Hallo,
Waren dieses Jahr zum ersten Mal zwei Wochen am Dalsfjord in der Nähe von Dale zur selben Zeit wie Sven.
Wir haben die Boote aus Bygstad immer an uns vorbei fahren sehen in Richtung Meer.
Habe mich bis zum Bericht von Sven schon gewundert, weshalb man den Hexenkessel verlässt.
In der zweiten Woche war mehr Regen, da wurden auch die Ausflüge aus Bygstad seltener.
Wir haben auch in der Höhe von Dale sehr schlecht gefangen.
Ich muss gleich dazu sagen, dass wir auch keine Massenfänge erwartet haben.
Da wir aber jedes Jahr in einem anderen Fjord sind und mit den selben Methoden angeln, kann man ganz gut vergleichen.
Die ersten Tage hat mein Kumpel tief auf Naturköder noch einige Leng von ca. 70 cm bis 93 cm gefangen.
Danach war es vorbei, selbst in 200m Tiefe bissen nur noch kleine Leng bis max. 60 cm.
Ich selber habe es auf Pollack versucht.
Ergebnis: ein Pollack von 73cm beim Schleppen mit einem Savage Gear Manic Prey (auch die erste Woche).
Alle anderen Fische danach waren unter 50 cm und durften weiterschwimmen.
Übrigens, mit Pilker "rauf runter" haben wir es nicht versucht.
Hauptsächlich kamen Gummifische, Wobbler und Naturköder zum Einsatz.
Zu unsere Zeit meldete der Anlagenbetreiber von Bygstad auch schlechte Fänge.
Wir hatten scheinbar ein blöde Zeit (zu viel Süßwasser im Fjord?) erwischt.
Fazit:
Ich persönlich halte den Dalsford für nicht besser oder schlechter als andere Fjorde auch.
Überall kann man mal eine ungünstige Zeit erwischen.
Die Fische die man auf Fotos vom Dalsfjord sieht, kann man auch an anderen Fjorden fangen,
nur gibt das nicht jeder gerne preis, sonst sind die Ferienhäuser an dem Fjord schnell ausgebucht oder teurer.
Interessant ist sicherlich das Angeln auf Salmoniden an der Gaula Mündung.
Diese Chance hat man an anderen Fjorden nicht.
VG