1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Zoll stellt vermehrt Walsalami bei Kreuzfahrtreisenden sicher

• Mantafahrer
  • 11. August 2015 um 15:27
  • Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.920
    • 11. August 2015 um 15:27

[h=3]Zoll stellt vermehrt Walsalami bei Kreuzfahrtreisenden sicher[/h]

Walfleisch wie beispielsweise Salami dieses Zwergwals wird dort legal angeboten und verkauft. Wird das Walfleisch jedoch in die Europäische Union eingeführt, greifen die hiesigen Schutzvorschriften.
    Der Zoll rät daher, Walsalami bereits in Norwegen zu verzehren oder ganz auf den Kauf dieser exotischen Lebensmittel zu verzichten....

Was kann man tun?

• nordfisker1.jpg

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 11. August 2015 um 21:46

Wenn die Gesetzeslage so ist, dann hat man sich daran zu halten. Wer denkt schon daran, daß die Einfuhr nach Deutschland, von anderswo legal zu kaufende Ware, verboten ist. Ich hätte das auch nicht gewußt!

:Danke: für diese Info...

Gruß Jo

• Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 11. August 2015 um 22:01
    Zitat von Heilbuttteacher

Wenn die Gesetzeslage so ist, dann hat man sich daran zu halten. Wer denkt schon daran, daß die Einfuhr nach Deutschland, von anderswo legal zu kaufende Ware, verboten ist. Ich hätte das auch nicht gewußt!

:Danke: für diese Info...

Gruß Jo

es gibt sogar "Gräser" die in anderen Ländern straffrei geraucht werden :roll:.......hier auch verboten . Wer hätte es gedacht *rolleyes* .

Gruß
    Palo

Immer auf der Suche ist auch ein Weg ..#Seefahrt4##

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 11. August 2015 um 22:31

Stimmt ja, Palo, hatte ich doch glatt vergessen. Und dabei ist die Grenze doch so nah...:biglaugh:... und trotzdem wird hier gegrast...:lacher: Ich meine natürlich in Deutschland nicht bei uns in der Hütte, die ist rauchfrei...*rolleyes*

Gruß jo

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 12. August 2015 um 07:01
    Zitat von Heilbuttteacher

[...] Wer denkt schon daran, daß die Einfuhr nach Deutschland, von anderswo legal zu kaufende Ware, verboten ist. Ich hätte das auch nicht gewußt!

[...] Gruß Jo

Bei Mitbringseln tierischen oder auch pflanzlichen Ursprungs ( Nahrungsmittel, Deko-Präparate ) ist bei der Einfuhr in die EU immer Vorsicht geboten. Nicht selten fällt die Tierart unter das Washingtoner Artenschutzübereinkommen. Ein kurzes Googeln (z.B. hier Klick!) vor dem Kauf kann Geld und eine ganze Menge Ärger ersparen. Gleiches gilt auch für Medikamente. Viele sind bei uns nicht verkehrsfähig und dürfen deshalb auch nicht eingeführt werden.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• XPLimited
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    343
    • 12. August 2015 um 08:45

Das ist ja schier unglaublich. Man stelle sich das nur einmal vor. 4200 GRAMM Wurst in 7 Monaten beschlagnahmt.
    Wir sollten die Grenzen sofort dicht machen oder aber zumindest die Kontrollen drastisch erhöhen. Wir haben ja sonst nix besseres zu tun.

Das beste ist jedoch dieser Kommentar:
    "Der Zoll rät daher, Walsalami bereits in Norwegen zu verzehren ...."
    Hier ist dem Artenschutz aber sehr mit geholfen :)

Tolle Geschichte für's Sommerloch.

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 12. August 2015 um 11:04
    Zitat von XPLimited

Das ist ja schier unglaublich. Man stelle sich das nur einmal vor. 4200 GRAMM Wurst in 7 Monaten beschlagnahmt.
    Wir sollten die Grenzen sofort dicht machen oder aber zumindest die Kontrollen drastisch erhöhen. Wir haben ja sonst nix besseres zu tun.

Das beste ist jedoch dieser Kommentar:
    "Der Zoll rät daher, Walsalami bereits in Norwegen zu verzehren ...."
    Hier ist dem Artenschutz aber sehr mit geholfen :)

Tolle Geschichte für's Sommerloch.

Ist das nicht indirekt eine Aufforderung zu einer Straftat, die auf deutschem Boden geahndet wird. So kleinkariert kann der Mensch sein. Was hier erlaubt und dort verboten ist, hilft letztlich keinem!

Gruß hbt.

• XPLimited
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    343
    • 12. August 2015 um 15:01

Nene, Anstiftung zur Straftat fällt aus, da es im Herkunftsland legal ist und keinen Straftatbestand erfüllt. Ist aber irgendwie trotzdem peinlich.

Aber ich kann mir ob der schieren Menge an Schmugglergut lebhaft vorstellen, wie das Ganze gelaufen sein könnte (Vorsicht, Satire).

Kieler Hafen, Montag Morgen.

Die neuen Azubis beim Zoll sind da und dürfen/müssen ihr mühsam erarbeitetes theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen. Da kommt dem Jung-Filzstift, der mittlerweile auch schon mitbekommen hat, wie der Hase läuft, der Galama / Doppelherz –Carrier aus Richtung Norge gerade recht.
    Absoluter Geheimtipp für Lustlose:
    Senioren kann'ste ruhig fragen; die haben nix dabei, nie und nimmer.
    Und so fragt er unter dem gestrengen Blick seines Oberzöllners die erste Oma, ob sie was anzumelden hätte (eigentliche Zielrichtung: Drogen, Waffen, aufblasbare Nuklearsprengköpfe, etc.) Und was sagt die stoffelige Tante Trude aus Herne: „ Ich hab' bloß einen Holztroll, eine Rentier-Rheumadecke und ein bisschen Wurst vom Wal für meinen Jung. Der kriegt zu Hause ja sonst nix Gescheites zu essen bei seiner Frau.“
    Verdammter Mist! Flipper-Bifi ! Und das vor dem Augen des Tutors, der einen beurteilen soll. Das war's dann; aus der Nummer kommst du nicht raus.
    Und schon läuft das ganze Programm: Personalienfeststellung, Strafanzeige, Sicherstellungsprotokoll, ins Bett ohne Abendbrot, alles eben. Viel Aufwand für ein paar Gramm Wurst.
    Und damit alle es mitkriegen, dass unserer Zoll auch jede noch so kleine internationale Verfehlung aufdeckt, kommt das Ganze natürlich als ultimativer Daseinsberechtigungsnachweis in den nächsten Pressebericht.

Liest sich doch jetzt plausibel, oder?

• Wittling
    Seeteufelbezwinger
    Reaktionen
    109
    Geburtstag
    21. April 1955 (70)
    • 12. August 2015 um 15:56

Als ich das noch nicht wußte, hab ich auch mehrfach Wal importiert.
    Aber ehrlich: In Deutschland schmeckt der nicht so gut wie in Norwegen.
    Walsalami? Hab ich noch nie gesehen, immer nur sauteure Elchsalami.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• norwegen
  • zoll
  • kauf
  • deutschland
  • grenze
  • lebensmittel
  • hytte
  • einfuhr
  • legal
  • salami