..... und Getriebeschäden vermeiden
Umbaubericht im Anhang
Gruß
Wolfgang
..... und Getriebeschäden vermeiden
Umbaubericht im Anhang
Gruß
Wolfgang
Jo, die scheiben habe ich immer auf lager. Habe das einmal vergessen, und hat mir ein sehr lautes getriebe gegeben. Da musste ich die zahnräder wieder ersetzen... (Da war nichts mehr zu justieren mit scheiben...
Hi wollebre,
weist Du warum mehrere Hersteller in den Rollen dort Plastikbuchsen einbauen.
MfG Herby
Das ist billiger...
Patrick, genauso sehe ich das auch.
Weil es bei fast allen Rollenherstellern ist, dache ich, dass man mit dem Plastiklager das Spiel leichter austricksen kann.
Ich meine, wenn die Rolle neu ist, muss sie im Angelgeschäft seidig und geschmeidig laufen bis zum Verkauf, danach kann sie kaputt gehen.
MfG Herby
@ Herby
das glaube ich weniger. Wenn 1Mio Rollen aufgelegt werden und die sparen 50Cents pro Kugellager macht das mehr Sinn. Dann kann in der Chefetage der Schampus kalt gestellt werden.
Im Laden kurbeln die (meisten) Rollen alle so leicht weil die Getriebe so gut wie nicht geschmiert sind....
Beim regelmäßigen Einsatz im Salzwasser halten die noch so gerade die Garantiezeit aus. Danach darf man nicht ins Innenleben schauen... Vom Schnurlauf gar nicht zu reden.....
Gruß
Wolfgang
So komisch wie sich das auch anhört, kugellager ohne schmierung (egal fett oder öl) laufen leichter wie kugellager die geschmiert sind. Fett und öl bremst ab, aber den unterschied zwischen geschmierte und ungeschmierte lager merkt man vor allem wenn belastung drauf kommt.
Hallo Patrick,
das ist einfach erklärt. Der Käfig mit den Kugeln dreht sich und schiebt das Fett vor sich her. Wegen der Seitendeckel kann das Fett nicht entweichen und wird durch die sich drehenden Kugeln vor sich her geschoben. Dabei baut sich eine sogenannte Bugwelle auf. Ist so wie die Bugwelle eines Schiffes bei Fahrt durchs Wasser. Je fester das Fett ist um so schwerer dreht daher das Lager.
Darum nehme ich vorzugsweise Kugellager mit Kunststoffdeckel (2RS) oder gleich offene. Die Deckel kann man mit einem spitzen Messer abheben. Das werksseitige Fett mit Reiniger entfernen. Neu gefettet werden sollte mit einem Fett mit einer Konsistenz die der Kurbelkraft der Rolle angepasst ist. Die Lager können dann offen bleiben oder man drückt die Deckel wieder vorsichtig auf.
Winterangler sollten vorzugsweise ein Fett nehmen welches auch bei Kälte weich bleibt.
Gruß
Wolfgang
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