das mit dem abfischen der grøssten fische des bestandes ist auch schon wissenschaftlich dokumentiert, dass das nicht gut ist. durch selektionsdruck auf die grossen individuen wird eine population von kleinwüchsigen fischen bevorzugt. das steht aber nicht wirklich in einem zusammenhang mit dem fangzeitpunkt und der laichzeit.
Titel: Angeln auf Laichdorsch Beschreibung: Deine Meinung. Angeln auf Laichdorsch. Location: boot Düsseldorf
-
-
das mit dem abfischen der grøssten fische des bestandes ist auch schon wissenschaftlich dokumentiert, dass das nicht gut ist. durch selektionsdruck auf die grossen individuen wird eine population von kleinwüchsigen fischen bevorzugt. das steht aber nicht wirklich in einem zusammenhang mit dem fangzeitpunkt und der laichzeit.
Wenn ich sie zu diesem Zeitpunkt fange, schon. Das sind dann sozusagen schon 2 Neagativkriterien -
mir kommt ja vor das hatten wir schon einmal - erklähr mir aber trotzdem bitte nocheinmal warum! ich denke du bist zu sehr am individuum fixiert. du diskutierst die bestandsentwicklung auf grundlage eines individuums (und seinem todeszeitpunkt).
-
mir kommt ja vor das hatten wir schon einmal - erklähr mir aber trotzdem bitte nocheinmal warum! ich denke du bist zu sehr am individuum fixiert. du diskutierst die bestandsentwicklung auf grundlage eines individuums (und seinem todeszeitpunkt).
Genau das hatten wir schon mal, allerdings im "Alt"-Forum.
Ich hab mal weiter oben laienhaft versucht es darzustellen. Ich weiß, es hinkt ein bißchen, aber im Prinzip ist es so.
Allerdings hast auch du recht, bzw. Alex. Weg ist weg. da beißt die Maus keinen Faden ab.
Aber wenn man es genau betrachtet ist es eben doch nicht ganz egal, wann das stattfindet. -
Genau das hatten wir schon mal, allerdings im "Alt"-Forum.
Ich hab mal weiter oben laienhaft versucht es darzustellen. Ich weiß, es hinkt ein bißchen, aber im Prinzip ist es so.
Allerdings hast auch du recht, bzw. Alex. Weg ist weg. da beißt die Maus keinen Faden ab.
Aber wenn man es genau betrachtet ist es eben doch nicht ganz egal, wann das stattfindet.Mucki und stekus,
warum streitet ihr Euch hier eigentlich???
Ja es ist so, jedes Tier welches getötet wird, fehlt für den Reproduktionsprozess!
Aber, wenn ich ein Tier, Individuum, Geschöpf oder wie auch immer fange, bevor es seine Reproduktion nach der Reproduktion aufnimmt, habe ich den wenigsten Schaden in Bezug auf unnützen Verbrauch an "Biomasse" - da es sich nicht mehr für den evolutionären Überlebenskampf mit Eiweiß anderer Individuen vollstopfen muss!
Bitte schlachtet mich jetzt nicht, ich weiß das diese Sentenz hinkt und nicht zielführend ist - denn es ist wirklich egal, wann ein Individuum getötet wird, es fehlt einfach in der natürlichen Reproduktion SEINER Art!
Anderen Arten ist es ein willkommener Lieferant von hochwertigem Eiweiß um - vielleicht - die eigene Reproduktion durchzuführen!
Petri
-
bitte wir streiten uns nicht ... man wird ja wohl noch unterschiedlicher meinung sein dürfen. vertrage mich mit mucki noch bestens - ohne meinungsverschiedenheiten wäre das leben doch fad!
-
bitte wir streiten uns nicht ... man wird ja wohl noch unterschiedlicher meinung sein dürfen. vertrage mich mit mucki noch bestens - ohne meinungsverschiedenheiten wäre das leben doch fad!
Das einzige was mich an der Aussage stört ist das Wörtchen "noch"
Ist aber wohl ein Schreibfehler -
Mucki und stekus, warum streitet ihr Euch hier eigentlich???
Ich finde, dass hier absolut nicht gestritten, sondern vielmehr erfreulich sachlich diskutiert wird. Auch wenn sich, wie häufig, nur relativ wenige aktiv an der Diskussion beteiligen, so dient sie doch sehr unserer aller Meinungsbildung.
Orti -
Ich finde, dass hier absolut nicht gestritten, sondern vielmehr erfreulich sachlich diskutiert wird. Auch wenn sich, wie häufig, nur relativ wenige aktiv an der Diskussion beteiligen, so dient sie doch sehr unserer aller Meinungsbildung.
Ortio.k. - war auch nicht so krass gemeint wie es wohl ankam!
STREITkultur ist eben etwas sehr kultiviertes und im NAF immer besser - ehrlich!
Petri
-
Bin absolut dagegen wissentlich auf Laichdorsche zu fischen!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!