Auf der Heimfahrt hatten wir auf einmal einige Gänse vor uns auf der Straße. Sie liefen schnatternd und natürlich im Gänsemarsch etwa 200 Meter vor uns her, bevor sie uns dann mal vorbei ließen.
Dann erschien eine riesige Felswand. Es war das Felsmassiv "Lihesten", der 777m hoch ist und den man auch besteigen kann. Mächtig gewaltig, wirkt er.
In Hyllestad haben wir es tatsächlich geschafft und unsere frische Petersilie bekommen. So stand einer leckeren frischen Pilzmahlzeit nichts mehr im Wege. Lecker war es!!!
Später lugte der Vollmond ab und an aus den Wolken hervor und schien übers Wasser. Als wir das auf der Terrasse genossen, hörten wir die Schweinswale vor dem Haus "schnaufen".
Spätsommer am Sognefjord
-
-
9.9.
Es ist bewölkt und die Wolken hängen tief. Entgegen yr.no zeigt sich keine Sonne und der Wind ist auch stärker. Vor unserem Haus ist er auflandig und ein paar hundert Meter weiter ablandig. Sieht kurios aus, auf dem Wasser. Ist uns so noch nie aufgefallen.
Ich fuhr mal zum Bootshafen und checkte die Lage mal ab. Und dann entschloss ich mich, mit dem Boot mal rauszufahren. Erstmal will ich in Richtung Lavik, doch dort habe ich kein Glück. Also, gings wieder zu "meinem" Platz, um die Spitze rum. Doch da habe ich nach 5 Minuten die Flucht ergriffen, wegen Wind und Wellen. An einer geschützteren Stelle hatte ich etwas mehr Glück. In 40 Meter Tiefe biss ein Dorsch von 63cm auf einen Beifänger. Ein kleinerer Köhler darf weiterschwimmen.
Es gibt Wind, Wind und nochmal Wind. Abends kommt die Sonne doch nochmal raus und taucht die Berge in ein tolles Abendlicht. Auch der Wind lässt natürlich nach.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. -
Der Vollmond scheint wieder über den Fjord und sein Mondlicht glänzt im Wasser. Wir sitzen wieder lange draußen, bei 10°C, aber es ist nicht kalt! Wir genießen die Ruhe und sind vom Mond fasziniert. Ein Baggerschiff und ein Fischerboot fuhren im Mondlicht vorbei. Danach hörten wir wieder das Prusten der Schweinswale und sahen sie dann auch im Mondschein vorbeiziehen.
-
Der Udo und das Meer, so wie Dani im Mondlicht. Tolle Bilder und so schön geschrieben.
-
Udo...das kann ruhig noch ein paar Tage so weiter gehen....#zwinker2*
Schöne Eindrücke!
-
Ja, und es geht auch weiter! Nämlich jetzt!
10.9.
Es ist schönes Wetter, die Sonne scheint bei 17,5°C. Schon am Vormittag kamen die Schweinswale wieder vorbei. Ist immer wieder ein tolles Erlebnis, besonders für Dani! Die kriegt sich immer gar nicht ein, vor Freude.
Gegen 10:30 Uhr nehmen wir die Fähre von Lavik nach Oppedal. Wir zahlten diesmal 120NOK. Diesmal wollten wir auf der anderen Fjordseite bis Ortnevik fahren. Wir sind in den Ikjefjord gefahren, wo 3 Boote angelten. Man kommt dort zwar nicht sehr weit, doch liegt dieser kleine Ikjefjord sehr schön. Als wir von dort wieder zurückfahren wollen, kamen uns aus einem Grundstück 2 Hunde entgegen gelaufen. Ein kleinerer Hund und eine Art Schlittenhund (glaub ich), der noch total verschlafen aussah. Erst schauten die beiden zur Fahrerseite hinein, dann kamen sie zur Beifahrerseite, dann schlichen sie hinters Auto und wir fuhren langsam weiter. Nur sahen wir im Rückspiegel, dass sie uns langsam auf der Straße nachtrotteten.Das ist die Baustelle am Fähranleger in Lavik. Auf der anderen Seite in Oppedal wird ebenfalls der Fährhafen ausgebaut.
-
-
Bei Svartemyr gibt es einen alten Fähranleger und da ich oft etwas Angelgerödel bei habe, schmiss ich dort mal meine Angel aus. Das Wetter ist herrlich, warm, das Wasser ist spiegelglatt. Ich ziehe dort zwar kein Fisch aus dem Wasser, was ja auch nicht weiter schlimm ist.
Schon allein bis Ortnevik haben wir mal wieder viele Fotostopps gemacht.
Es gibt etliche Fischfarmen im Sognefjord. -
Udo das schöne an dir ist das du das alles sehr locker siehst und deine Freude auch an der Natur hast.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!