- [h=3]Töten auf Raten: 'Catch and Release' - Neues Kampagnenmotiv ...[/h]
Anlässlich des Tages des Fisches (22.8.) macht der Deutsche Tierschutzbund mit einem neuen Kampagnenmotiv auf das Leiden der Fische durch das Angeln ...

Töten auf Raten: 'Catch and Release'
-
-
moin,
ich bin angler und fange meinen fisch, um ihn zu töten und zu essen.
ich bin gegen catch and undsoweiter, weil tiere kein spielzeug sind.bernd
-
Ganz Unrecht hat Herr Schröder mit seiner Ansicht nicht! Kein Jäger praktiziert sowas, was der Angler durch "Catch and Release" celebriert. Man stelle sich nur einmal vor, was los wäre, wenn Jäger ihre Beute durch einen Beteubungsschuß außer Gefecht setzen, um sie zu vermessen, zu wiegen und einem Fotoshooting zu unterziehen.
Aber ich release auch, wenn möglich. Mir ist nämlich der Verbleib des Erbgutes von einem Großfisch im Gewässer wichtiger als ein dickes Filet auf dem Teller.Gruß hbt.
P.S.: Nur aus Spaß an der Freud' für Fotos gehe ich nicht angeln, da muß auch was auf den Teller kommen. Ist doch zu lecker
-
catch & release- in `nem Angelforum sicher auch ein heißes Eisen... Und dann noch eine Verbotsforderung vom Tierschutz, wo schon allein beim Begriff Tierschutz sich Einigen hier die Nackenhaare aufstellen*eek*... Nun bin ich längst nicht mit allen Aktivitäten von Greenpeace und Co. auf einer Linie- aber beim C&R schon, wenn schon mit dem VORSATZ des späteren Zurücksetzens geangelt wird. Bei versehentlich geangelten und nichtverwertbaren Fischen geht das Zurücksetzen für mich in Ordnung- das gezielte Vorzeigeangeln finde ich hingegen nicht akzeptabel. Hier auf Rügen ist z.Bsp. das "Meterhechtangeln" für Video und Foto inzwischen ein Touristenvolkssport geworden, während man als "Kochtopfangler schon mal angepöbelt wird, wenn man sich mal nen Grossen in die Pfanne hauen will...
-
ich bekenne mich dazu, auch, oder hauptsächlich, für meinen "kochtopf" zu angeln. aber, der teufel müsste mich treiben, einen großen fisch, der einfach nicht in meine küche passt und gut überleben kann, mit zu nehmen. der gehört zurück. da sind mir die hirnschwirblergesetze wurscht. jaja, gesetz.....
aber gegen fangen, um spaß nur zu haben, bin ich absolut.bernd
-
@ Rapeda,
Das gab es an unserem Heimgewässer auch. Wehe dem, der ein vierzigpfündiges Wasserschwein entnahm (meist Zuwanderer), der wurde von der Karpfenszene geächtet. Die Großkarpfen waren in dem See so heilig wie Kühe in Indien. Aber die Angler, die solche Fische entnahmen, verwerteten sie auch. Egal ob sie nach Erdbeere oder Tutti Frutti schmeckten...Gruß hbt.
-
Ganz Unrecht hat Herr Schröder mit seiner Ansicht nicht! Kein Jäger praktiziert sowas, was der Angler durch "Catch and Release" celebriert. Man stelle sich nur einmal vor, was los wäre, wenn Jäger ihre Beute durch einen Beteubungsschuß außer Gefecht setzen, um sie zu vermessen, zu wiegen und einem Fotoshooting zu unterziehen.
Aber ich release auch, wenn möglich. Mir ist nämlich der Verbleib des Erbgutes von einem Großfisch im Gewässer wichtiger als ein dickes Filet auf dem Teller.Gruß hbt.
P.S.: Nur aus Spaß an der Freud' für Fotos gehe ich nicht angeln, da muß auch was auf den Teller kommen. Ist doch zu lecker
Meine Meinung zu C&R habe ich schon zur Genüge kundgetan.
Dieser (rot eingefärbte) Satz bedarf aber einer Erklärung von Dir.Gruß
Max -
Auf Süßwasser bezogen: Hechte um die 90cm sind (waren) mir die Liebsten zum Schluß!
Auf Salzwasser bezogen: Dorsche von 5-10,12Pfund sind mir hier die Liebsten!Ausnahmen sind natürlich verangelte (verletzte) Fische, die nicht mehr zurückzusetzen sind!
Bezüglich des Erbgutes habe ich die Meinung, ohne wissentschaflichen Beweis: Große Fische sind nicht umsonst so groß geworden und haben millionenfach Gefahren widerstanden. Manche nennen das Glück! Aber kann es nicht auch ein spezielles Gen sein, daß die Brocken bei Gefahr aufmerksamer sein läßt, daß sie schneller in Verstecke flüchten läßt, daß sie einfach dem Gro ein wenig überlegen sind? Genau wie bei Menschen gibt es in der Tierwelt auch Spezies die schneller, stärker, cleverer usw. sind, bzw. Talent besitzen groß abzuwachsen... warum auch immer!
Das wollte ich damit sagen!Gruß hbt.
-
HBT
Ich schätze Deine Meinung sehr und Dein Wissen um das Thema Fischen.
In diesem Fall aber scheint mir Deine Meinung nicht logisch.
Diese Fische haben doch aber auch millionenfach(Dein O_Ton) Nachwuchs gezeugt, den Du ohne zu zögern entnimmst.Das ist meine Sicht der Dinge.
Gruß
Max -
Hallo Max,
die Entnahme von Fisch gehört doch mit zu den Gefahren! Oder verstehe ich hier etwas falsch???:)Gruß hbt.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!