Furuholmen-Haus Naversund Juni 2016-Infos und Tipps

  • Richtig Dieter, so wars absolut korrekt beschrieben..:wave:
    Alter Seebär :baby::baby:

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  • Das mag sein Karsten. Es geht hier um Yamaha Motoren der beiden Boote "von Suse". Die Aufkleber auf der Motorhaube sind tatsächlich unerheblich. Ausschlaggebend ist der Beginn der Motornummer auf dem Block. Die Nummer beginnt mit der Motorleistung.
    Vielleicht habe ich ja noch mal Gelegenheit, genau nachzuschauen :-).
    Baugleich sind die Yamaha Motoren 8 und 9.9 PS (beide 212 ccm und 43 kg ) und 15 und 20 PS (beide 362 ccm und ~71 kg) Nur diese beiden Gruppen lassen sich "durch ein Teil", eine Drosselungsschraube, in der Leistung verändern.
    ((Beim Mercury lässt sich aus einem 15 PS Motor auch kein 30 PS Motor machen. 15 PS und 20 PS haben 351 ccm Hubraum und wiegen 52 kg. Der 25 PS und der 30 PS Motor haben 526 ccm Hubraum und wiegen 71 kg.))


    Wenn es neue Yamaha 4/T sind, dann ist die Entdrosselung/Umrüstung von F15 auf F20 nicht mal eben nur "durch ein Teil" oder durch "Wechsel einer Düse" zu bewerkstelligen. Die Umrüstung erfordert einen Austausch des CDI Steuersatzes, der Einlass-Nockenwelle sowie der Umbau des Vergasers. Wie man im Link sieht, ist es kein "Schnäppchen" und das ist "nur" der Materialpreis ...


    Guckst du: http://www.bootshop-online.de/…kd1e7khd5504i05031ojfs8f5


    Ob ggf. bei nicht durch einen von Yamaha autorisierten Umbau die Betriebserlaubnis für den Motor erlischt, was im Garantie, Schaden- bzw. Havariefall durchaus eine Rolle spielen kann, kann ich nicht sagen. Die norwegische Rechtslage dazu ist mir nicht bekannt, gleichwohl die Geschäftsbedingungen von Yamaha weltweit gültig sind.

  • Wenn es neue Yamaha 4/T sind, dann ist die Entdrosselung/Umrüstung von F15 auf F20 nicht mal eben nur "durch ein Teil" oder durch "Wechsel einer Düse" zu bewerkstelligen. Die Umrüstung erfordert einen Austausch des CDI Steuersatzes, der Einlass-Nockenwelle sowie der Umbau des Vergasers. Wie man im Link sieht, ist es kein "Schnäppchen" und das ist "nur" der Materialpreis ...


    Guckst du: http://www.bootshop-online.de/…kd1e7khd5504i05031ojfs8f5


    Ob ggf. bei nicht durch einen von Yamaha autorisierten Umbau die Betriebserlaubnis für den Motor erlischt, was im Garantie, Schaden- bzw. Havariefall durchaus eine Rolle spielen kann, kann ich nicht sagen. Die norwegische Rechtslage dazu ist mir nicht bekannt, gleichwohl die Geschäftsbedingungen von Yamaha weltweit gültig sind.







    Also irgendwie scheint hier aber der Wurm drin zu stecken. Dieter berichtete das ein 9 PS Motor durch entfernen der Drosselschraube zu einer Leistung von ca. 15 PS gebracht wurde im Jahr 2014 und der selbige ein Jahr später immer noch an diesem Boot war. Die Ausführungen von Martin aber (die sehr einleuchtend sind ), nun aber auch hervorheben das dies bei Yamaha eigentlich auch zwei verschiedene Klassen sind was Hubraum und Gewicht von einen 8-10 PS Motors im Vergleich des eigentlich (von come2 norway) angebotenen 20 PS Motors betrifft. Das eine Umrüstug nicht allein nur den wechsel einer Drosselschraube betrifft sondern mehr und der dazu gesetzte Link deutlich genug ist. Der Typ "Nordan" möchte bei einer Länge von ca. 6,5m und einer Breite von ca. 1,4m und einer Eigenlast von 1600 kg ohne Motor und sonstiges vor allem bei möglicher Vollast von 2100 kg von mindestens 15 regulären PS geschoben werden noch besser wären vor allem in norwegische Gewässer die ausgeschriebenen 20 PS . Garantie , Schadens- bzw. Havariefälle sind von Martin erwähnt worden vor allem aber die Sicherheit des Menschen hat hier Vorrang. Es wäre also völlig verständlich wenn Urlauber bei der Bootsübergabe vor Ort hier vieleicht erst gerade jetz genauer hinschauen . Da sollte come2norway schnell reagieren.
    LG der Olli

  • Habe bei den techn. Daten leider zwei Fehler ungewollt mit eingebastelt. Also die Länge des Nordan ist ca. 6,1m und die Breite über alles ca. 2,4m. Bei der Vollast findet man recht unterschiedliche Angaben im Netz . Aber um die 2 T kann man annehmen ( Leermasse ca. 1600 kg / Mit Beladung ca. 2000 kg). Wie gesagt ich kannte diesen Bootstyp noch mit dem 15 PS Motor und war zufrieden auch weil das Boot tadelos i.o. war (sehr geplegt). Wünsche für jeden Urlauber dort das dieses Boot auch eine vollwertige 15 PS Maschine wenigstens hat. LG der Olli

  • Hi Olliu, die beiden Motoren laufen seit der letzten Saison und wurden durch eine aut. Yamahawerkstatt eingebaut.
    Also, wenn ich die Info bekommen mit XX PS, gehe ich auch davon aus, dass das stimmt und nicht in den Motorkasten.
    Bis dato waren alle besten zufrieden mit den Booten. Aber schön, dass ihr euch Sorgen macht. Hilft doch ab und an, mal genauer hinzusehen.
    PS.. Olli, stell mal mal den Link ein, würde mich auch interessieren.

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    Hallo Troll sei gegrüßt. Der Link auf den ich mich bezog ist der von Martin 1 siehe wiederholtes Zitat oben drüber unter ("Gucks du" ). Gut ist doch das eine Yamahafachwerkstatt die gewünschte Umrüstung vorgenommen hat dann haben die ja sicher diese Umrüstung auch entsprechen ihrer Fachkompetenz durchgeführt. Da wirst du doch auch eine Leistungsangabe bzgl. Motor von Yamaha haben ? Und was die Zufriedenheit eurer Kunden betrifft da mach dir mal keine Sorgen das ist uns auch von vielen bestädigt worden das ihr gute Arbeit leistet und die wieder mit euch reisen wollen. Also alles gut (hätte Suse gesagt). LG der Olli

  • So, lieber naoch mal nachgefragt: Motoren mit Arbeitspropeller, von Yamaha auf 15 PS aufgerüstet. Ordentliche Papiere für die Umrüstung liegen vor.

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  • Das ist doch eine gute und aussagekräftige Antwort. Da diese Umrüstung möglich sein konnte, (und nun lassen wir mal die Katze aus dem Sack) handelte es sich sehr wahrscheinlich im Ursprung um einen Yamaha FT 9,9 DMHL Motor . Nur diese Motorgeneration (auch als Motorgeneration "D" bei Yamaha bezeichnet) ist tatsächlich umrüstbar auf 15 PS was die alte Motorgeneration "A" nicht konnte da diese nicht baugleich mit den 15 PS Motor war ebend wegen Hubraum u. Gewicht. Die Motorgeneration "D" von Yamaha also der sehr wahrscheinliche FT 9,9 DMHL ist schwerer und kräftiger gebaut als der 9,9 der "A" Generation und somit Baugleich mit dem eigentlichen 15 PS Motor v. Yamaha das heißt der 9,9 der "B" Generation ist auf 15 PS umrüstbar was Karsten ja hat machen lassen bei Yamaha selbst. Und ich selbst bin ja das Nordanboot mit den 15 PS von Suzuki noch gefahren und fand das völlig o.k. . Nur die 20 PS haben wir dann noch nicht wie in der Bootsbeschreibung angegeben. Aber egal mal schnell überschlagen haben wir so ca. eine Rumpfgeschwindigkeit von 11 km/h gegenüber ca. 13 km/h Leistung und das passt. Eine höhere Leistung verändert die Rumpfgeschwindigkeit bei einen Verdränger (was der Nordan ja ist) eh nicht. Also Augenzwinkern und alles ist gut und Karsten gibt ein Bier aus wenn Olli in Norge auftauchen sollte *rolleyes*.
    Lg der Olli

  • Bier.. ,kein Problem.
    Ist halt manchmal schwierig. Wenn der Eigentümer 20 PS sagt, krieche ich ja nicht in jeden Motorkasten und prüfe nach. :Ablach:
    Die alten Suzuki Motoren waren derart anfällig, dass gleich nach Ablauf der Garantie zwei Stück ausgefallen waren.
    Daraum hatte man sich für die neue Genaration der Yamaha entschieden, mit Umrüstung und Arbeitspropeller.
    Aber so isses... lieber zweimal nachfragen. Hatte noch mit Suse telefoniert .. und die war sich auch sicher, dass es 20 PS waren. Dann nochmal nachgefragt.. brachte dieses Ergebnis. So what, es ändert nichts an der Geschwindigkeit. Aber nu ist meine Beschreibung zum Objekt wenigstens absolut korrekt. Zur Zeit sind gerade Handwerker im Naversund. Ich meine gehört zu haben, dass die Fenster getauscht werden ? Hoffentlich behält das Haus die rote Farbe.:biglaugh:.. sonst muss ich da auch nachlegen.
    Dann habe ich gehört, dass Furuholmen Brygge ein neues Boot bekommen soll, anstatt des Green Bootes, und die Strandperle ist auch gemalert, Grillplatz neu etc.
    Lassen wir uns überraschen. UPS: Und zum Polar 1 und 2 am Nordkap gibt es jetzt ein 2. Skager 660. Und ja... bei Hans Olav im Abelnes Pirat 2 sind auch die Maler im Erdgeschoss am Gange.

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