Hallo Angelfreunde,
dieses Jahr ging es für mich und meine Familie wieder nach Südnorwegen. Diesmal waren wir in Bjørnevåg Ferie bei Jacob vom 13.-20.08. (Leider nur eine Woche Zeit gefunden, aber ist ja besser als nichts ). Gebucht haben wir das Haus Sjøstrand über come2norway. Ein wunderschönes Haus, mit einem großen Wohn- und Essbereich, mehreren Schlafzimmern und sogar einer Sauna.
Aber auch die Anlage ist sehr schön angelegt und sehr gepflegt. Es gibt Schlachtplätze direkt neben den Bootsliegeplätzen und auch die Boote sind sehr schön. Wir hatten das Boot C (Midway) hinzugebucht und es war für 5 Angler absolut ausreichend.
Das Angeln in der Gegend ist sehr schön, aber man braucht auch eine Portion Glück, dass das Wetter mitspielt, da die Gegend generell sehr windanfällig ist. Wir hatten Glück und hatten in unserer Woche keinen Ausfalltag, nur Sonne und durchschnittlich 1-4m/s wind.
Meistens sind wir dennoch früh morgens hinausgefahren, bei ruhiger See
und haben auf dem offenen Meer (Kletten) geangelt, bis es zu windig/wellig wurde (Verursacht durch Gezeitenwechsel, und auffrischenden Wind gegen Mittag).
Im August sind natürlich in erster Linie Makrelen überall zu fangen. Da wir aber nicht zu den Anglern gehören, die jeden Tag die Eimer voll mit Makrelen aus ihren Booten schleppen (Wer weiß, wozu sie diese Fischmengen brauchen???:)). Haben wir uns auf das Angeln auf Leng, Dorsch und Pollack an den Kanten versucht. Mit Hinblick auf die Jahreszeit waren unsere Fänge dann aber doch meistens Leng. Hier ein Beispiel was an einem schönen Morgen auf den Kletten zu fangen ist (Klar keine Riesenfische, aber für Südnorwegen eine gut Größe und es ist doch schöner als Makrelen und schmeckt auch besser :cool:).
Gefangen haben wir am ehesten auf Pilker mit Makrelenfetzen, wobei es dem Leng egal war, wie groß der Pilker war, gefangen haben wir auf 150g Pilker und auf 400g Pilker(wegen der Abdrift teilweise notwendig). Ohne Makrelenfetzen dürfen und sollten die Pilker dann allerdings deutlich kleiner sein (zwischen 60-150g). Pollack und Dorsch bissen hier tatsächlich besser, je kleiner die Köder waren und ein guter 70cm Dorsch macht an der Zanderrute mit 80g Wurfgewicht doch eh viel mehr Spaß.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Anlage wirklich schön ist. Jacob richtig nett ist und sich gerne um seine Gäste kümmert. Man hat stets das Gefühl wirklich willkommen zu sein. Ich kann Bjørnevåg Ferie jedem empfehlen, der nicht unbedingt nur Meterfische angeln möchte und in entspannter Anreise (Südnorwegen dauert einfach nicht so lange). Einen schönen Angelurlaub erleben möchte. Wir sagen danke an Jacob und kommen bestimmt nochmal wieder!
Viele Grüße!
Philip