Kronen von deutschen Banken - Konditionen?

  • Habe vor kurzem bei meiner Hausbank wg. Kauf von NOK
    am Schalter nachgefragt. Dass die Konditionen im Vergleich zum
    reinen Devisenkurs (z.B. bei Onvista) nicht prickelnd
    sind war mir im Vorfeld fast schon klar. Ein Versuch eben...


    Barmittel an NOK habe ich bisher immer vor Ort am Automat
    geholt zum tagesaktuellen Kurs, was ja auch gut funktioniert
    und werde es auch im Urlaub 2016 wieder so machen.


    Um evtl. das jetzige Niveau auszunützen, wäre meine Frage,
    ob jemand Erfahrung hat, ob es Banken mit verhältnismäßig
    guten Tauschkonditionen, sprich kleinem Wechselspread im
    Verhältnis zum aktuellen Devisenkurs gibt???
    Die Sparkassen zählen mal leider nicht dazu:(.


    Über ein Fremdwährungskonto hab ich zwar auch schon vorgesorgt,
    das Ganze ist aber ja nicht zur physischen Auszahlung gedacht.
    Mal "kurz" nach Norge zu fahren macht leider ebenso keinen Sinn #zwinker2*.


    Würd mich über Eure Einschätzung freuen, auch wenn's nicht
    anders als bei meiner Hausbank aussieht.


    Hilsener Oli

  • Moin Oli


    In Deutschland hast du da ganz schlechte Karten. Man wird von den Banken abgezockt. Da wird dir locker eine halben Krone berechnet. Statt 9 NOR bekommst du 8,5 NOK) Ich bin auch Kunde einer Sparkasse!!!


    Ich nehme aber trotzdem immer ca. 2000 NOK von meiner Hausbank mit, um die Inlandsfähren etc. zu bezahlen. Da nehme ich die "Wegelagerei der Bank" in Kauf. Ich versuch im Vorfeld immer die zum Teil starken Kursschwankungen auszunutzen.
    Ehrlich gesagt ist das Pinatz. Da machst du halt zum Wechselkurs ein paar Euro Verlust.


    Generell bezahlen wir alles mit Kreditkarte!!


    Gruß Lenny

  • ich gebe jetzt mal einen Tip ab ........
    besorgt euch eine Sparkarte ( Sparbuch) von der Postbank.
    Mit der kann man jährlich 2000€ gebührenfrei im Ausland abheben.
    In Norwegen angekommen zum nächsten Geldautomal und Geld für den kleinen Bedarf zum Tageskurs abholen.
    Alles andere kann man mit einer Kreditkarte bezahlen ,ob es nun Tanken ist oder im Supermarkt.
    Allerdings muß ich dazu sagen das ich schon öfter das Problem hatte das meine Mastercard nicht akzeptiert wurde und ich mit der Visa bezahlen mußte.
    Da ich eine Mastercard ohne Gebühren im Ausland habe wäre es mir natürlich lieber wenn die immer zum Zug kommen würde.
    Aber die 1,85% Auslandseinsatz bringen mich auch nicht um ,da ich ja dann auch den aktuellen Tageskurs bekomme.
    Dieses Jahr ein Quote von 9,26 : 1 !
    Ich denke da kann man nicht meckern.
    Ich denke es ist nicht günstiger wenn man sich hier mit NOK eindeckt und die hohen Wechselgebühren löhnen muß.
    Wirklich sparen kann man nur bei Überweisungen bei einem guten Kurs und wenn man ein Konto in NOrge hat :).


    Gruß
    Palo

  • Ich habe immer nur ein paar hundert Kronen in der Tasche und die hole ich mir in Norwegen am Automat (Minibanken).
    Wo es geht bezahle ich vor Ort immer mit Kreditkarte, selbst kleine Beträge. Da wird man auch nicht blöd angeschaut wie manchmal in Deutschland.
    Das was Palo festgestellt hat kann ich bestätigen. Mit der Mastercard kann man nicht überall bezahlen, aber dann gibt es ja noch die Visacard.
    Da ich für beide Karten Uraltverträge habe zahle ich auch keinerlei Gebühren. Besser geht es nicht.

  • Danke für Eure Antworten und Rückmeldungen. :baby:


    Mit meiner VISA-Karte habe ich das Vor-Ort-Bezahlen bisher auch so praktiziert, ergänzt um das Abheben des gewünschten Bargeldbetrages
    am Automat in Norwegen. Funktioniert in Kombination ja auch ganz gut.
    Kenne leider auch niemanden aus dem privaten Umfeld der die nächsten Tage nen Sack voll Kronen aus Norwegen mitbringen könnte.


    Meine Frage zielt in die Richtung, den jetzigen guten Kurs durch ein aktuelles Wertpapiergeschäft bei einer lokalen Bank in Deutschland zu sichern.
    Bin ja Schwabe... #zwinker2*
    Gehe eher wieder von steigenden Ölpreisen 2016 aus, was unmittelbar Auswirkungen auf das Kursverhältnis € - NOK haben wird.


    Habe auch noch Bargeld an NOK vom letzten Urlaub, will/wollte dies aber ggfs. bei günstigen Ausgabekursen hier noch aufstocken.


    Vielleicht hat da ja noch jemand seine Bank, die er aufgrund des guten (d.h. niedrigen Spreads) empfehlen kann.
    Wenn sich das als Wunsch meinerseits rausstellen sollte ist es auch nicht weiter schlimm, fahre deswegen trotzdem 2016 gen Norden
    und hole dann dort die Kronen bzw. zahle auch dann vor Ort mit dem tagaktuellen Kurs mit meiner Kreditkarte.


    Euch ein schönes WE.
    Oli

  • niemals nie nicht würde ich in old germany kronen erstehen............


    wir holen jedesmal bei der ersten gelegenheit an einer bank den erforderlichen betrag..........und fertig
    ..........dank dkb immer kostenfrei und zum tagesaktuellen kurs

  • Hallo Oli,
    Schwabe hin oder her, mach Dich nicht schlechter als Du bist...:biglaugh: Auch andere Leute rechnen mit den aktuell günstigen Kursen. Aber 100-150€ Ersparnis pro Person rechtfertigt noch nicht nach Norwegen zu fahren um dort Geld abzuheben. Tipp: Dann buche doch einen Kurztrip für 90€ mit Colorline nach Oslo. Wird zwar im Endeffekt auch teurer, aber Du hast eine Mini-Kreuzfahrt getan und kannst Dich gleichzeitig in Norge mit Kronen eindecken!


    Gruß hbt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!