1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Elektrorolle

• tulum5
  • 27. Juli 2015 um 12:05

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (58)
    • 27. Juli 2015 um 12:05

Moin, ich habe gerade ein Video gesehen mit einem dicken Kind vor einer Angel in einer Bootshalterung mit E-Rolle, die einen Fisch nach oben holt, sprich keiner hatte eine Hand an der Angel. Unabhängig davon, daß es der Bralle gut getan hätte sich körperlich zu betätigen hatte das nichts mehr mit Angeln zu tun. Wo aber wo fängt bei einer E-Rolle das Angeln an , bei alten oder gehandicapten Menschen, bei Frauen, bei großen Tiefen, bei großen Gewichten. Wir machen viele Fortschritte mit, um uns das Angeln zu erleichtern, warum auch nicht - ich fahre lieber mit einem motorgetriebenen Fahrzeug zum Angeln und nicht wie frühen mit dem Ruderboot darum verteufel ich E-Rollen nicht von Grund auf im Gegenteil, mich machen sie neugierig.

Also wann und wie benutzt ihr E-Rollen - bitte auch Info, wer Fische damit hoch holt ( bis wieviel Kilo ) ich läster auch nicht ? Lohnt ein Kauf oder sollte man mieten ( immer moderne Rollen in gewarteten Zustand ). Das Kurbeln mit einer guten Multi ist akzeptabel, wie verhält sich aber eine E- Rolle, deren Hauptaugenmerk ja nicht auf Handbetrieb liegt wenn es also mit Fisch zum absoluten Kraftakt wird die Kurbel zu benutzen weicht man nicht automatisch auf die Elektrik aus. Gibt es außer Avet noch andere Systeme, die vorhandene ( gute ) Rollen motorisieren (upgrading your reel $ 2399 ). ?

Für mich wäre eine schnell draufsteckbare Variante für reine Leerfahrten genial.

Gruß Peter

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

• Anzeigen: 

• Wittling
    Seeteufelbezwinger
    Reaktionen
    109
    Geburtstag
    21. April 1955 (70)
    • 27. Juli 2015 um 12:25

Das Thema gabs schon.
    Es ist total strittig.
    Bitte nicht noch mal.

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (58)
    • 27. Juli 2015 um 12:54
    Zitat von Wittling

Das Thema gabs schon.
    Es ist total strittig.
    Bitte nicht noch mal.

Moin, unter Elektrorolle habe ich nichts gefunden und 1. Warum sollte ich Themen meiden, bei denen kontrovers diskutiert wird müssen hier alle einer Meinung sein
    2. Niemand hat dich aufgefordert, daß Thema zu lesen wenn dir Diskussionen zu viel werden und du lieber über Promis in irgendwelchen Fjorden ließt

Warum äußern sich auf Fragen eigentlich immer die zuerst, die eigentlich nichts zu sagen haben und einfach auf Grund langer Weile die Anzahl ihrer Beiträge erhöhen. Wenn mich ein Thema nicht interessiert, dann lese ich es nicht und äußern werden ich mich dann bestimmt auch nicht. Fasst jedes Thema gab es schon aber nur zur Info, die Welt dreht sich weiter und ständig gibt es neues. Gruß Peter

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

• Wittling
    Seeteufelbezwinger
    Reaktionen
    109
    Geburtstag
    21. April 1955 (70)
    • 27. Juli 2015 um 13:15

Ich wollte dich nur warnen.
    Das muss ich nicht mehr tun, wenn die Diskussion im Eimer ist.
    Wie kommst du eigentlich auf die Idee, ich hätte nichts zum Thema zu sagen?
    Ich möchte nur nicht.
    Und ich lese trotzdem immer noch das was ich will.

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (58)
    • 27. Juli 2015 um 13:54

Danke für die Warnung und natürlich darfst du alles lesen aber würde es dir viel ausmachen nun zu anderen Themen nichts zu sagen evtl. bekomme ich ja doch noch kompetente Antworten und wir wollen ja nicht, daß dies hier im Streit endet. Gruß Peter

• Wittling
    Seeteufelbezwinger
    Reaktionen
    109
    Geburtstag
    21. April 1955 (70)
    • 27. Juli 2015 um 14:01

Genau

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 27. Juli 2015 um 14:11

Was die Bequemlichkeit und Einfachheit anbetrifft, setzt selbst eine Rute mit einer E-Rolle zunächst einen Anbiss voraus. Bis dahin ist alles das Selbe. Hat ein großer Fisch gebissen, dann könnte zumindest die Hand an der Kurbel jetzt Pause machen, denkt man.

Aber so einfach ist es nicht, denn jedes Gewicht verlangt nach einer Gegenkraft, die für gewöhnlich der Sportangler#zwinker2* in sich tragen sollte. Und dann gibts noch die Dinge, die dazwischen sind, nämlich Schnur, Rute und Haken, auch die müssen den Zug, ja, wie im wirklichen Leben abkönnen.

Ich will es mal so sagen, sollte man mal einen 15 kg Dorsch/ Leng aus 150m nur über Dauerzug hochholen, wird man ernsthafte Probleme mit seiner Muskulatur und dem anderen Eigenkörpergedöhns bekommen, das verspreche ich schon mal vor ab. Da merkt dann schon mal, das der ganze materielle Schnickschnack zwischen Fisch und Angler nicht die tatsächliche Schwachstelle sein muss. Also nix Bequemlichkeit im üblichen Sinne.
    Für große E-Rollen sind solche Gewichte Pipifax, für die meisten Angler nicht.

Ich angle elektrisch auf Grund bei allen Tiefen über 60m. Wer mal die Angel auf 200m abgelassen hat, wird die Vorzüge einer E-Rolle am schnellsten ergründen. Denn die wirkliche Bequemlichkeit liegt im Einholen einer leeren Angel, das solls ja auch geben. Ich würde nie mehr auf eine E-Rolle verzichten. Meine Erfahrungen erstrecken sich schon auf fast 10 Jahre würde ich meinen und die bin ich nicht jünger geworden.

Was mir auffällt, anfangs hatte ich den Hohn und Spott meiner Kumpels zu ertragen, inzwischen haben fast alle eine im Sortiment und nichts mehr mit Hohn und Spott.

Was ich aber zu Bedenken gebe, meist ist nicht nur die E-Rolle anzuschaffen, denn das restliche Equipment muss aus den besagten Dingen ebenfalls passen. Dann kommt meist eins zum anderen, das fängt bei der Schnurwahl an, geht über den Akku und die Rute und so weiter.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• bikefisher
    Norwegensüchtiger
    Reaktionen
    386
    Geburtstag
    13. März 1963 (62)
    • 27. Juli 2015 um 14:23

Zu sehen, wie körperlich fähige Leute einen Fisch elektrisch "drillen", zieht mir die Stirn kraus.

Für mich wäre derzeit eine E-Rolle ein akzeptables Hilfsmittel, um Kleinfisch oder leere Köder aus großen Tiefen jenseits der 150m hochzuziehen. Einen Zielfisch elektrisch zu drillen, käme für mich (noch) nicht in Frage, da ich es zum einen körperlich (noch) kann und zum anderen für mich der manuelle Drill der Kick beim Angeln ist.

Aber: never say never; irgendwann habe ich vielleicht auch so ein Teil.

Gruß Bikefisher :wave: oder auch Klaus

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (58)
    • 27. Juli 2015 um 15:27

Moin, meine Überlegung geht auch in das Thema Tiefe und Gewicht. Ich angle gern auf Naturköder Das Revier Utvorda nennt da Tiefen bis 300m und Gewichte bis 1kg. Ich persönlich würde mir das Spiel Mann - Fisch noch nicht nehmen lassen ich denke ich würde drillen aber Leerfahrten aus der Tiefe und mit dem Gewicht machen nicht mal mit einer 2Gang Avet Hx Spass und da ich das Revier nicht kenne, wird es wohl einige Leerfahrten geben. Ich fahre mit Bruder und älteren Kindern und wenn die nicht mehr können wäre es auch für die eine Alternative, man kann das Teil ja rumreichen. . Mit Fisch zieh ich bei denen natürlich den Stecker #zwinker2*. Ich glaube auch, daß sich E-Rollen mehr und mehr durchsetzen und jeder mit sich verhandeln muß wann er das Ding einsetzt.
    Nun noch mal zum mieten - beim Skifahren sagt man grob - wer weniger als 10 Tage fährt sollte mieten und nicht kaufen ( aktuelle Modelle oft gut gewartet ) Bei 80€ Mietpreis der Rolle müßte ich das Ding knapp 7 Jahre nutzen ( ohne Wartungskosten oder Rep ) damit sich das Ding rechnet und das gelingt doch bei den wenigsten elek. Geräten und jedes 2 Jahr bin ich im Süden da brauch ich so ein Teil nicht. Na eigentlich habe ich meine Frage selbst beantwortet oder spricht etwas gegen meinen Gedankengang. Gruß Peter

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 27. Juli 2015 um 16:22

@ bikefisher

Du musst bloß tief genug angeln #zwinker2*

Mir gefällt, dass Deine Aussage nicht so absolut ist, kein Mensch braucht wirklich so etwas, aber wenn man es hat...

PS. Ich habe keine Verkaufsabsichten und bin nicht missionarisch unterwegs*rolleyes*

@ tulum

Man sollte es mal probiert haben, vielleicht ist so eine Mietaktion der beste Weg, um sich selbst eine Meinung zu bilden.
    Bei 7 Jahren rechne schon mal noch einen Akku beim Kauf zusätzlich (Haltbarkeit) mit ein, den hat man ja bei der Miete immer funktionstüchtig mit dazu. Im Prinzip ist es wirklich wie beim Mieten von Skiern und Zubehör, da hast Du völlig recht.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

2 Mal editiert, zuletzt von Micha cb59 (27. Juli 2015 um 16:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15