Bakkan Wahl/Fosen 2015

  • Werbung

     

     

  • Vmax, erstmal vielen Dank für die Karte. Die Bedeutung der Markierungen erschließt sich mir allerdings nicht sofort, ich werde mal in den Tiefen diese Forums forschen, schätz mal, dass sind markante und nützliche Stellen (-:
    Albrecht, Danke fürs Angebot, dass ich Dich mit Fragen zu Anlage löchern darf. Aber erstmal, wir werden uns ja wahrscheinlich über den Weg laufen, stell ich mich mal vor.
    Also, ich heiß Michael, bin 46 Jahre alt, komm aus Nürnberg (schönste Stadt der Welt mit dem besten Verein der Welt). Bei einer Größe von 1,85 m bringe ich (nur um auf dem Boot die nötige Stabilität zu gewährleisten) ca. 120 Kg auf die Waage. Erklärt evtl. auch, warum ich Fussball mittlerweile eher passiv genieße. Angeln tu ich schon mein ganzes lang, glaub ich, wobei ich in den letzten Jahren leider, beruflich bedingt, eindeutig zu wenig Zeit dazu finde. Und das als Soz.Päd., eine Schande! Zum Meeresangeln bin ich durch Zufall über meine Frau gekommen, sie kommt aus Neustadt/Holstein und da war in den späten 80er Jahren noch ein Dorschkutter vor Ort. Glück muss man haben. Damals mit Leihgeschirr und ohne jede Ahnung, fing ich am ersten Tag auf See natürlich keinen Dorsch, dafür aber eine Meerforelle oder einen Lachs, da ich den Pilker stets im Mittelwasser hielt. Dass er mir vom Haken durch den Kapitän beim Keschern verloren ging, ist ein übles Gerücht und nicht nachweisbar )-:
    Und, obwohl wir hier in Franken nicht sooooo viele Meere zu bieten haben, bin ich mittlerweile wahrscheinlich der beste Meeresangler der Welt. Ein Volker Dapoz oder ein Rainer Korn sind blutige Anfänger gegen mich. Leider hat sich das international unter Dorsch, Leng, Heilbutt und Co. noch nicht rumgesprochen, aber das wird noch (-:
    Mein Sohnemann, 15 Jahre alt, ist mindestens so begabt wie ich und wird mich bei der Aktion "Vergiss die 15 Kilo Filetregel, der Trophäenheilbutt hat 50 Kilo) unterstützen.
    So jetzt reicht mit dem Gschmarri, sorry dafür an die Leute, die ich gelangweilt habe.
    Zu meinen Fragen: Wir haben die kleine Wohnung mit einem Boot mit 30 PS. 30 PS wird schon reichen, oder? Klar sind 50 PS immer besser, aber so wie ich die Karte lese, dürften auch 30 PS in Ordnung sein?!?
    Wie sieht es mit der Möglichkeit zum Fischen vom Ufer aus? Ich meine damit sowohl die Möglichkeiten zum Spinnfischen wie zum Grundfischen.
    Und zuletzt, mich macht ein bisserl die Entfernung zwischen Anlage und Hafen nervös. Wie soll ich (bin ja der beste Meeresangler der Welt), die Mengen an Fisch 600 Meter zur Anlage bringen?
    Achso, zuallerletzt (erstmal): Gibts einen Supermarkt in akzeptabler Nähe, wo ich Reker kaufen kann, um meine vermutlich leeren Fischkisten akzeptabel zu befüllen?
    Grüße
    Michael

  • Ich bin schon mehrmals dort gewesen. Macht euch mal keine sorgen um den fisch, die kann im hafen bleiben. Dort hat Benn (Der eigner ist Benn Wahl), ein gebäude, wo ihr alle sachen hinstellen könnt, und wo auch die gefriertruhen sind. Ihr braucht also nur etwas zu trinken und etwas zu essen für auf dem boot mit zu bringen. Das ist nicht wirklich schlimm, und die 600m sind dann auch nicht mehr so anstrengend. Wenn man nach stunden wieder vom boot raus kommt, ist ein wenig bewegung auch nicht schlecht... Aber bei not kann man auch euer auto im hafen parken...


    Die Boote sind zwar etwas älter, aber gut im schuß. Mit die 30PS sind die nicht besonders schnell, aber es reicht. Nur wenn den wind mal was stärker wird, dan sind die 30PS schon etwas wenig. Allerdings habe ich damit auch die heimfahrt mit windstärke 6-7 sicher überlebt, auch wenn das kein spaß war. Wenn ihr die möglichkeit habt, mit mehrere Boote raus zu fahren, dann ist eine Fahrt zu Mellsteinen oder Åsen zu empfehlen, wobei man Åsen fast immer erreichen kann und Mellsteinen würde ich nur anfahren bei gutes wetter. Eine spitzfahrt zu Koet ist auch empfehlungwert, dort kann man auch angeln vom üfer aus. Benn errät euch gerne wo ihr dort angeln könnt.


    Schick Benn mal wieder ein Gruß von Patrick und Jan aus die Niederlande.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Ich habe gestern und heute im Konkurrenzforum allerlei zu Bakkan Wahl geschrieben und mag das nicht noch mal alles eintippen.
    Verlinken wird auch nicht gern gesehen(genau gesagt ist es streng verboten), also schau selbst nach.
    Was Patrick schreibt, kann ich nur unterstreichen.
    Ich habe ihn und seine belgisch-holländische Gang dort kennen gelernt. Inzwischen fährt er woanders hin.
    Melsteinen ist zwar wirklich ein besonderer, zuweilen sehr guter Platz, aber doch elend weit weg, mitten im Ozean - etwa 9sm?
    Dorthin fahren (fast) nur die Schmerzfreien - Tschechen, Slowaken , Polen und Patrick.
    Mit dem 30-PS-Boot war ich auch unterwegs. Mir hat es immer dicke gereicht und vor allem: Der Motor hat IMMER sofort seinen Dienst getan. Das ist mir noch wichtiger als 10 PS mehr.

  • Torske
    Ich bin ursprünglich Süßwasserangler und fahre mit meinem Vater seit 3 Jahren nach Norwegen. Von Fußball halte ich mich seit einem zertrümmerten Sprunggelenk fern. Die 30PS Boote sind vollkommen okay, da die Anlage am offenen Meer liegt und nur durch einige Schären geschützt ist bringt auch ein 50PS Boot bei zu starkem Seegang nichts. Aber bis jetzt hatte ich dort noch nie das Pech nicht rausfahren zu können, wenn die See mal kabbelig ist hat es sich meistens nach ein paar Stunden warten beruhigt. Spätestens am Abend und in der Nacht ist es ruhig und es ist im Juli/August in der Nacht hell genug zum rausfahren. Lediglich bei Nebel wäre ich vorsichtig. Benn der Besitzer ist eine echt gute Seele und steht immer mit Rat und Tat zur Seite. Ich musste einmal übereilt in den Hafen weil plötzlich über Wind aufzog, allgemein ist das Wetter aber gnädig. Das Filetierhäuschen, die Kühltruhen und die Kammern für das Angelgerät ist direkt am Hafen und gut ausgestattet, es gibt nur hin und wieder einige Mitangler die es nicht für nötig halten ihre Fischabfälle zu entsorgen, dann wird es am Filetiertisch stinkig, das ist aber der einzige Wermutstropfen. Zum Hafen kannst du vom Haus schnell laufen oder du nimmst das Auto, da gibt es genug Platz. Einkaufen kannst du in Botngård, das sind ca. 10 min. mit dem Auto. Beim Angeln vom Ufer kann ich dir keine Infos geben, habe ich noch nicht gemacht, wollte es aber dieses Jahr mal versuchen wenn das Wetter nicht zum rausfahren taugt. Du kannst natürlich Krabben zum Naturköderangeln verwenden, ich nehme eher Makrelen und wollte dieses Jahr mal Muscheln sammeln und vielleicht mal Pilker und Naturköder mit Muschelfleisch bestücken. Mit Dorsch ist nicht unbedingt zu rechnen, es gibt zwar Tangdorsche und davon auch schöne Exemplare, aber sie sind halt nicht in großen Gruppen anzutreffen. Köhler und Pollack gehen gut und in vernünftigen Größen (außer im letzten Jahr.....da war alles Mist) Heilbutt gibt es, mein jüngerer Bruder hatte letztes Jahr einen 60er auf Pilker....der durfte aber wieder schwimmen und wachsen, ich habe aber auch schon einen Norweger gesehen der zwei Platte von 1,20m hatte. Fischbestand Dorsch, Köhler, Pollack, Lumb, Leng, Schellfisch, Makrele, Steinbeißer, Rotbarsch, Butt und andere Platte.....also mit Geschick und Glück und ist alles möglich. Ich bin Albrecht, 24, und reise mit meinem Vater und meinem Bruder an.....mein Vater fährt meines Wissens schon zum 10. Mal zu Benn, bei mir wird es das dritte Jahr.

  • Wittling und Vmax haben recht, Melstein und Åsen sind wirklich gute Stellen, aber verflucht weit draußen und deshalb sollte man diese Orte nur bei Schönwetter und am Besten mit zwei Booten anfahren. Letztes Jahr war es so schlecht, dass selbst da nichts ging und nur ein großer Lumb sich an meinen Shad warf. Aber es gibt halt gute und schlechte Zeiten Wenn es in Küstennähe funktioniert ist eine Ausfahrt nach weit draußen eher Spritfresserei. Es gibt andere gute Stellen die näher dran, Vmax hat dir ja eine Karte geschickt und ein wenig können mein Vater und ich auch aushelfen.

  • Und die Gier nach Großfischen halte ich sowieso für übertrieben. Klar wer freut sich nicht über "Den" Fisch, aber es ist keine Schande im Leben keine Rekordfische zu fangen.....Angelzeitschriften und Videos betrachte ich da eher mit einem Schmunzeln und halte das ein bisschen für Dummenfang. Es gibt Leute die dann tatsächlich glauben, dass das angepriesene Tackle die Garantie für Großfische ist.

  • Und, schon alles gepackt? Ich scharre schon mit den Hufen, Freitag geht es bei uns endlich los. Soweit man dem Wetterbericht im Voraus trauen darf, hast Du ja gute Bedingungen, ein bisserl Wind und zu warm wird es auch nicht. Dann wünsch ich erstmal gute Anreise ohne Probleme und tight lines.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!