1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Mittelnorwegen

Reiseplanung

• tulum5
  • 2. Dezember 2015 um 09:36
  • Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (67)
    • 3. Dezember 2015 um 16:58

Hei tulum, da hast Du Dir was vorgenommen. Ich kommen so 1 1/2 h SO von Berlin, bin um 6:30 losgefahren und war nach 980 km um 23:45 in Oslo. Ihr fahrt aus Richtung Würzburg kommend? Das dürfte noch etwas weiter sein.

In Norwegen auf der E6 und E3, das hat was und spätestens ab Steinskjaer weiter nach Flatanger gibt es Elche satt. Wir hatten zurückzu zwischen ca 20-22:00 Uhr 22 Stück gezählt, da fährt man andächtig.

Alles in Allem - machbar isses, aber strapaziös. Schon Schweden zieht sich ohne Ende. Ab Oslo geht es dann aber erst einmal richtig los. Ich würde den Zeitrahmen nicht zu knapp fassen, was soll passieren wenn ihr 3h später eintrefft - nichts weltbewegendes, schätze ich.

Auf Norwegens Straßen bei Nacht, das ist eine Gute-Nacht-Geschichte für Schlafgestörte.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Werbung

OnkentoursBanne.gif

• Matti329
    Profi
    Reaktionen
    81
    Geburtstag
    1. Februar 1967 (59)
    • 3. Dezember 2015 um 21:11

Ist eigentlich die E6 in Schweden zwischenzeitlich fertig, oder gibt es da immer noch BAustellen ohne Ende. Bin die Route jetzt einige Jahrte nicht gefahren.

Gruß Matthias

http://www.knurris-angeltouren.de/service.html

• Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (55)
    • 3. Dezember 2015 um 21:26

Hei

Die ist fertig. Gibt keine Bereiche mehr die ueber die Landstrasse fuehren. Allerdings taucht immer wieder mal eine Baustelle auf. In Gøteburg gabs da einiges im letzten August.

Gruss Mark

xx#,Bilder aus Norwegen fast ohne Fisch, aber dennoch spannend, auf:

.,-( https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums .,-(

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (58)
    • 3. Dezember 2015 um 23:50
    Zitat von Micha cb59

Hei tulum, da hast Du Dir was vorgenommen. Ich kommen so 1 1/2 h SO von Berlin, bin um 6:30 losgefahren und war nach 980 km um 23:45 in Oslo. Ihr fahrt aus Richtung Würzburg kommend? Das dürfte noch etwas weiter sein.

In Norwegen auf der E6 und E3, das hat was und spätestens ab Steinskjaer weiter nach Flatanger gibt es Elche satt. Wir hatten zurückzu zwischen ca 20-22:00 Uhr 22 Stück gezählt, da fährt man andächtig.

Alles in Allem - machbar isses, aber strapaziös. Schon Schweden zieht sich ohne Ende. Ab Oslo geht es dann aber erst einmal richtig los. Ich würde den Zeitrahmen nicht zu knapp fassen, was soll passieren wenn ihr 3h später eintrefft - nichts weltbewegendes, schätze ich.

Auf Norwegens Straßen bei Nacht, das ist eine Gute-Nacht-Geschichte für Schlafgestörte.

Moin, also wie oben beschrieben starte ich in Stendal ( auch rund 1000km bis Oslo ), wir fahren um 9 Uhr los dürften gegen 2 Uhr Oslo erreichen und wollen gegen 12 Uhr vor Ort sein ich denke also nach deinem Zeitplan müßte es machbar sein und wie gesagt haben wir zwei Betten im Bus. Wenn es etwas später wird tut es keinem weh also fahren wir langsam und sinnig und ab 4 Uhr wird es ja schon hell also wird sich die "Elchgefahr" in dem von dir beschriebenen Teil in Grenzen halten - hoffe ich ! Die Rückfahrt erfolgt mit Übernachtung. Ich würde auch gern auf der Hinfahrt pausieren aber dadurch verlieren wir den gesamten Samstag und so hoffen wir um drei im Boot zu sitzen ( bei einer Woche Urlaub zählt jeder Tag und man weiß ja nicht wie viel Ausfalltage wir haben werden ) Geschlafen wird dann zu Hause Gruß Peter

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (67)
    • 4. Dezember 2015 um 12:46

Wenn man sich ablösen kann, passt der Zeitplan schon, meist sind ja ein, zwei Nachtaktive dabei.

Von mir schon mal gute Fahrt.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Aspire99
    Anfänger
    • 5. Februar 2016 um 01:44

Grüsse Euch!

Wir planen eine Wochentour zu machen, in dem Zeitraum von Ende März bis Ende April. Dabei soll 6 Tage gefischt werden. Im Norden Norwegens waren wir noch nicht und das reizt uns. Allerdings eröffnen die meinsten Anbieter im hohen Norden erst mitte Mai neue Saison. Von daher haben wir uns Mittelnorwegen überlegt. Mich würde vor allem sehr interessieren, wo Euer Meinung nach man in dem Zeitraum erfolgreich fischen kann, ohne Wetterbedingt Ausfalltage zu vermeiden? Oder sollte man lieber abwarten und erst im Mai oder gar Juni kommen? Gezielte Fischarten haben wir uns nicht ausgesucht, soll heißen es wird auf alles mögliche gefischt. Und wie verlaufen eigentlich die Unterteilungen vor allem zwischen Nordnorwegen und Mittelnorwegen? Gehören, z.B die Lofoten und die Ortschaften rund um Bodo zu Nord oder Mittelnorwegen?

Besten Dank!

• Engeløya
    Steigen / Engeløya
    Reaktionen
    233
    Geburtstag
    23. September 1951 (74)
    • 5. Februar 2016 um 04:05
    Zitat von Aspire99

Wir planen eine Wochentour zu machen, in dem Zeitraum von Ende März bis Ende April. Dabei soll 6 Tage gefischt werden. Im Norden Norwegens waren wir noch nicht und das reizt uns.

Allerdings eröffnen die meinsten Anbieter im hohen Norden erst mitte Mai neue Saison.

Von daher haben wir uns Mittelnorwegen überlegt. Mich würde vor allem sehr interessieren, wo Euer Meinung nach man in dem Zeitraum erfolgreich fischen kann, ohne Wetterbedingt Ausfalltage zu vermeiden? Oder sollte man lieber abwarten und erst im Mai oder gar Juni kommen? Gezielte Fischarten haben wir uns nicht ausgesucht, soll heißen es wird auf alles mögliche gefischt.

Und wie verlaufen eigentlich die Unterteilungen vor allem zwischen Nordnorwegen und Mittelnorwegen? Gehören, z.B die Lofoten und die Ortschaften rund um Bodo zu Nord oder Mittelnorwegen?

1. Grundsätzliches:Wollt ihr mit dem Auto hochf ahren oder fliegen? Das ist schon wichtig um euch helfen zu können. Eure Zeiteinteilung verstehe ich nicht. Du sprichts von einer Wochentour willst aber 6 Tage angeln. Das klappt selbst mit dem Flieger. Da mußt mal alles genau spezifizieren, also euren Startpunkt, euer Verkehrsmittel, euer Ziel, ....
    Meine norwegische Heimat ist die Insel Engeløya. Liegt gegenüber der Lofoten, genauer gesagt gegenüber von Svolvær. Das sind für mich mit dem Auto 2600km. Ich fahre durch und benötige mit Pausen und Tanken 1,5 Tage. Will damit sagen das allein für die Fahrten 3Tage draufgehen. Also, gebt uns genaue Angaben.
    Über geeignete Ziele in Mittelnorwegen kann ich nichts sagen, da mein norwegischer Wohnsitz im Norden ist.
    Auch für Mittelnorwegen muß man bei 6 Angeltagen 10 Tage Urlaub anrechnen.

2. Im Norden gibt es etliche Angen, die schon zum März öffnen, bzw. ganzjährig
    geöffnet sind.

3. Die Lofoten und die Ortschaften rund um Bodø gehören zu Nornorwegen.

Med vennlig hilsen xx#,

Heiner

Einmal editiert, zuletzt von Engeløya (5. Februar 2016 um 04:18)

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (58)
    • 5. Februar 2016 um 12:11
    Zitat von Aspire99

Grüsse Euch!

Wir planen eine Wochentour zu machen, in dem Zeitraum von Ende März bis Ende April. Dabei soll 6 Tage gefischt werden. Im Norden Norwegens waren wir noch nicht und das reizt uns. Allerdings eröffnen die meinsten Anbieter im hohen Norden erst mitte Mai neue Saison. Von daher haben wir uns Mittelnorwegen überlegt. Mich würde vor allem sehr interessieren, wo Euer Meinung nach man in dem Zeitraum erfolgreich fischen kann, ohne Wetterbedingt Ausfalltage zu vermeiden? Oder sollte man lieber abwarten und erst im Mai oder gar Juni kommen? Gezielte Fischarten haben wir uns nicht ausgesucht, soll heißen es wird auf alles mögliche gefischt. Und wie verlaufen eigentlich die Unterteilungen vor allem zwischen Nordnorwegen und Mittelnorwegen? Gehören, z.B die Lofoten und die Ortschaften rund um Bodo zu Nord oder Mittelnorwegen?

Besten Dank!

Moin Süden bis Egersund( Stavanger )
    Westen bis Hitra Hitra würde ich dann schon zur Mitte zählen
    Norden ab den Lofoten wäre so mal grob die Einteilung wie ich sie bisher verstanden habe.
    Wir fahren nach Mittelnorwegen, Fahrzeit von Oslo ca. 10 Stunden Abfahrt in D Freitag, Rückkehr Sonntag das sind 9 Tage! Wenn man also Freitag nach Arbeitsende los fährt genügend Fahrer wechseln, ist man Samstag Abend auf Höhe Flatanger, damit bräuchte man nur eine Woche Urlaub nehmen. Eine Woche in den Norden ist auch in meinen Augen nur per Flug machbar oder sinnvoll.

März bis April garantiert ohne Ausfalltage - da bleibt wohl nur ein Aquarium :biglaugh: . Spass beiseite, egal wann du nach Norwegen fährst, du mußt immer damit rechnen das es Ausfalltage geben kann, da spielt der Monat oder die Lage ( Norden oder Süden ) keine Rolle. Es ist wie in D und da kann mal ein April warm sein und im Juni regnet es durch. und wenn Sturm aufkommt wirst du auch nicht in den Schären angeln können.
    Vorteil im März April im Norden wäre der Skrei den man dann erwarten könnte aber Mai Juni ist es wie in D, da könnte man mit besserem Wetter rechnen und die Tage sind wesentlich länger. Erfolgreich kann man im Süden und im Norden angeln, wenn halt die Bedingungen mitspielen. Ich halte ein Gebiet mit Schären oder Fjorde für weniger Wetteranfällig aber wenns blöd läuft kommst du auch da nicht aufs Wasser. Eine stressige Anfahrt +6 Tage in der Hütte wären dann sehr frustrierend. Es gibt leider kein Gebiet, das dir 6 Angeltage ohne Ausfall garantiert aber oft kann man dann in Seen oder Bächen evtl. von Land doch was draus machen.

Gruß Peter

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

• Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 5. Februar 2016 um 12:21

für die einzelnen Gebiete schau mal hier
    Link= https://www.weltkarte.com/typo3temp/imag…ke-norwegen.png

Zum Wetter ,selbst in der Mitte Norwegen also Möre og Romsdahl habe ich im März Aprill schon alles gehabt ,Sonnenbrand,meterhoch Schnee und Sturm .
    Aber es ist trotzdem immer schön .
    Ich würde in dieser Jahreszeit aber nicht viel höher als Trondheim als Ziel anstreben wenn es ums Angeln geht.Lieber etwas im Fjord aber dicht an der Küste .

Gruß
    Palo

Immer auf der Suche ist auch ein Weg ..#Seefahrt4##

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (67)
    • 5. Februar 2016 um 13:18

Schnee ist das Stichwort, denn der verhindert zu ehrgeizige Fahrzeiten und der ist in den Bergen um diese Jahreszeit normal.

William Allan White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum