1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Chinarolle- Maxelnachbau?

• Gaensejunge
  • 18. November 2015 um 18:20

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Gaensejunge
    Norgesüchtig
    Reaktionen
    650
    Geburtstag
    8. April 1957 (68)
    • 18. November 2015 um 18:20

Nach dem die guten alten Zeiten mit den preiswerten Omotorollen aus Australien vorbei sind, habe ich es mal gewagt mir eine Rolle bei einem Chinahändler zu bestelllen. Die Rolle wurde aus einem Versandlager in Deutschland geliefert und war nach einer Woche da, also keine Probleme mit dem Zoll etc.. Bezahlt habe ich 115€ für Versand und Rolle :ZUNGERAUS:

Die Verarbeitungsqualität sieht sehr gut aus, was sie in der Praxis taugt wird sich im nächsten Jahr zeigen. Die Größe entspricht in etwa einer VS 12 von Omoto. Aus meiner Sicht hat die Rolle viel Ähnlichkeit mit einigen Maxelrollen. Vielleicht können die Experten mehr dazu sagen.....

Gruß Jens

Einmal editiert, zuletzt von Gaensejunge (18. November 2015 um 18:32)

• nordfisker1.jpg

• Paule07
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    23
    Geburtstag
    2. Mai 1984 (41)
    • 18. November 2015 um 19:47

Hey Jens,
    Sieht ihr echt sehr ähnlich.
    Wie ist den die Freilaufeigenschaft und was für ne Übersetzung hat sie denn?

Wo hastdu die denn her, würde dmir die auch mal zum begrabbeln bestellen.

Grüße und Petri

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 19. November 2015 um 14:50

Sieht mir eher aus wie eine art Canyon, wobei den Canyon auch eine China-rolle ist. Klar, es gibt eine ähnlichkeit mit Maxel, aber es ist definitiv kein Maxel.

An sich sieht die rolle gut aus, nur wie der kurbelachse befestigt ist, gefällt mir nicht. Eine hülse, die mit 3 schrauben festgehalten wird. Weil dort doch viele kräfte auf ausgeübt werden, scheint es mir ein wenig schwach. Für Norwegen langt es aber schon.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Gaensejunge
    Norgesüchtig
    Reaktionen
    650
    Geburtstag
    8. April 1957 (68)
    • 19. November 2015 um 15:18
    Zitat von Vmax

Sieht mir eher aus wie eine art Canyon, wobei den Canyon auch eine China-rolle ist. Klar, es gibt eine ähnlichkeit mit Maxel, aber es ist definitiv kein Maxel.

An sich sieht die rolle gut aus, nur wie der kurbelachse befestigt ist, gefällt mir nicht. Eine hülse, die mit 3 schrauben festgehalten wird. Weil dort doch viele kräfte auf ausgeübt werden, scheint es mir ein wenig schwach. Für Norwegen langt es aber schon.

Danke Patrick,

auf deine Meinung habe ich gewartet, deshalb habe ich die Explosionszeichnung beigefügt.

Gruß Jens

• wollebre
    Profi
    Reaktionen
    383
    Geburtstag
    28. Februar 1947 (78)
    • 19. November 2015 um 16:11

mit Canyon hat die nichts gemein.

die Hülse steckt im Gehäusedeckel in der die Achse geführt wird. Das ist von der Stabilität ausreichend. Hat sogar den Vorteil das die ausgewechselt werden kann wenn ausgeleiert. Hätte gern vorne auch ein Kugellager gesehen.
    Aber erst auf dem OP Tisch kann die innere Verarbeitungsqualität begutachtet werden wie die Qualität der Stähle, Bremsscheiben, Kugellager, Bremsdruckplatten Titanium beschichtet oder nicht (wichtig gegen Korrosion), Lagerung des Ritzels, Zähne Zahnrad/Ritzel schräg geschnitten oder gerade (wichtig für ruhigeres Kurbeln und bessere Kraftübertragung) usw usw . Daran mangelt es meist an den günstigen Chinarollen. Schon zu viel Müll auf dem Tisch gehabt. Wäre aber schön wenn sich ein OEM Hersteller mal angestregt hat.

• Gaensejunge
    Norgesüchtig
    Reaktionen
    650
    Geburtstag
    8. April 1957 (68)
    • 19. November 2015 um 16:33
    Zitat von wollebre

die Hülse steckt im Gehäusedeckel in der die Achse geführt wird. Das ist von der Stabilität ausreichend. Hat sogar den Vorteil das die ausgewechselt werden kann wenn ausgeleiert. Hätte gern vorne auch ein Kugellager gesehen.
    Aber erst auf dem OP Tisch kann die innere Verarbeitungsqualität begutachtet werden wie die Qualität der Stähle, Bremsscheiben, Kugellager, Bremsdruckplatten Titanium beschichtet oder nicht (wichtig gegen Korrosion), Lagerung des Ritzels, Zähne Zahnrad/Ritzel schräg geschnitten oder gerade (wichtig für ruhigeres Kurbeln und bessere Kraftübertragung) usw usw . Daran mangelt es meist an den günstigen Chinarollen. Schon zu viel Müll auf dem Tisch gehabt. Wäre aber schön wenn sich ein OEM Hersteller mal angestregt hat.

Da ich die Rolle erst im kommenden Jahr brauche, könnte ich sie dir oder Patrick gerne zur genauen Analyse mal zukommen lassen.

Gruß Jens

• Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 19. November 2015 um 17:51
    Zitat von wollebre

wolfgang ,ich denke du kennst den Stall in China in dem das Ding ersonnen wurde ;)
    Patrik war schon nahe dran :D aber es handelt sich um eine andere Bauserie *rolleyes*
    Du wirst bei der Sezierung auf das bekannte Muster stoßen.....
    leider sind ausgerechnet die Bilder zur Rolle bei meinem Festplattencrash vor ein paar Monaten gehimmelt.:crying:
    Aus meiner Sicht ,fishbar ja ,mit dem üblichen Abzügen .
    Man bekommt was man bezahlt ,Schnäppchen gibt es auch in China nicht mehr .Außer man hat das Budget hunderte von Rollen zu ordern.:cool:

Gruß
    Palo

Nachtrag : Und sie hat so viel mit Maxel zu tun wie Schwarz und weiß :roll:

Immer auf der Suche ist auch ein Weg ..#Seefahrt4##

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 20. November 2015 um 06:32
    Zitat von Palometta

wolfgang ,ich denke du kennst den Stall in China in dem das Ding ersonnen wurde ;)
    Patrik war schon nahe dran :D aber es handelt sich um eine andere Bauserie *rolleyes*
    Du wirst bei der Sezierung auf das bekannte Muster stoßen.....

So genau habe ich das auch gemeint.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16