Hallo zusammen, also gut...dann noch ein Nachschlag,ist ja schon etwas her, aber manche Dinge werde ich nie wieder vergessen..
Ich krame im Gedächtnis...
Tysnes April – Mai 1999
Tag 4…oder…ein guter Freund,….Morgens,etwas später ; denn das frühe Aufstehen waren wir mittlerweile leid!
Gegen 0900h standen Serge und ich am Steg, Ingo hatte heute „Spazieren mit der Frau“ auf dem Plan,-deshalb konnten wir beide jetzt einmal genau das machen was uns passte, das Wetter war ok, wie gehabt, und der Drang etwas zu fangen stieg von Tag zu Tag da wir ja ein paar Fische mit nach Hause nehmen wollten,- und die Zeit uns davonlief..glaube das kennt jeder!
Wir fuhren den ganzen Tag im Fjord umher und fischten bald hier bald dort, nur Fische bekamen wir keine zu Gesicht. :confused: Am späten Nachmittag fing Serge an seine Montage mit dem Messer abzuschneiden und sagte: ..-so jetzt fische ich mal wie in der Nordsee vor Belgien, 3 Seitenarme, mit 1er Haken auf 40er Schnur mit stückchen von einer inzwischen aufgetauter schlabbrigen Makrele!
Er liess auf der Stelle wo wir waren, eine kleine Bucht, mit höchstens 25 Meter Wasser seine Montage runter! Ich schaute halt weiter auf meine Spitze, und auf die grandiose Landschaft! :o
Nach 10 Minuten kam Leben in meinen Freund, er nestelte augeregt an seiner Rolle und zog eine Dorsch-Doublette aus dem Fjord, so zirka 2 X 40 cm , keine Riesen, aber OK!!!
Natürlich wollte ich jetzt auch so eine Montage!! Er gab sie mir, und wir fingen noch ein paar Fische, die Welt war wieder in Ordnung und das Leben war schön!
Etwas später dann, kämpfte Serge mit etwas grösserem, es stellte sich als Leng von gut 75 cm heraus, der am 1er Haken hing der an 25er Amnesia an der 40er Schnur befestigt war…..
Jetzt bloss nichts Falsch machen!! Pier schrie er , nimm das Gaff und hol ihn ins Boot, und ich nicht faul, nahm das Gaff hielt es unter den Fisch und mit einem Ruck,…glitt das Gaff ab und fetzte das Vorfach weg,..die Montage blieb an meinem linken Arm hängen, und der Leng..was sollte der wohl anderes machen als abzutauchen,schliesslich gab es für ihn hier nichts mehr zu tun!
Wir liessen den Moment etwas einwirken,…. Serge starrte wie verloren auf die Stelle wo eben noch sein Leng geplanscht hatte,…er sprach kein Wort und setzte sich auf die Bank und blickte auf seine Füsse! Ich war mir nicht sicher ob er immer noch wollte dass ich mit nach Norge kommen sollte.
!!!?
Ich angelte einfach weiter und tat so als ob nichts wäre, nach einiger Zeit bastelte Serge auch wieder eine neue Montage und liess sie hinab, wir fingen noch ein paar Fische aber nichts nennenswertes mehr.
Am frühen Abend fuhren wir zurück zum filetieren, im Vorbeifahren sahen wir ein weiteres Boot unserer Truppe mit“ nennen wir sie den Anglern“, die in einer kleinen Bucht angelten, zu dem Zeitpunkt haben wir uns allerdings noch nichts dabei gedacht!
Zurück im Filetierhaus,..war es wie gehabt ,-die „Anderen“ waren wieder am Filetieren…..
!!!
Später am Abend im Filetierhaus, trafen wir auf die 3 Angler, und sahen dass sie auch nicht viel bewegt hatten, ein paar Küchenleng und ein paar Wittlinge und Schellis von guter Portionsgrösse. :eek:
Wir fanden heraus dass sie die Wittlinge und Co in der kleinen Bucht gefangen hatten wo wir sie vorhin gesehen hatten, allerdings angelten sie nach wie vor auf Leng,…will heissen sie hatten 3/0 Haken dran und grobe Vorfächer.
Dann sprach Serge endlich wieder zu mir und sagte dass mit unseren kleineren Montagen an gleicher Stelle einiges zu machen sein müsste…..
Dann kam Micha und wir quatschten ein wenig, und er sagte dass wir morgen doch einfach mal aufpassen sollten, wo die „Andern“ hinfahren, um so auch mitmischen zu können!!
….hätte man selber drauf kommen können.
Also wieder saufen bis spät und dann ab in die Kojen…….
Bis denne..Grüsse aus Luxemburg..Peter