Ich versuche mal Hilfestellung zu geben- ich habe jetzt wegen der Sprachbarriere die dt. Zollseite genommen, da diese Regeln international auf Gegenseitigkeit beruhen
Woher nimmst Du diese Erkenntnis? In der EU ist das Zollrecht im Zollkodex harmonisiert. Norwegen ist nicht EU. Es ist naheliegend das das Zollrecht ähnlich gestrickt ist, aber so eine pauschale Aussage wie oben halte ich für riskant.
Also wenn überhaupt kann man eine Aussage nur aufgrund der norwegischen Einreisebestimmungen treffen. Deshalb ist der Tipp von Hoddel (Kontaktbutton -> Email) der einzig zielführende.
btw.
[...]
Ergänzung: Man achte auf die Verwendung des Begriffs Motorfahrzeug- das ist bewusst allgemein gehalten worden, denn ein Kraftfahrzeug ist im rechtlichen Sinn immer ein Landfahrzeug....*rolleyes*
Ja klar steht da Motorfahrzeug. Schließlich ist es auch möglich mit einem Boot als aktives Transportmittel einzureisen. Ich bezweifle aber das die Regelungen für ein Boot, welches auf einem Trailer transportiert wird, anwendbar sind.
Leider habe ich nicht die Vorschriften zur Hand, sonst könnte man mal nachlesen ob es vielleicht an irgendeiner Stelle genauer erläutert ist.