1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um See / Navigation / Boote

Außenborder abschmieren

• Dieter44
  • 8. November 2014 um 11:19
  • Dieter44
    Ist oft hier
    Reaktionen
    699
    Geburtstag
    26. Januar 1944 (81)
    • 8. November 2014 um 11:19

So ihr Lieben, jetzt folgen noch ein paar bebilderte Kurzberichte zum Oberthema "Winterinspektion".
    (Thermostatenwechsel, Impellerwechsel, Kraftstofffilter säubern und Opferanode wechseln und Trimmflosse einstellen sind ja schon drin.)

Hier geht es um das Thema ABSCHMIEREN des Außenbordmotors. Ich weiß , für langjährige Motorbesitzer ein Thema zum Ablächeln, aber eben nicht jeder hier hat vom Motor Ahnung. Für die soll der Bericht insbesondere sein.

Was es im Fahrzeug- also Autobau schon seit Jahren gar nicht mehr gibt, ist bei Außenbordmotoren durchaus noch Standard. Der Motor hat ein paar Schmiernippel, die mindesten 1 mal jährlich abgeschmiert werden sollten.

Durch die Schmiernippel dringt Fett in die Buchsen der Kipp- und Drehbuchsen des Motors.

Nun kann ich auch in diesem Bericht wieder nur als Beispiel meinen Motor heranziehen, einen Mercury 30 PS Normalschaft; Handstart. Er ist baugleich mit der Modellserie von Tohatsu.

3 der insgesamt 5 Schmiernippel liegen im Betrieb im Wasser und sollten mit einer Gummischutzkappe abgedeckt sein.

Zwei Dinge vorweg: Man braucht eine "Abschmierpistole" und seewasserfestes Abschmierfett. Beides ist eine einmalige Ausgabe, die sich über die Jahre amortisiert.

Mein Motor hat eigenartiger Weise an der Drehbuchse unten 2 Schmiernippel, oben dagegen nur einen an der rechten Seite (Hinter dem Motor stehend in Fahrtrichtung gesehen).

Der Schmiernippel wird schön sauber gewischt. Dann wird die Düse super gerade aufgesetzt und rüber gedrückt. An der Düse klemmen sich dann Backen um den Nippel. Man drückt so viel Fett in den Nippel, bis Fett außen an der Buchse austritt. Aber nur wenig. Tritt Fett neben dem Schmiernippel aus, sitzt entweder die Düse nicht gerade drauf oder der Schmiernippel hat sich dicht gesetzt. Dann muss er ausgewechselt werden. Den herausquellenden Altfettrest wegwischen, damit man es später nicht beim Motortransport an der Bekleidung hat.

Die rechte Motorschaft Seite; hier 2 Abschmiernippel (eingekreist ist oben die Einstellschraube für den Lenkwiderstand).

Linke Motorseite

Schmiernippel Schutzkappen.

2 Schmiernippel an der Ankippwelle.

Meine "Abschmierpistole"

So ähnlich sollte es in der Produktbeschreibung des Abschmierfettes stehen.

Dieses Fett kann ich bei mir in der Nähe im Baumarkt kaufen. Es soll nur ein Beispiel sein.

Gruß Dieter

• nordfisker1.jpg

• Matt
    Ist oft hier
    Reaktionen
    225
    Geburtstag
    18. April 1964 (61)
    • 8. November 2014 um 12:18

Super - vielen Dank für die klasse Beschreibung !

Viele Grüße
    Matt

Seemopped:
    http://www.youtube.com/watch?v=PnX2AUuADnc
    Howto Trim-tabs (unfertig):
    http://www.youtube.com/watch?v=SvapTbbYoFY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8