Thema:
Schließen von Themen durch Moderatoren:
Ich hatte bereits angekündigt, dass ich eine Diskussion zu diesem Thema eröffnen werde.
Siehe: [FONT=&]Schließung Thema „ Flugzeugabsturz in Südfrankreich“ (Seite 1 Nr. 6) [/FONT]
GRUNDSATZ:
In einem (unserem) Forum kann jeder seine Meinung zu jedem Thema frei veröffentlichen. Einschränkung, Bevormundung oder Reglementierung findet nicht statt (Ausnahme: Verstoß gegen begründete Regeln des Forums und insbesondere gegen gesetzliche Vorschriften).
Ich bin der Meinung, das Moderatoren ein durch Mitglieder erstelltes Thema nicht ohne weiteres schließen können (und dürfen).
Unbestritten ist die Schließung eines Themas (oder Löschung einzelner Beiträge), wenn gegen geltendes Recht verstoßen wird.
Eine Schließung von Themen durch Moderatoren ohne Rechtsgrundlage und nur nach persönlichem Gefühl, ist - nach meiner Auffassung - nicht nur problematisch, sondern auch unzulässig.
(Sollten die Moderatoren hier eine andere Auffassung haben oder in der Zukunft vertreten wollen, so sollte eine entsprechende Rechtsgrundlage im Forum veröffentlicht und begründet werden.)
Natürlich gibt es Themen, die nicht in ein Forum passen, aber wenn etwas nicht passt, wird es auch nicht bedient und ist innerhalb kürzester Zeit wieder verschwunden (wo ist das Problem?).
Ob ein Thema Bestand hat, soll und muss in den Händen der Member liegen und darf nicht durch Moderatoren bestimmt werden.
In keinem Fall ist jedoch die Schließung eines Themas durch Moderatoren zu akzeptieren (Ausnahme: es gibt WICHTIGE und / oder eine nachvollziehbare Begründung, die Schaden vom Forum abwendet).
Eine Themenschließung ohne (verständliche) Begründung und ohne ersichtlichen Grund ist und bleibt für mich eine Bevormundung und eine Einschränkung meiner Persönlichkeitsrechte. Es ist in meinen Augen ein Verstoß gegen die mir durch unsere Verfassung garantierte Meinungsfreiheit und der uns allen zustehenden Informationsfreiheit.
Nicht dass wir uns falsch verstehen; Moderatoren sind sehr wichtige Mitglieder eines Forums (i. d. R. ehrenamtliche und unverzichtbare Mitglieder), aber leider nicht unfehlbar.
Unsere Moderatoren sollten unsere Diskussionen laufen lassen und nur dann einschreiten, wenn gegen bestehende Regeln des Forums oder bestehende Gesetze verstoßen wird.
Ich hoffe auf ein Forum, wo jeder seine Meinung, seine Ansichten und alle für ihn wichtigen Themen vortragen kann und ich wünsche mir, dass die Diskussionspartner mit Respekt behandelt werden.
Auch wenn wir manchmal abweichen, wir sind ein Angelforum mit der Ausrichtung Norwegen.
Wir werden, auch wenn wir uns noch so anstrengen, kein „KFZ „– Forum werden.
Beste Grüße
Bernd