Shimano Aerlex XSA 8000 schwerer Punkt beim Kurbeln

  • Hallo zusammen,



    ich hab ein kleines Problem mit meiner Shimano.
    Die in der Überschrifft beschriebene Rolle Fische ich auf einer leichten Pilk Rute. Nach einem relativ harten Biss mit anschließenden Drill, der leider für das gegenüber entschieden wurde hat die Rolle einen schweren Punkt.
    Alle zwei Kurbelumdrehungen wenn die Spule ganz hinten ist kommt ein kurzer aber Spürbarer schwerer Punkt.


    Hab die rolle noch nicht zerlegt und wollte erst mal von euch wissen was das sein könnte damit sich die Fehlersuche etwas leichter gestalltet.


    Ich hab auch noch ne frage bezüglich des Fettes.
    Welches Fett eignet sich zur Rollenwartung, keine Markennamen sonder die Eigenschaften und Zusammensetzung sollte das Fett haben.



    Gruß Robert

    Oh Herr lass mich beim Fischen, einen großen Fisch erwischen, damit ich ob der großen Gabe, das Lügen nicht mehr nötig habe
    :biglaugh:



    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=1582&tid=1[/ticker]

  • Das ist auch keine Pilkrolle sondern eine Weitwurfrolle für Brandung oder im Süßwasser. Beim Pilken kommen immer Schläge und durch die hoch stehende Spule kann z.B. die Achse einen Schlag bekommen haben. Auch sind die verbauten Kunststoffbuchsen - anstatt Kugellager - ein großer Schwachpunkt in der Getriebekonstruktion. (s. Schematics). Die sollten immer gleich nach dem Kauf gegen Kugellager ausgetauscht werden.
    Ferndiagnosen sind immer eine Sache, aber nur mit Fetten wird das Problem nicht zu lösen sein. Beim Einsatz im Salzwasser muss eine Rolle immer mit einem Marinefett u. -öl behandelt werden. Nur die bieten ausreichenden Korrosionsschutz.
    Bei dem Preis der Rolle lohnt es sich auch nicht die zum Shimano Service zu schicken......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!