Borhaug 05 - 2016 Bitte um Tipps und Tricks (auch zum Küstenangeln)

  • jens natürlich haste recht,aber was letztendlich billiger ist ich weiß nicht,


    fertige Vorfächer sind ja auch nicht gerade billig.


    z.b. Makrelenvorfächer da nehme ich etwas Mono, Haken und etwas Leuchtschlauch kostet fast nix.


    aber muß halt jeder selber wissen was er tut.


    wichtig ist nicht mit was man angelt sondern wie man mit seinem Material umgehen kann,das entscheidet über Erfolg oder Misserfolg.

  • Werbung:

         


  • vollkommen richtig klaus
    ich selber binde mein gerödel in der regel auch selber.
    wenn aber einer tatsächlich nur alle 2 jahre ne woche angelt halte ich es für wirklich sinvoller die 2-3 vorfächer die man effektiv in 1 woche braucht zu kaufen.
    wenn man bedenkt was allein ne 50m rolle eines vernünftigen monos kostet dann rechnet sich das doch.


    übrigens makrelen vorfächer baue ich nicht selber ,bei den preisen die zb. bei profiblinker für ein vorfach aufgerufen werden welche dann auch noch eine hervorragende qualität haben gibt es nix zu überlegen.
    nur mal ein bsp im link ,besser geht das nicht mehr.
    http://www.hwangelshop.de/de/M…noster-Classic-Groesse-10

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Moin zusammen,


    wie Jens sagt, Makrelenvorfächer kann man kaufen, gibt genug die Qualität mitbringen, aber ich mach meine trotzdem selber, weil mehr wie zwei Haken will ich da nicht dran haben und warum sollte ich welche kaufen und dann kappen, in meiner Fliegenbindekiste liegt soviel Krimskrams rum der dafür gut ist! Und Zeit kostet das auch nicht viel, bringt Spassfaktor(alles selbst gemacht:p) und ich hab`keinen Grund zu meckern wenn was nicht passt!
    Wenn nur alles so einfach wäre wie Makrelen...(wenn man sie nicht braucht!!!!!!!!)
    Ging`s bei diesem Thema nicht auch um Uferangeln#zwinker2*? Kommt gleich was...
    Lg Jörg

  • Moin Schotte,


    ich war erst zweimal in Borhaug, aber ich denke Ufer/Molenangeln ist `ne echt gute Alternative wenn draussen nix geht. Von den äusseren Hafenmolen aus zur Hafenseite!!! ist Sandgrund, ausser im Bereich der Einfahrt, dort ist Tang. Sieht man aber gut, wo schwarz ist gibt Hänger und Lippfische! Helle Flächen anwerfen, grosse Auftriebsperlen an`s Vorfach(Taschenkrebsalarm) und dann gibbet auch Scheiben. Anwerfen kannst man dort Tiefen zw. 6-3m, 0.5m geht auch aber das ist Nonsens#zwinker2*. Die grossen Platten liegen so bei 3-4m, sind aber immer Flundern. Schollen sind tiefer aber selten ü.30cm lang.
    Rauswärts geht nur mit Pose, auch direkt in der Hafeneinfahrt, Pollack, Köhler und Hornhecht, allerdings habe ich in der Ostsee schon bedeutend grössere gefangen(Hornhecht,Köhler) also das ist glaub ich nicht so der Bringer. Makrele geht dort aber bestimmt auch wenn die Welle/Wind mitspielt.
    In unmittelbarer Nähe sind sehr schöne Strände zum "echten" Brandungsangeln, leider hab ich es bisher nur zu dem Borhaug am nächsten liegenden gebracht, Wester-Hasselfeld oder so, sehr flach ohne vorgelagerte Rinne,nicht wie an der Ostsee, also Weitwurfgerät angebracht. Bei auflandigem Wind gingen dort beim Einkurbeln grosse Makrelen direkt vorm Ufer auf die Brandungsmontagen, in ca. 80cm. Wassertiefe, beim ersten Mal dachte ich Mefo aber nix; Makro, nächstes Mal nehm`ich die Fliegenrute mit das würde gut passen!
    Dieser Strand war z.d.Z. auch mit Babysteinbutts "verseucht", und wenn`dämmrig wurde kamen die Dorsche und die Köhler, also Platte hatten da keine Chance mehr.
    Im Frühling sollen das aber tolle Plattfischstrände sein, leider sind die Platten im Frühling nicht so toll...
    Dann ist da noch im Süden so `ne olle Brücke an einem Industriegebiet, an einem Innenfjord von Richtung Farsund her, da gibts schöne Klieschen, fette Knurrhähne,mal`n Pollack und MAKRELEN, ca. 50m weiter ist das Meer zu Ende, ich weiss nicht was die dort wollten, war jedenfalls ein ganzer Schwarm.
    Die östlichen Strände haben lt. Seekarte tieferes Wasser z.t. in Wurfweite, wird nächstes Mal getestet.
    Nördlich von Borhaug Richtung Lista-Leuchturm ist Uferangeln m.M. nur auf Mefo interessant, und nur bei entspr. Wetterlagen,(Ostwind oder generell ruhige Wetterlage),auf dem vorliegenden Plateau baut sich bei westl. Winden eine sehr starke Welle auf! Gerade an der Lista-Spitze kann man gut Watangeln, dort liegen viele grosse Steine im flachen Wasser aber ich mach`s nicht...!
    Wenn ihr ruhiges Wetter habt fangt ihr südlich von Borhaug auch sehr gut Platte vom Boot aus, aber nicht in den Untiefen vor Rauna, denn dann seid ihr platt...!!!(vielmehr das Boot).
    Mfg Jörg

  • Moin Schotte,


    wenn gutes Wetter ist dann fahrt früh beizeiten raus, im September haben wir einen Tag getrödelt und dann nur Makrelen und im Tiefen Leng gefangen, unser Vermieter hat dann gesagt ihr kommt zu spät nach Hause(15.00 Uhr), C.S. fährt viel früher raus und kommt rein wenn Andere losfahren. O.K., Boot hat Plotter, dann sind wir im Dunkeln raus und waren vor Ort(Anteuerung Listafjorden)als die Sonne (auch hinter den Wolken) hochkam. Wahrscheinlich haben die Pollack dort so`ne Art Fressuhr, das ging so `ne Stunde in der wir gut gefangen haben und dann war aus, obwohl der Schwarm immer noch da war.
    Über dem etwas nördlich liegenden Wrack war`s genauso, wir konnten dort tagsüber Leng und Dorsch fangen aber sonst Fehlanzeige...
    Lass dir bitte von C2N die Fischuhr zuschicken...#zwinker2*


    Mfg Jörg

  • haha, C.S. fährt viel früher raus... :wave::wave:
    Es ist wirklich manchmal komisch. Es gibt wirklich regelrechte Beißzeiten.. und die sind dann, wenn nur ein Kutter über dem Schwarm steht.
    Wenn der 2. Kutter anrollt, geht noch 20 - 30 Minuten was . Und dann ist Feierabend. Dann heißt es.. Stelle wechseln.
    Im September sind wir gen Rauna gefahren. Und ich muss sagen, in 40-70 Meter war es richtig gut. Überwiegend gute Dorsche u. Pollack. Ab und an auch große Köhler. Sehr viel Leng.


    Also nochmal... kauft euch nicht so viel Gedööööns. Nur Makrelenvorfächer sind wirklich sinnvoll (siehe Jens)
    Wirklich gut laufen Speedy Pilker, dann so ein komischer Pilker (Eigenfabrikat) von Moritz Nord, Gummimakks in Gr. 8 oder 10.
    Und nur ein Makk gehört an das Vorfach, welches aus 0,50 bis 0,70 Monofil gebunden werden sollte.
    Und nochmal.. ich verwende immer !! das Naturködervorfach von Thorsten Ahrens mit Doppelhakensystem.
    Vom Preis Leistungsverh. gibt es da kaum Konkurenz. Oder ihr baut euch selbst ein schönes.. Aber es sollte nach der Bebleiung nich so lang baumeln. eher kurz bemessen und schön steif sein.

    Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten




    Ferienhäuser in Norwegen - viele neue Objekte 2018
    Impressum
    come2norway GmbH & Co. KG
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica


    Telefon: +49 5751 967802
    Fax: +49 5751 967803


    Email: karsten@come2norway.com
    Homepage: http://www.come2norway.com


    Registereintrag: AG Bad Oeynhausen HRA 9309
    Pers.haft.Ges.: come2norway Beteiligungsgesellschaft mbH, AG Bad Oeynhausen, HRB 15633
    Geschäftsführerin: Stephanie Spilker
    Umsatzsteuer ID. Nr.: DE315573358


    Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
    come2norway GmbH & Co. KG (Anschrift wie oben)

  • Naja, dann muss ich aber auch dazu sagen, dass es absolut anglerisch keinen Sinn macht, mit 30 LBS zu pilken.
    Die Ruten sind viel zu schwer.. man fischt heutzutage leichte Blanks in 240 - max 270 cm lang. Viele nehmen die Ruten noch kürzer. Ich pers. mag diese 2 Meter Ruten nicht.


    Etwas anderes ist natürlich die Fischerei mit Naturköder. Hier verwendet man Ruten von 20-30 LBS. , max 240 cm lang.


    Zur Schnur: Es gibt genug dickgeflochtene Schnüre auf dem Markt, da passt meistens der Durchmesser nicht zu den Daten auf der Verpackung.


    Ich fische seit Jahren nur mit Spiderwire, weiß, ultracast invisibraid, 012 - 014 zum Pilker, 0,17 bis max 0,20 zum Naturködferfischen.
    Die Schüre sind absolut dünn, sehr sehr langlebig und scheinbar unkaputtbar. Ich habe wegen Schnurbruch noch nie !! einen Fisch verloren. Oh.. doch ein paaar Mal, weil die nicht erwartete, enorme Fischgröße nicht zu meiner Kombo passte. Muss aber auch sagen, habe ihn sehr sehr hart rangenommen.

    Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten




    Ferienhäuser in Norwegen - viele neue Objekte 2018
    Impressum
    come2norway GmbH & Co. KG
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica


    Telefon: +49 5751 967802
    Fax: +49 5751 967803


    Email: karsten@come2norway.com
    Homepage: http://www.come2norway.com


    Registereintrag: AG Bad Oeynhausen HRA 9309
    Pers.haft.Ges.: come2norway Beteiligungsgesellschaft mbH, AG Bad Oeynhausen, HRB 15633
    Geschäftsführerin: Stephanie Spilker
    Umsatzsteuer ID. Nr.: DE315573358


    Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
    come2norway GmbH & Co. KG (Anschrift wie oben)

  • Danke für die Richtungsweisung, :baby:


    ich muss wohl demnach mein Besteck ein bisschen abändern, Fische Moment. für´s Pilken ne 022...*eek*
    NK Angeln und Speedjiggen steht erst seit diese´m Jahr auf unserer Übungs - Liste.
    Mal schau´n "Übung macht den Meister"...

    Mit Fränkischem Gruß


    Servus Danny




    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7119&tid=1[/ticker]

  • ich kann karsten nur recht geben .
    im süden ist meine bevorzugte kombo eine 40gr rute mit kleiner baitcaster.
    max eine 65g spinne mit stationärer wenns mal was mehr sein muss .
    für naturködern eine 20max 30lbs rute mit den passenden schnüren.
    eben dann je nach rute eine 20lbs oder 30lbs tragende schnur .
    auf den spinnkombos kommt ebenfalls eine 20lbs zum einsatz wobei man hier sicher noch was runter kann mit der tragkraft.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!