Ist ja gut und schön diese Faustregel aber woher weiss ich was ich der Rute für Schnur zumuten kann um daraus die 1/3 zu machen? Die Ruten haben nur WG Angaben 250 bzw. 300gr
Bremskraft ermitteln
-
-
Ist ja gut und schön diese Faustregel aber woher weiss ich was ich der Rute für Schnur zumuten kann um daraus die 1/3 zu machen? Die Ruten haben nur WG Angaben 250 bzw. 300gr
bei der wg angabe würde ich die rute als 20lb einschätzen ,das heist hier sollte eine schnur aufgezogen werden die nicht mehr als 20lb trägt was ungefähr 9,7 kg entspricht .
das dürfte dann auch die ungefähre belastungs grenze deiner rute sein. -
http://www.zenaq.com/rod_zenaq/rod_big/fok/fok_en.html
Leider sind die meisten Rutenhersteller nicht so vorbildlich wie Zenaq.
Dummerweise bezahlt man das ziemlich teuer*rolleyes* -
Es ist gange und gebe um die bremse auf 1/3. von die schnurleistung ein zu stellen. Wird so auch gemacht für das warmwasser...
@ Patrick
Dann haste aber ein Problem. Bei einer 30/35/40 Kilo Schnur 1/3 ein zu stellen. Dafür mußte erst mal die Richtigen Ruten haben. Und fische mal 10 kilo Bremskraft. Da passt dann eine Zahnbürste zwischen den Zähnen. Und das dann beim Jiggen b.w beim Popping. Das machste 2/3/4 Minuten. Und dann fängste an zu Zittern. Da mußte Arsch haben um das durch zu ziehen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!