1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Angeln spezial
  3. Angeln im Ausland

Fettnäpfchen Schweden

• nugget102
  • 16. Februar 2016 um 18:42
  • Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 19. Februar 2016 um 14:52

2 DM waren zu Ostzeiten max. 10 Ostmark und wer hat im Osten da schon an Maut oder gar ne Autotour durch Göteborg gedacht *eek*.

Aber wenn ich so überlege, selbst für 40 Ostmark hätte ich es gemacht*rolleyes*.

@ SeelachsBenno 1:1 passt schon, haben wir 89/90 auch getauscht #zwinker2*

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

•  

Werbung

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 19. Februar 2016 um 22:54
    Zitat von Nordmann 1

Udo, ist die Anreise zu dir auch Mautpflichtig?

Christian,
    - über Trelleborg, nein (natürlich die Fähre, bezahlbar in bar, Kreditkarte, Brobizz, direkt vor Ort)
    - über Malmö, nein (natürlich Maut für die Brücke, bezahlbar in bar, Kreditkarte, Brobizz, direkt vor Ort)
    - über Helsingborg, nein (natürlich die Fähre, bezahlbar in bar, Kreditkarte, Brobizz, direkt vor Ort)
    - über Göteborg, kann ich nicht definitiv sagen, muss mal schauen ob ich eine Aufstellung der Strecken finde.
    Ich war dieses Jahr schon in Göteborg zur Messe, keine Maut, der Weg von der Fähre zur E20 ist fast der gleiche, könnte also ohne Maut klappen,
    da die Abgabe nur für die Innenstadt-Umfahrung gilt.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• fjordconner
    Siuerlänner
    Reaktionen
    1.218
    Geburtstag
    13. Januar 1968 (57)
    • 19. Februar 2016 um 23:41

Kann in solchen Fällen nur raten, sich alle Nachweise einer Zahlung aufzuheben und sogar beim nächsten Schwedenurlaub 'am Mann' zu haben.

Zuerst wäre es interessant zu wissen, wer oder was hinter der swedish transport agency steckt.
    Laut www untersteht es einem schwedischen Ministerium.
    Ob es sich dabei aber auch tatsächlich um eine Behörde handelt oder es ein Privatunternehmen ist, welches lediglich im Auftrag handelt, ist nicht klar.

Wichtig ist dieses, was die Folgen angeht.
    Sollten Forderungen einer Privatperson (in diesem Fall einer juristischen Person) nicht nachgekommen werden, müssten die Forderungen eingeklagt werden.

Bei einem Verstoß gegen öffentliches Recht sieht das zwar ähnlich aber etwas anders (schneller) aus.
    Vorausgesetzt, das Nichtbegleichen einer Mautpflicht wird auch in Schweden als Verkehrsrechtverstoß mit Bußgeld geahndet (wie in Deutschland, das Prellen der LKW-Maut über Toll Collect).
    Sollte der Fahrzeughalter der Zahlungsaufforderung nicht nachkommen, droht im schlimmsten Fall ein nationaler Haftbefehl.

Daher alle Dokumente, die eine Zahlung nachweisen, am Start haben. Fernmündliche Absprachen sind daher wenig hilfreich.
    Gerade wenn man am Samstag Morgen kontrolliert wird und der Richter erst Montag wieder zu gegen ist.
    Und das ein Widerspruch keine aufschiebende Wirkung hat, ist in vielen Fällen nicht nur üblich sondern notwendig!!!

Jetzt kann man darüber streiten, ob das wegen einer Ordnungswidrigkeit sein muss. Ist aber so!!! Falls der geschilderte Fall auch wirklich ordnungswidrig ist.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, in wie weit Deutschland mit Schweden ein Rechtshilfeabkommen geschlossen hat.
    Ob dabei auch Verkehrsordnunsgwidrigkeiten gegenseitig geahndet werden.
    Mit z.B. Holland ist das ganz einfach. In Holland falsch geparkt. Kein Problem, die deutsche Behörde treibt es ein und Deutschland darf das Geld sogar behalten. Andersherum aber auch. Dafür wurde Eucaris eingeführt, natürlich nicht in erster Linie.

Das aber nur am Rande.

Werde am Montag mal mit unserem schwedischen Verbindungsbeamten Kontakt aufnehmen.
    Den Rest dann aber wohl am besten mit den Betroffenen per PN.

Gruß aus dem Sauerland

Jörg

2 Mal editiert, zuletzt von fjordconner (19. Februar 2016 um 23:57)

• derdieter
    Gast
    • 20. Februar 2016 um 11:43
    Zitat von tiveden

Christian,
    - über Trelleborg, nein (natürlich die Fähre, bezahlbar in bar, Kreditkarte, Brobizz, direkt vor Ort)
    - über Malmö, nein (natürlich Maut für die Brücke, bezahlbar in bar, Kreditkarte, Brobizz, direkt vor Ort)
    - über Helsingborg, nein (natürlich die Fähre, bezahlbar in bar, Kreditkarte, Brobizz, direkt vor Ort)
    - über Göteborg, kann ich nicht definitiv sagen, muss mal schauen ob ich eine Aufstellung der Strecken finde.
    Ich war dieses Jahr schon in Göteborg zur Messe, keine Maut, der Weg von der Fähre zur E20 ist fast der gleiche, könnte also ohne Maut klappen,
    da die Abgabe nur für die Innenstadt-Umfahrung gilt.

Alles anzeigen

Ich glaube da kann ich helfen.
    Als wir vor 2 Jahren bei dir waren, sind wir über Göteborg (Fährhafen) hin und zurück.
    Maut haben wir keine bezahlt.

• Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 20. Februar 2016 um 11:51

Danke Dieter, nachdem Rolf so einen Trabbel hat ist der Rest der Welt vorsichtiger geworden. :biglaugh:

• SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    917
    Geburtstag
    22. August 1961 (63)
    • 20. Februar 2016 um 12:30
    Zitat von derdieter

[/COLOR]
    Ich glaube da kann ich helfen.
    Als wir vor 2 Jahren bei dir waren, sind wir über Göteborg (Fährhafen) hin und zurück.
    Maut haben wir keine bezahlt.

Also meiner Meinung nach gab es vor 2 Jahren in Göteborg noch keinerlei Mautgebühren.
    Da bin ich vom Fähranleger über eine "City-Autobahn" (Nr.45 !??) zur E6 gefahren.
    Genau die selbe Strecke im letzten Jahr und da bekam ich dann die Mautrechnung von bereits
    erwähnten 97 Cent.
    Wo die genau erhoben werden, keine Ahnung.
    Ist mir letztendlich eigentlich auch wumpe !

Gruß SeelachsBenno :nosk:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.10