Anbei möchte ich Ihnen einen kurzen Ausschnitt aus einem Serviceheft präsentieren, den wir zum Thema „Probleme mit dem Echolot“ erstellt haben.
Denn wir bekommen nahezu täglich Anfragen von Kunden, wo uns Fehlfunktionen der Geräte gemeldet werden.
Fast immer funktionieren diese Echolote bei uns bei einer Überprüfung perfekt.
Egal ob es sich um Lowrance, Humminbird, Raymarine oder Garmin handelt: Die meisten Probleme entstehen durch mangelnde Batteriespannung oder Kontaktprobleme.
Hier der Text aus unserer Broschüre:
Manchmal kommt es bei einer Batterieunterspannung zu folgendem
Verhalten:
• Gerät verliert die Tiefe
• Gerät blinkt bei der Tiefe
• GPS Empfang ist weg
• Display flackert
• Gerät friert ein
• Gerät startet ohne ersichtlichen Grund wieder neu / startet nicht mehr
• Seekarten werden nicht gelesen
Wenn so etwas passiert: Überprüfen Sie Ihren Akku.
Egal ob es sich um das Hauptbordnetz eines Bootes handelt mit großen
Akkublöcken oder nur eine kleine portable Version, tauschen Sie die
Stromversorgung und meist sind die Probleme behoben.
Wir können hier von mehrfachen Einsendungen zum Hersteller berichten,
wo das Echolot immer wieder in ein Neues getauscht wurde, das Problem
aber nicht behoben war. Es lag in 95% aller Fälle an der Stromversorgung,
also NICHT am Echolot.
Gerade bei älteren Akkus, meist älter als 1 Jahr, kommt es öfters zu einer
Tiefentladung, die nicht sofort erkennbar ist. In solch einem Fall ist der
Akku geschädigt und kann nicht mehr genug Spannung abgeben für das
Echolot/GPS System. Auch wenn der Bootsmotor normal startet und die
Bootselektronik normal funktioniert: Für das Gerät reicht es manchmal
nicht mehr!
Schließen Sie VOR einer Reklamation das Echolot an eine neue Batterie an, die nicht mit dem gleichen Ladegerät geladen wurde.
Bitte überprüfen Sie in Ihrem eigenen Interesse noch einmal die Elektrik und Batterie. Checken Sie die Kabelverbindungen, ob irgendwo Korrosion stattgefunden hat. Beachten Sie, dass alleine schon die unterschiedliche Dicke von Kabeln durch veränderten Widerstand zu Problemen führen kann.
Sollte dies nicht zum gewünschten Erfolg führen, können wir gerne das Gerät hier im Haus überprüfen.
Auch wichtig: Unberechtigte Einsendungen von Echoloten an die Hersteller kosten leider in der Zwischenzeit Bearbeitungs- und Versandgebühren.
Wir hoffen, diese Informationen haben Ihnen ein wenig bei der Eingrenzung der möglichen Fehler geholfen.
Impressum
Gesetzliche Anbieterkennung:
Thomas Schlageter
Echolotzentrum Schlageter
Eggertstraße 3c
33100 Paderborn
Deutschland
Telefon: 052511841096
Telefax: 052511841097
E-Mail: info@echolotzentrum.de
USt-IdNr.: DE 212797771
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 RStV:
Thomas Schlageter
Eggertstraße 3c
33100 Paderborn