1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Angeln spezial
  3. Angeln in Binnengewässern

Wo steht der Barsch?

• Dorsch_Max
  • 13. Mai 2016 um 12:36
    Dorsch_Max
    RuMS-Angler
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    2. Mai 1961 (64)
    • 13. Mai 2016 um 12:36

Inspiriert durch Henriks ü 50 Barschprojekt und seinen letzten Beitrag dazu möchte ich hier mal die Frage stellen:

Wo steht der Barsch, speziell jetzt im Frühjahr?

Wenn ich im Sommer früh bei Windstille mit dem Boot durch das ruhige Wasser gleite brauche ich nur die Augen offen halten wo die Ukeleischwärme aus dem Wasser springen. In meinen Lieblings-Steinbrüchen stehen die Barsche im Sommer und Herbst auch immer an den gleichen Stellen. Nur jetzt, im Frühjahr ist es wie verhext. Wenn Barsche dann Kleine bis max. 25cm (schon Aussnahme!). Ich habe es in den sich schnell erwärmenden Buchten, die voller Kleinfisch sind, versucht. Auch in den tiefen Löchern, die im Winter immer eine sichere Bank sind ist nichts. Und doch fangen wir in diesen Gewässern ab Juli regelmäßig Barsche in der 40+ Kategorie.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps wo man die Biester jetzt finden könnte?

MfG Max

Alles im Lot auf dem Boot!:baby:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zum RuMS !!! gehts hier lang. :biglaugh:

• nordfisker1.jpg

• Hecht911
    Barschprojekt ü 50
    Reaktionen
    929
    • 13. Mai 2016 um 22:16

April und Mai sind für die Barschangelei recht heikle Monate, da die Fische in dieser Zeit mit dem Laichgeschäft zu Gange sind und dann in der Regel die Nahrungsaufnahme eingestellt haben. Nach der Laichzeit fangen wir die besseren Barsche oft eher flach in 0,5 bis 2 m tiefem Wasser.

Auch für uns sind regelmäßig Juli, August und September die erfolgreichsten Monate.

• Matti329
    Profi
    Reaktionen
    81
    Geburtstag
    1. Februar 1967 (58)
    • 14. Mai 2016 um 10:32

Kann Henrick da nur zustimmen. Im Mai oft sehr flach. Ich fische meist mit Wurm. Meist ist das Zeitfenster für die Bisse recht kurz. Abends so zum Sonnenuntergang.
    Klappt aber nicht jedes Jahr.

Gruß Matthias

http://www.knurris-angeltouren.de/service.html

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 14. Mai 2016 um 12:21

Wie oben schon erwähnt, gehört der Barsch zu den Frühjahrslaichern, bedeutet, je nach Witterung dauert das Laichgeschäft von März bis Anfang Juni. Ein Beangeln auf große Barsche in dieser Zeit ist schwierig, wird aber zum Sommer hin zunehmend besser. Im Hochsommer folgen sie meistens Jungfischschwärmen bis in den Uferbereich. Am Rursee konnte ich in dieser Zeit schon häufiger beobachten, das Großbarsche ein ähnliches Verhalten zeigen, wie Dorsche unter Köhlerschwärmen. Da die Uferzone am Rursee überwiegend Steil abfällt, nutzen die Barsche die Tiefe, um aus dieser Deckung heraus in die über ihnen schwimmenden Fischschwärme zu jagen. Dabei kommt es auch vor, daß sie von Zandern begleitet werden bzw. Rapfen in der Nähe sind, um sich ihren Anteil an der Beute zu sichern! Dabei drückt die Masse an Beutefisch, durch die entstehende Panik, die ufernahen Fische auf's Land. Hier warten dann kleinere Barsche und Rapfen auf die wieder ins Wasser zappelnde Nahrung.
    Das sind für mich die mit Abstand spannensten Erlebnisse im Süßwasser gewesen, weil man solche Jagdszenen eigentlich nur von Meeresdokumentationen aus dem TV kennt.

Gruß Jo :wave:

Dorsch_Max
    RuMS-Angler
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    2. Mai 1961 (64)
    • 14. Mai 2016 um 19:09

Solche Jagdszenen der Barsche erleben wir im Sommer auch immer wieder, auch wenn die Barsche die Jungfische dabei nicht aus dem Wasser treiben. Die für uns spannendste Methode ist die Oberflächenangelei mit Popper. Die Barsche stehen dabei lt. Echolot 4-6m tief! Wenn sie aus dieser Tiefe kommen um den Popper zu attakieren springen sie weit aus dem Wasser. Stehen sie hingegen flach und verfolgen den Köder sieht man manchmal die aufgestellte Rückenflosse das Wasser furchen.

Heute war es morgens saukalt. Das ist schön weil ich dadurch alleine(!) am See war. 2 kleine Hechte auf 3er Mepps die nach kurzen Aufenthalt mit Grüßen an die Großeltern wieder entlassen wurden. Vom Barsch immer noch kein Schwanz zu sehen. Den Radau vor der Schilfkante verursachten Döbel beim Laichgeschäft.

Beim nächsten mal nehme ich die Kamera mit.

MfG Max

Alles im Lot auf dem Boot!:baby:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zum RuMS !!! gehts hier lang. :biglaugh:

• Auewiesen
    Profi
    Reaktionen
    196
    Geburtstag
    29. Juni 1956 (68)
    • 16. Mai 2016 um 10:32

Moin zusammen,

wir, mein Schwager und ich, waren Vatertag auf dem Kellersee. War auch noch nichts 1. Barsch ca. 30cm auf Tauwurm am Dropshot. Wir haben einen Camper gesehen der einen Barsch +50 hatte, so einen Brocken hab ich noch nicht gesehen, und ich angle schon ein bisschen länger. Leider kein Bild gemacht, mist!!!

Auf dem Kellersee besteht ein Cormoran Problem. Immer wenn der Barsch Kleinfisch zusammen getrieben hat kommen die Enten mit dem langen Hals und stoßen dazwischen, das der Futterfisch wieder in alle Richtungen auseinander flitzt.

Wer kennt das und hat einen Tipp?

LG
    Wolle

Grüße Wolle

• Hecht911
    Barschprojekt ü 50
    Reaktionen
    929
    • 23. Mai 2016 um 14:15

Dorsch_Max - eventuell hilft Dir der Inhalt dieses Beitrags dabei, Deine Barsch - Fangquoten im Frühjahr zu verbessern:

http://www.barsch-alarm.de/showthread.php…icke-Maibarsche

Beste Grüße

Henrik

Dorsch_Max
    RuMS-Angler
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    2. Mai 1961 (64)
    • 23. Mai 2016 um 23:42

Danke für den sehr interessanten Link!:baby:

Am Freitag geht es dann für 14 Tage an die Feldberger Seenplatte. Ich kenne da eine Stelle wo viele Libellenlarven schlüpfen...:baby:
    Hab sogar noch einen Hog impact in der Köderkiste gefunden!:biglaugh:

MfG Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8