Kenn ich auch noch das Zeugs Patrick. Mann was war ich damals stolz.
Sicher nicht mehr zu vergleichen mit den heutigen schnüren...
Gruß Matthias
Kenn ich auch noch das Zeugs Patrick. Mann was war ich damals stolz.
Sicher nicht mehr zu vergleichen mit den heutigen schnüren...
Gruß Matthias
Eine Pauschalisierung über die Lebensdauer geflochtener Schnüre fällt schwer, da muß ich Rolf Recht geben. Parameter, wie die Einsatzzeit, also wie häufig eine bestimmte Schnur im Salzwasser gefischt wird, bzw. ob eine Schnur häufig im hindernisreichen Gebiet eingesetzt wird oder nicht, sind neben den Wettereinflüssen mitentscheidend über die Lebensdauer multifiler Schnüre. Das Material namhafter Hersteller dürfte heutzutage von Produktionsfehlern, die die Standzeit erheblich herabsetzen, aufgrund von permanenten Produktionskontrollen nahezu ausgeschlossen werden.
Sollte die Geflochtene anfangen auszufransen, ist dies meist ein Zeichen zum abschneiden oder wechseln der Schnur. Wir haben immer monofile Schnur dabei, die wir als Vorfachschnur zum Pollackfischen benutzen. Sollte jetzt ein größerer Batzen geflochtener Schnur im Riss bleiben, kann man mit dieser Schnur notfalls unterfüttern!
Unter normalen Bedingungen denke ich schon, daß die Schnur fünf bis sieben Jahre wegstecken, vielleicht sogar auch noch mehr. Ein erster Check vor dem neuen Norgetrip mit dem Abschneiden der ersten zehn bis fünfzehn Metern, wie Palo empfiehlt, ist eigentlich Programm.
Gruß jo
moin, vielen Dank für eure Antworten, meine Schnur (powerpro) fusselt nicht aber die Farbe wird blasser. Die Tragkraft scheint ok (Wassereimertest) also werde ich die ganze Sache kürzen, auf links drehen und etwas unterfüttern. Ich dachte schon, daß eine Schnur nach einer gewissen Zeit brüchig wird aber dem scheint nicht so zu sein und da die Schnur nur ein mal pro Jahr für eine Woche zum Einsatz kam ist sie wohl noch nicht überansprucht. Gruß Peter
moin, vielen Dank für eure Antworten, meine Schnur (powerpro) fusselt nicht aber die Farbe wird blasser. Die Tragkraft scheint ok (Wassereimertest) also werde ich die ganze Sache kürzen, auf links drehen und etwas unterfüttern. Ich dachte schon, daß eine Schnur nach einer gewissen Zeit brüchig wird aber dem scheint nicht so zu sein und da die Schnur nur ein mal pro Jahr für eine Woche zum Einsatz kam ist sie wohl noch nicht überansprucht. Gruß Peter
petermein guter
wir müssen eh nen termin machen ,wir können deine leine gemeinsam maschinell umspulen dann musst du net so viel kurbeln.
Moin Peter,
daß der Farbton blasser wird besitzt keine Aussagekraft bezüglich des Alters bzw. der Einsatzzeit der Schnur. Das kann Dir schon auf dem ersten Norgetrip passieren. Fische auch unter anderem eine rote PowerPro seit mehreren Jahren, deren Farbe auf den ersten ca. 100-150lfm. mittlerweile ins rosa verblaßt ist. Auch sie "fusselt" noch nicht und wird deshalb weiter gefischt.
Gruß jo
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!