Seit 1961 gibt es die Fährverbindung Kiel-Oslo. Sieben Fähren wurden seitdem für diese Linie gebaut. Es gibt ein Schiff, das bis heute alle Rekorde hält. Es ist die „Prinsesse Ragnhild“ (II).
In wenigen Tagen wird das Schiff in Indien seine letzte Reise beenden.

„Prinsesse“ auf letzter Fahrt
-
-
Auf Ihr und dem Schwesterschiff "Kronprinz Harald" habe ich auch schon so manche Überfahrt erleben dürfen
-
ein ganz trauriger Tag
, mit ihr geht für mich das schönste und eleganteste Fährschiff, das je nach Norwegen fuhr, seinen letzten Gang ! Und bis heute - ihr Buffet ist unerreicht.
Machs gut "Prinsesse Ragnhild" , bleibst unvergessen - und auf rund 1000 Bildern in allen möglichen Häfen und Fjorden fester Bestandteil der besonderen Aufnahmen im Archiv
Das alle zwei Tage durchwühlen des Hafens im Langenuen nehme ich dir aber immer noch krumm ;-).
Danke fürs verlinken, Totti
-
Lass uns doch mal an den schönsten Bildern teilhaben.
Ich bin zwar nie mit dem Pott gefahren, aber schön finde ich es trotzdem.
-
Die Ragnhild hat mich die ersten Male nach Norwegen oder aus Norwegen zurückgebracht. Damals war ich zum ersten Mal auf so einem Dampfer und war schwer beeindruckt.
Ich muss aber eingestehen, dass mir die Fantasie und die Magic besser gefallen.
-
Möge sie in die ewigen Schiffsgründe eingehen, wo keine Stürme die See peitschen, keine Untiefen lauern und der Schiffsdiesel in in Strömen fließt!
Ich durfte sie schon bei meiner ersten Norge-Tour 1999 kennenlernen, als sie noch im Wechsel mit der "Kronprins Harald" die Strecke Kiel-Oslo bediente.
Die "Neuen", die Magic und die Fantasy mögen grösser und perfekter sein aber das Flair der Ragnhild werden sie nie erreichen!
R.I.P Prinsesse Ragnhild , Du wirst nicht vergessen! -
Oh,..schade,..bin auch sehr oft mit ihr nach Norge getuckert. Das letzte Mal kurz vor dem Verkauf auf der Route von Hirtshals nach Bergen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!