tach gemeinde
ich habe eine biomaster sw xg5000 gekauft.
weiss einer der kollegen ob ich das teil lieber mal aufmachen sollte um sie nach zu fetten/ölen bevor ich sie im erstmalig nutze.?
was gibt es über die rolle zu sagen top oder flop?
mich hat der hohe schnureizug zum kauf überredet.

biomaster
-
-
Bei Shimano ist das immer so eine sache. Einerseits reicht es wenn man das Shimano zeug verwendet, das schmiert wirklich gut. Aber eben nicht alles. Vom getriebeseite würde ich da nichts machen. Aber alles andere, ja. Schnurlaufrölchen, spulenlager, rotorlager, die würde ich selber schmieren.
Und mit den Biomaster hast du dir schon etwas gutes gekauft. Den kann man sehen wie ein Stella nur etwas weniger luxus. Das merkt man eben ganz gut, wenn man die ganze rolle zerlegt*rolleyes* (ziemlich viele teilen). Hoher schnureinzug, das muss man mögen, ich steh eher auf rollen die ein wenig power haben. Es ist eine entscheidung, die man selber machen muss. Die rolle kann es schon halten.
-
Hallo Jens,
habe die Biomaster 4000 seid Jahren.
bin voll und ganz zufrieden.Wolle hat dieses Jahr eine Wartung in Albersdorf gemacht und ich durfte zuschauen.
muß ehrlich sagen es war etwas wenig Fett drin. -
danke für die antworten.
also ich werd das teil dann zerlegen bevor ich im okt. nach norge fahre .
an schmiermittel mangelt es nicht reel x ist noch ausreichend da. -
Hallo Jens,
ReelX ist nichts fürs Getriebe!!!! Da gehört immer Fett dran. Selbst für den Schnurlauf nehme ich es nicht mehr.
Getriebe mische dir 60 Prozent ReelX Rollenfett Medium mit 40 Prozent ReelX Rollenfett Soft. Dünn mit Pinsel auftragen. Ergibt ein schönes geschmeidiges Fett was ich in Rollen dieser Größenordnung einsetze. Damit kannst auch unter die Bail Arme fetten und die Innenseiten der Abdeckkappen am Rotor und unten am Gehäuse. Hinter die verchromten Plastikteile kann Seewasser eindringen was mit der Zeit zu Korrosion führt.
Für die Teile im Schnurlauf nehme ich eine Mischung (50:50) aus CorrosionX und ReelX Rollenfett Soft. Das hält viel länger als Öl was zu schnell ausgewaschen wird. Das Drehen des Röllchens wird dadurch nicht behindert!Die Produkte vertragen sich mit denen von Shimano aber auch mit Cal`s Bremsenfett. Kommt nicht zur Klumpenbildung oder Separation der Bestandteile. Brauchst daher nicht das Getriebe entfetten, sondern nur nachfetten falls erforderlich.
wobei ich festgestellt habe das die in Malaysia montierten Rollen besser gefettet sind als die in Japan. Scheinbar ist das Fett dort teurer...???:)Gruß
Wolfgang -
super wolle .
danke für den tip mit dem fett ,da werd ich gleich nochmal bei palo ordern.
meine rolle kommt laut druck auf dem rollenfuss aus malaysia ,bin gespannt wie die im innenleben ausschaut. -
stell mal ein Bild ein wie das Getriebe geschmiert ist.
Hoffentlich nicht so geizig wie bei dieser Stella 6000SW-B
-
upps die stella ist ja quasi trocken wie ne alte jungfer,bei dem preis der dafür aufgerufen wird dürfte man glatt was anderes erwarten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!