vorherigen Diskussion vielleicht ganz gut passt:
Zitat: "Fleirtalet i komiteen, alle unnateke medlemene frå Høgre og Framstegspartiet, støttar intensjonen i forslaget om å begrense eksport som ikkje gir verdiskaping i lokalsamfunna, og kravet om sterkare kontroll....."
"Die Mehrzahl im komité, ausgenommen den Mitgliedern von høgre und framskritspartiet, unterstützt die Intension im Vorschlag den Export, welcher keine Wertschöpfung in der lokalen Gemeinschaft gibt zu begrenzen, sowie die Forderung nach stärkeren Kontrollen. ..."
Gruss
smolt
Und vielleicht ein Satz daraus, der zur vorherigen Diskussion vielleicht ganz gut passt:
Zitat: "Fleirtalet i komiteen, alle unnateke medlemene frå Høgre og Framstegspartiet, støttar intensjonen i forslaget om å begrense eksport som ikkje gir verdiskaping i lokalsamfunna, og kravet om sterkare kontroll....."
"Die Mehrzahl im komité, ausgenommen den Mitgliedern von høgre und framskritspartiet, unterstützt die Intension im Vorschlag den Export, welcher keine Wertschöpfung in der lokalen Gemeinschaft gibt zu begrenzen, sowie die Forderung nach stärkeren Kontrollen. ..."
Gruss
smolt
Noch Fragen, Kienzle?
"...Export, welcher keine Wertschöpfung der lokalen Gemeinschaft gibt, zu begrenzen.."
Wenn die Mehrheit der Abgeordneten eine ähnliche Ansicht wie das Komitee hat, ist Erhöhung keinerlei Debatte. Dann fürchte ich eher um 15kg, auf lange Sicht. Das ist quasi nach wie vor die "alte Sicht" der Hardliner aus der Küstenfischer-Lobby. Ich glaube mich zu erinnern, dass dieses Argument (sogar in sehr ähnlicher Formulierung) auch schon bei Einführung der 15kg über allem schwebte. Mit dem Leit-Satz ist die ganze Debatte eher Zeitverschwendung gewesen. "Im Norden nichts Neues".
unterstützt die Intension im Vorschlag den Export, welcher keine Wertschöpfung in der lokalen Gemeinschaft gibt zu begrenzen,
Was soll das denn heißen *rolleyes*? Auf geangelten Fisch kann sich diese Formulierung wohl nur sehr eingeschränkt beziehen. Es sei denn, der Fisch wird von ausländischen Schwarzcampern mit Elektrofahrzeugen vom Ufer aus gefangen. Deren örtliche Umsätze könnten gegen 0 tendieren, es sei denn, sie fahren zu schnell und werden geblitzt, dann wirds doch noch eine positive Umsatzrechnung für die lokale Gemeinschaft #zwinker2*.
Anmerkung: Bitte etwas Vorsicht mit der Interpretation.
Am am besten mal versuchen den ganzen Text zu lesen. Es ist immer so'ne Sache solche Texte zu übersetzen. Kennt jeder, der schonmal versucht hat einen Gesetzestext, Behördenbrief o.ä, aus einer Fremdsprache ins Deutsche zu übersetzen.
....und nochmal, das was ich hier verlinke oder zitiere ist nicht meine persönliche Meinung.
Gruss
smolt
@ smolt - so ernst sind meine Ansagen hier nicht gemeint und in diesem Fall ist sie schon gar nicht als Kritik an deiner Person oder deiner Übersetzung zu verstehen, sorry. Ich lese deine Beiträge übrigens gern und durchaus mit Interesse.
Im Prinzip ist das Thema wie das Lesen in der Glaskugel, es kommt sowieso wie es kommt, das ist schon mal sicher.
wär ja mal interessant, was passieren würde, wenn die Ausfuhrmengenregelung gegen Null gehen würde. Ein kluger Mann sagte mal: "Man vermisst Dinge erst, wenn man sie nicht mehr hat." Und ob dann immer noch so viele Touris ins Land strömen, um Gegend zu gucken? Eventuell einmal, vielleicht auch zwei- oder dreimal. Aber so wie sehr viele Angler als "Wiederholungstäter" über viele Jahre dem Land treu blieben, glaube ich eher nicht. Und dann wird wohl erst klar, wer die Häuser, die Boote und viele andere Dinge mit seinem Urlaubsgeld nicht unerheblich mitfinanziert hat. Eine durchschnittliche Hütte mit 1.000 € pro Woche an 16 Wochen im Jahr vermietet, da muß meine Oma lange für stricken. Da wir ausschließlich privat bei Norwegern mieten, bleibt auch die gesamte Summe im Land. Aber wie gesagt, alles nur Planspiele, die wir eh nicht beeinflussen können.
Gruß
Ralf
.... - so wie ich den Trend des Angelns allgemein erlebe, geht es mittlerweile vielen gar nicht mal darum möglichst viel Fisch mit nach hause zu bringen, sondern eher um das Erlebnis des Angelns.
Ich könnte mir vorstellen das selbst wenn man die Ausfuhrquote drastisch reduzieren würde und es dabei trotzdem gewährleisten könnte das die Leute hier weiterhin entspannt ohne große Regulierungen angeln könnten (z.B. durch kommerzielle Abnahme/sinnvolle Verwertung des Fisches hier in Norge), die Touristenzahlen kaum runter gehen würden.
Gibt ja genug Beispiele für Angeltourismus wo kaum Fisch mitgenommen wird und trotzdem die Angler jede Menge Geld auf den Tisch in Form von Angelkarten, Übernachtungen, Boote usw., legen. (Z.B. Lachsangeln, BigGame)
Gruss
smolt
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!