1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur

Riesenwelse in der Havel

• Gast5536
  • 25. Mai 2016 um 12:23
  • Gast5536
    Gast
    • 25. Mai 2016 um 12:23

Welse und kein Ende ... diesmal ohne Hand ...

http://www.tagesspiegel.de/berlin/riesenw…e/13639788.html

Ein Freund von mir, an der Havel wohnend, erzählte mir kürzlich, wie fünf Meter vom Steg eine Entenmutter durch einen vermutlich Wels einfach so eingesogen wurde ...

Jetzt möchte er diesen gerne wegfangen ...

Gibt es hier erfahrene Welsangler, die mit Tipps und Tricks gute Hinweise geben können? Strömung ist in diesem Teil der Havel kaum spürbar! Geangelt werden soll vom Steg aus!

• nordfisker1.jpg

• MeFo-Schreck
    MeFo- und Rutenbau-Junkie
    Reaktionen
    1.779
    • 25. Mai 2016 um 12:34

Wenn er das mit dem "Abpflücken" von Küken öfter beobachtet hat würde ich es mal mit einem grossen Jerk oder Popper an der Stellle mit der schweren Spinnrute versuchen.
    Ansonsten einen Köderfisch/Tauwurmbündel auf Grund gelegt mit einer Unterwasserposenmontage, so dass der Köder rund 1-1,5 m über Grund schwebt.
    Wenn er die Möglichkeit hat, an überhängenden Bäumen an diesem Abschnitt zu fischen, dann evtl. auch die Schnur an dünnen Ästchen festbinden/1-2x mal drumwickeln, so dass der Köder in der leichten Strömung direkt unter der Oberfläche (Waller sind beileibe keine Grundräuber!!!) angeboten wird. Bei einem Biss reisst der Waller den dünnen Ast ab und man kann frei drillen.

Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

• Gast5536
    Gast
    • 25. Mai 2016 um 12:47

Axel, der Wels hat eine ausgewachsene Ente eingesaugt!

Die Wassertiefe ist an dieser Stelle 2,50 m ... Wels raubt im Mittelwasser? Die Strömung kann vernachlässigt werden, Bäume gibt es dort nicht, nur Stege und Schilf! Reicht es nicht, eine entsprechende Pose zu verwenden und das Wurmbündel "herkömmlich" auf ca. 1m über Grund zu halten ...?

• MeFo-Schreck
    Reaktionen
    1.779
    • 25. Mai 2016 um 13:01

Welse rauben nicht nur im Mittelwasser sondern oft auch direkt an der Oberfläche!
    Man muss sich ja nur das extrem oberständige Maul eines Wallers anschauen...wenn der etwas vom Grund aufsammeln wollte, müsste der sich ja auf den Rücken drehen oder zumindest auf dem Kopf stehen:wave: Ruhen tun sie am Grund aber rauben (und es sind richtig aktive Räuber!!) tun sie über Grund.
    Wenn ich speziell im Frühjahr viel mit Blinker bei mir am Neckar auf Waller mit der Spinnrute auf die Bartelträger unterwegs bin, fische ich nicht tief sondern fange sofort nach dem Einschlag des Köders an zu kurbeln, die knallharten Bisse kommen dabei meist im Bereich von bis max. 1 m unter der Oberfläche.*eek*

Wenn die Strömung, wie Du beschreibst, wirklich fast steht dann reicht natürlich auch eine normale Posenmontage, eingestellt aufs Mittelwasser.
    Mit den Ködergrössen/Hakengrössen nicht kleinlich sein! Selbst für einen Waller, der nicht in der Lage ist, eine ganze Ente einzusaugen sind 10-12 Tauwürmer nur was für den "hohlen Zahn" #zwinker2*

Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

Fishing
    -

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    423
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 25. Mai 2016 um 13:21

Selbst für einen Waller, der nicht in der Lage ist, eine ganze Ente einzusaugen sind 10-12 Tauwürmer nur was für den "hohlen Zahn" #zwinker2*

Na dann gleich eine Suppenhuhnmontagedicht unter der Oberfläche #zwinker2*

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 25. Mai 2016 um 13:28

Ich würde eine Ente an freier Leine anbieten. :ZUNGERAUS:

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    423
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 25. Mai 2016 um 13:29

wenn möglich schwimmend

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.824
    • 25. Mai 2016 um 13:35

Ich würde es mit einem Schwan versuchen...*rolleyes*

[h=3]Bayern: Zweieinhalb-Meter-Wels frisst sogar Schwäne[/h]

Was kann man tun?

• MeFo-Schreck
    Reaktionen
    1.779
    • 25. Mai 2016 um 13:38
    Zitat von MacGyver

Ich würde eine Ente an freier Leine anbieten. :ZUNGERAUS:

:biglaugh:Das könnte Dir Probleme mit dem Tierschutz-Gesetz einbringen, wäre zu manchen Zeiten an einigen Gewässern aber sicher erfolgversprechend :baby:
    Mit einem Oberfächenköder, der ein schwimmendes Tier imitert ist der Fang gut möglich.

Als ich mal während eines Hochwassers am Rhein ein "Wallerchen" (etwas über 1 m ) mit Blinker über einer überschwemmten Wiese (Wassertiefe unter 1m ) fing, fand ich im dicken Bauch 7 oder 8 recht frische Mäuse (ich hatte mir den "Kleinen" als Küchen-Waller auserkoren). Auf der Flucht vor dem steigenden Wasser waren die aus ihren Gängen in der Wiese geflüchtet und waren wohl beim schwimmen von dem kleinen Waller von der Oberfläche gepflückt worden #zwinker2*
    Wenn ich eine schwere Fliegenrute mit einem Maus-Streamer zur Hand gehabt hätte, hätte ich dort sofort einen Versuch gestartet:biglaugh:

Ach ja, den Gästen beim Verzehr des Wallers habe ich wohlweislich nicht erzählt, was dieser Waller im Magen hatte :lacher:

Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

Fishing
    -

• MeFo-Schreck
    Reaktionen
    1.779
    • 25. Mai 2016 um 13:45
    Zitat von mantafahrer

Ich würde es mit einem Schwan versuchen...*rolleyes*

Bayern: Zweieinhalb-Meter-Wels frisst sogar Schwäne

Naja, das ist wieder so eine Legende, die ich höchtens für ein Schwanenküken akzeptieren würde und ist für einen ausgewachsenen Schwan genau so echt wie die Heerscharen von Dackeln, die immer während des Sommerlochs von Riesenwelsen gefressen werden #zwinker2*
    Da sich Waller durchaus auch mal übernehmen können, ist klar wie dieses Beispiel von 2008 beweist http://www.mainpost.de/regional/frank…art1727,4570448
    Wenn es um die Relation von Körpergrösse zu Beutegrösse geht, sind Hechte da viel gieriger, da sind schon 80er Hechte von gut metrigen Hechten gefressen worden...

Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

Fishing
    -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8