Jetzt noch die richtige schnur drauf, und perfekt ist es.
He, he
Das wird mein naechstes Thema. Da bin ich noch ganz weit weg von einer Entscheidung.
Gruss Mark
Jetzt noch die richtige schnur drauf, und perfekt ist es.
He, he
Das wird mein naechstes Thema. Da bin ich noch ganz weit weg von einer Entscheidung.
Gruss Mark
Bei mir kommt nur noch eine schnur drauf. Kostet zwar, aber ist sehr gut. Toro Tamer heißt der. Ich habe die 30LBS drauf, da passt 600m drauf. Das beste an der schnur, ist das sie sehr gut spleißbar ist (völlige schnurstärke, da keine knoten!), und sie lässt sich notfalls auch sehr gut knoten. Dabei ist die schnur sehr eng geflochten (16x) und hällt einiges aus. Ich angel schon seit 3 jahren met Toro Tamer, ich will keine andere schnur mehr. Ich habe die 40LBS, die 30LBS und die 20LBS. Alle sind klasse. Wenn man dann ein hänger kriegt, hat man wirklich ein problem, da die schnur hällt was sie verspricht. ToroTamer kannst du bei 70grad-nord bekommen.
Ich würde als Schnur die Jerry Brown Line One nehmen, es sei denn du willst spleißen. Für die Rolle würde ich die 30lbs Schnur in weiß empfehlen. Weiß aus folgendem Grund. Die Schnur ist von Haus aus weiß und wenn sie dann umgefärbt wird, werden die Fasern angegriffen. Das beeinträchtigt wieder die Tragfähigket.
Die Jerry Brown liefert Jetblack in der passende Lauflänge bezogen auf die jeweilige Rolle.
Ich nehme schon seit vielen Jahren diese Schnur.
Alles anzeigenDie SX Raptor ist für "Alles" in Norwegen gut ... ausser man will sehr tief angeln, dann wird es irgendwann unergonomisch, weil die Kurbelei deutlich zunimmt.
Das gilt aber ab einem bestimmten Punkt für jede Rollengröße.
Wenn es eine schmalere, aber noch etwas stärkere Rolle sein soll, schau Dir mal die MXJ Raptor an.
Grüße vom Bodensee (Mails und PNs werden urlaubsbedingt nur sporadisch beantwortet)
Nick
Na suppi, Nick!
Ich bin begeisterter JX-User und hatte mich eigentlich mal auf eine Schwarze eingestellt. Vorgesehen ebenfalls für 'ne weiße Daiwa Inliner, deshalb mein Ratschlag an Mark...*rolleyes*... Da bringst Du 'ne MX ins Spiel und dazu noch in der Raptor-Ausstattung! Jetzt gehen bei mir die Kopfschmerzen wieder los...
gruß jo
Bei mir kommt nur noch eine schnur drauf. Kostet zwar, aber ist sehr gut. Toro Tamer heißt der. Ich habe die 30LBS drauf, da passt 600m drauf. Das beste an der schnur, ist das sie sehr gut spleißbar ist (völlige schnurstärke, da keine knoten!), und sie lässt sich notfalls auch sehr gut knoten. Dabei ist die schnur sehr eng geflochten (16x) und hällt einiges aus. Ich angel schon seit 3 jahren met Toro Tamer, ich will keine andere schnur mehr. Ich habe die 40LBS, die 30LBS und die 20LBS. Alle sind klasse. Wenn man dann ein hänger kriegt, hat man wirklich ein problem, da die schnur hällt was sie verspricht. ToroTamer kannst du bei 70grad-nord bekommen.
Die 20 LBS Schnur dürfte für fast alles was in Norge rumschwimmt ausreichen.
Hatte selbst de 40 LBS im Einsatz (da gab es die dünneren Varianten noch nicht).
Ist wirklich eine Top Schur. Nur das kaufren macht bei dem Dollarkurs einfach keinen richtigen Spaß
Gruß Matthias
Die 8x Schnur finde ich jetzt nicht so teuer! Anders sieht das natürlich bei der 16x Schnur aus! Aber muß ich eine spließbare Schnur fischen?
Gruß Hbt.
Die 8x Schnur finde ich jetzt nicht so teuer! Anders sieht das natürlich bei der 16x Schnur aus! Aber muß ich eine spließbare Schnur fischen?
Gruß Hbt.
ich fische auf meinen avets auch keine spleisbare ,jb in 20 und 30lbs hat bis jetzt immer ausgereicht.
das dürfte wohl aber auch eine frage des glaubens und des geschmack sein.
wenn ich ausschliesslich wie patrick auf kveite angeln würde käme die 40er hollow dann aber auch für mich in frage.
Ich fische nur die Jerry Brown Line One in 20 oder 30lbs. Reicht völlig.
Ich weiche nur im zeitigen Frühjahr davon ab wenn es im Vestfjord auf Skrei geht und im Herbst wenn es dann auf die großen Heilbutts geht. Dann nehme ich einmal eine spezielle Rute (1,65m) in Verbindung mit der Jerry Brown Line One 40lbs auf einer Avet JX Raptor.
Boah ey,Heiner,
Bei der Bremsleistung hätte ich Schiß, beim Biss einer kapitalen Platte 'nen Satz über die Reeling zu machen...*eek*... Bin doch schließlich keine Hüpfdohle...
Gruß hbt.
Ich knalle die Bremse ja nicht zu. Wenn ich anfange zu angeln stelle ich die Bremse so ein, dass die Spule noch mit dem Daumen zu bewegen ist. Mit zunehmenden Erschpöpfungsgrad des Fische, ganz gleich ob Skrei oder Heilbutt, ziehe ich die Bremse immer ein bischen weiter an. Zum Schluß kann ich dann so sogar einen einen Heilbutt halten.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!