Liebe Ruten- und Sportexspezialisten,
ioch habe mich beim Stöbern aus verschiedenen Internetseiten irgendwie in die SPORTEX MAGNUS INLINER verliebt, d. h. meine Meinung basiert allein auf dem Aussehen. Nun ist es ja leider so, dass der Schein oftmals trügt. Ne echte Blondine ist oftmals auch nur schön anzusehen .... Wenn man hinter die Kulissen schaut, ja dann ... (Hier liest doch hoffentlich keine Blondine mit)
Also: Was haltet ihr von dieser Rute? Gibt es da irgendwelche Erfahrunge? Ich ten diere zur 30lbs.
An die Ruten- und Sportexspezialisten - was haltet ihr von der SPORTEX MAGNUS INLINER?
-
prappo -
26. Februar 2009 um 15:31
-
-
Hab sie mir mal angeschaut und finde sie ganz schnieke.
Leider kann ich aber auch nicht mehr dazu sagen, weil ich die Rute nicht kenne! Die dürfte aber auch noch ziemlich neu sein, denn Sportex hat sein Programm in letzter Zeit kräftigst erweitert. Ob`s da schon praktische Erfahrungen gibt, ist fraglich!?;)
Gruß
Tom -
Gut, wenn noch keiner Erfahrungen hat, dann werde ich die wohl allein sammeln müssen.
-
Du kannst sie sogar nicht nur alleine sammeln, sondern darfst sie auch noch mit uns teilen! Na wenn das nichts ist!
Gruß
Tom -
Du kannst sie sogar nicht nur alleine sammeln, sondern darfst sie auch noch mit uns teilen! Na wenn das nichts ist!
Das ist tatsächlich was.Vielleicht nehme ich die ja auch mit ans gule rev. -
Hallo Prappo,
um es vorweg zu nehmen, beim Spinnfischen nutze ich seit Jahren Sportex-Ruten und bin ein "Sportex-gern-Fischer".Ende Januar hatte ich die Gelegenheit die „Sportex Magnus Inliner“ in Neumarkt bei ASM zu begrabbeln. Neben vielen anderen Firmen hatte sich auch Sportex mit seinen Neuheiten dort präsentiert.
Ich denke die Rute ist solide und man kann sie kaufen, da macht man nichts falsch.
Positiv, weil Sportex-bewährt, HM/IM Carbonfaser und HT Cross-Winding. Positiv, weil stabil der Alurollenhalter, aber leider auch schwerer. Positiv die große Abdeckkappe auf dem Kreuzschlitzabschluss, da braucht man keinen Kampfgurt, die Auflagefläche ist groß genug.
Gesehen hatte ich 'ne Pilkrute, 2,70m, WG: 250g und die 30 lbs Bootsrute , 2,40m. Schöne blaue Farbe, das Auge kauft ja mit und vernünftige Preise.
Das Handteil war mir zu lang, wenn ich doch einen Kampfgurt verwenden würde, aber da habe ich mir auch schon andere Ruten kürzen lassen, ich bin kein Riese mit langen Armen.
Was mir gar nicht gefallen hat, habe ich auch dem Sportex-Vertreter gesagt, war die Teilung. Andere Firmen, wie Daiwa, Penn und Shimano teilen am Handteil, das heißt der Blank ist durchgehend. Anders Sportex, beide Ruten hatten über dem Handteil einen längeres Rutenstück, wo auch die Schnureinführung drauf war. Was das soll vermag ich nicht zu sagen, denn dadurch wird ein weiterer, axial angebrachter SiC -Ring als Einführung in das obere Rutenteil notwendig. Auf meine Frage: “weshalb“, gab es nur ein Achselzucken. :o
Hier und in anderen Foren wurde bereits darauf hingewiesen, dass an solchen Stellen sich durch den Schnurabrieb feste Ablagerungen bilden können, die den freien Schnurdurchlauf bremsen oder gar ganz verhindern.
Über innerer Spirale, innere SiC -Ringe oder spezielles Coating konnte der Vertreter leider nichts sagen. :o
… aber falls Du Prappo noch nicht gekauft hast, weitere Inliner drängen auf den deutschen Markt. So konnte ich bereits am 21.2 in Berlin zum Norwegentreffen, weitere Ruten von Daiwa und von Balzer begutachten. Daiwa war da gewohnt suverän, aber auch gewohnt teuer bei seinen neuen, schwarzen Kreationen. Balzer dagegen hat mich überrascht, im Preissegment, ähnlich wie die Sportex, präsentierten sie äußerlich eine Rute, die so ähnlich aussah, wie meine alte Interline - Daiwa, sogar die Schnureinführung sah so aus, nur eben nicht in weiß, sondern in schwarz. Die Rute, falls sie auch die „innere Qualitäten“ besitzt, ist sicher stark zu beachten.
Also bis zur Angelsaison 2009 in Norwegen ist noch ein wenig Zeit und wer warten kann, sollte noch ein wenig warten.
… an einer Rute bin ich allerdings am Sportex- Stand in Neumarkt nicht vorbei gekommen, dass war eine Spinn-Rute für’s Gummifischen - die TiBORON , 2,70m WG:60g. Eine Traumkombination aus Leichtigkeit und Schnellkraft gepaart mit unglaublichen Kraftreserven.
Also liebe Zander und Hechte, wenn man vor einer solchen Rute kapitulieren muss, dann gereicht es Euch zur Ehre.
Aber Spaß beiseite, leider hat solch ein Traum auch seinen Preis und da weiß Sportex wohl, dass sie was ganz besonderes gemacht haben.
Gruß an unseren Mod Tom, ich habe Deinen Ratschlag nicht befolgt und gewartet, ich glaube es hat sich gelohnt.
Gruß Uwe
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!