Hallo,
eine Frage an die Freunde des "großen Spiels" - welche monofilen Schnüre habt Ihr auf Eure Rollen fürs Trolling gespult?
Bisher habe ich die Berkley Trilene Big Game in 40 und 50 Ibs. verwendet. So restlos überzeugt hat mich die Schnur allerdings nicht. Die Abriebfestigkeit war für mich nicht überzeugend und die Schnur war nach meiner Auffassung ruck zuck nach 1 - 2 härteren Drills überdehnt. Wie sind Eure Erfahrungen?

big game trolling - welche Schnur bevorzugt Ihr?
-
-
Beim Schleppen Großer Wobbler, z.B. Manns 30+, wird sich wohl jede 40- 50lbs- Schnur leicht dehnen.
Ich verwende meist monofile Penn- Schnüre zum Schleppen, dann aber o70er bis o90er.
Guckst Du hier (unten auf der site):Penn Professional Fishing Line, Penn Fishing Line - PennFishingStore
-
Danke!
An meinen Ruten wurden keine Wobbler geschleppt, ausschließlich Oberflächenlures und diese auch passend zur Schnurklasse. -
Henrik - ich hab mal Maxima Perfexion 0,62/60lbs aufgespult - ob das taugt, kann ich in 10 Wochen sagen, aber einige Big Gamer schwören auf die Schnur.
Ansonsten hört man auch noch gute Kritiken für Ande Schnüre und Maxima (Clear und Ultra Green)
Die Ultra Green, die eigentlich gar nicht "green" ist sondern eher ein ganz ganz leichtes olive (dazu fast klar, aber nicht weis) hab ich seit Jahren als 1,00er als Vorfach in Norwegen - und bin extrem zufrieden damit. Selbst 1,00 lässt sich noch sehr gut Knoten.
-
Ich bin hier nicht sonderlich wählerisch, ich suche immer nach einem passenden Kompromiss zwischen Dicke und Tragkraft und probiere gerne etwas neues aus.
Allerdings wechsel ich die Monofile Schnur auch nach jedem Urlaub und lasse die " benutzte " am Urlaubsende dort zurück. So freuen sich noch paar Leute über die fast neue Schnur zum Handfischen.
-
Danke Nick, die werde ich mal unter die Lupe nehmen!
-
Henrik - bist Du in Berlin am 21.2. ? Dann kann ich ein paar Meter Maxima (diverse) mitbringen.
-
Das ist eine super Idee Nick - ich bin auf jeden Fall dort!
-
Ich bin hier nicht sonderlich wählerisch, ich suche immer nach einem passenden Kompromiss zwischen Dicke und Tragkraft und probiere gerne etwas neues aus.
Allerdings wechsel ich die Monofile Schnur auch nach jedem Urlaub und lasse die " benutzte " am Urlaubsende dort zurück. So freuen sich noch paar Leute über die fast neue Schnur zum Handfischen.
Hallo Andre,
mag ja sein, dass Du damit den einen oder anderen in der dritten Welt glücklich machst, aber in den "Top Big Game" - Angelrevieren dieser Welt, wissen sie schon, welche Schur was taugt und welche nicht.
Und schließlich will man sich nach dem Verschenken ja mal wieder hintrauen dürfen. Also die Maxima ist aus meiner Sicht schon ok und ich kenne eingefleischte Big Gamer, die stehen immer noch drauf, obwohl es heute meines Erachtens schon bessere Produkte gibt- eben "made in Germany" da weiss man was man hat.
Ich empfehle aber Jinkai Monofilament. Habe die auf meinen Rollen von 50 bis 100 lbs (Test) und bin überzeugt von der Schnur, bleibt weich und geschmeidig. Jinkai bedeutet ja wohl im Japanischen so viel wie "Gottes Ozean", da muss man von denen doch eine 1a-Schnur erwarten können, oder? Aber ernsthaft, ist das Beste, was ich bisher hatte.
Penn IGFA Schnur hatte ich auch mal, war nicht enttäuscht, ziehe aber die Jinkai vor. Die Momoi IGFA Generation III soll auch sehr gut sein, kenne sie aber nur vom Hörensagen.
Gruß Uwe -
Danke für Deine Hinweise Uwe!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!