Moin zusammen.
Kann mir jemand etwas über die Region um Bersagel Høle und Insel Ådnoy zum angeln sagen???
Das liegt am Eingang zum Lysefjord.
Danke schon mal.
Moin zusammen.
Kann mir jemand etwas über die Region um Bersagel Høle und Insel Ådnoy zum angeln sagen???
Das liegt am Eingang zum Lysefjord.
Danke schon mal.
Hej,
ich war 2002 auf der Insel Åmøy, die liegt knapp 20 Kilometer nord-westlich von Ådnøy.
Gefangen habe ich damals (Mitte September) hauptsächlich Makrelen, Dorsch und Plattfisch.
Waren alles keine Riesen, aber es gab jeden Tag Fisch und satt wurden wir auch.
Wir denken immer gerne an den Urlaub zurück, denn meine Tochter feierte dort ihren 1. Geburtstag und lernte das Laufen. Ja, sie machte ihre ersten Schritte in Norwegen, irre.
Wir haben dort schöne Ausflüge unternommen.
Kjerrag kann ich dir empfehlen.
Natürlich auch den Preikestolen, eine Fahrt über den Lysefjord, Stavanger und und und.
Fangtechnisch kommt es natürlich auf die Jahreszeit an.
Denke, es werden sich noch ein paar Cracks melden, die nicht (wie ich) 'vor Ewigkeiten' dort waren sondern aktuelleres beisteuern können.
Danke schon mal für die Info. Hört sich gut an.
Wir fahren Ende März dort hin.
Dann lass ichmich mal überraschen was hier noch für Tips kommen und was dann da an den haken geht
oweh, der Högsfjord...
Da werden gar nicht so gute (Angel-)Erinnerungen wach.
Wir (zwei Väter mit jeweils einem Sohn) haben vor ca. acht Jahren im April einen einwöchigen Urlaub am Eingang zum Högsfjord, in Hommersak-Vier, verbracht. Wir hatten damals nur ein 13-Fuß-Boot mit 5PS-Motörchen und kein Echolot zur Verfügung. Weil meist auch noch ein strammer Wind wehte, war es mit der Angelei nicht so toll, Driftsack war mir damls noch unbekannt. Es war auch unser erster Angelurlaub im Süden, vorher war ich nur zwei mal in Nordnorwegen gewesen und versuchte, mit dem gleichen Material am Högsfjord zum Erfolg zu kommen. Das konnte gar nicht gut gehen, wie ich heute weiß. Hätten wir uns von den gefangenen Fischen ernähren wollen, wir wären glatt verhungert. Ich glaube, wir hatten damals zwei kleine Lengs, ein, zwei kleine Dorsche, einen Knurrhahn und ein paar kleine Rotbarsche - alles Zufallsfänge.
Das soll aber nicht heißen, dass mit vernünftigem Boot, Echolot und leichtem Angelgerät einiges zu fangen wäre.
Im Gegenteil: ich habe mir vorgenommen, irgendwann noch mal hin zu fahren und dem Högsfjord die Chance zu geben, sich "zu rehabilitieren".
Vielleicht weiß ja doch jemand von guten Erfolgen zu berichten???
Gruß Michael
ZitatWir fahren Ende März dort hin.
Da bin ich raus.
War nie vor Mai und nie nach Oktober in Norwegen.
Denke aber, dass zumindest (oder besser insbesondere) der Dorsch bei den niedrigen Wassertemperaturen dichter unter Land kommt. Könnt also was werden...oder auch nicht...
Ich werd sehen was kommt. Ich hab wenigstens ein bot mit 40 ps.
Danke
Lg ivo
Na, da bist du ja gut motorisiert. Ich hatte damals nur ein Boot mit 10 PS. Bin also im Nahbereich der Insel geblieben.
Hab mir mal die Tiefenkarte angeschaut, denke das es auf das Abklappern der Kanten rausläuft.
ich denke auch, dass auf Dorsch was gehen sollte. Mit leichten Pilkern und nicht so schweren Ruten ufernah so zwischen 5 und 20 Metern und das besonders in den Morgen- und Abendstunden, das klappt bestimmt. Ich wünsche viel Erfolg!
Gibts zu den 40PS denn auch Echolot und/oder GPS?
Schreib uns dann doch mal, wie es war!
Ja Echolot ist dabei. Gps hab ich selbst.
Ich werde berichten wie es war
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!