1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Fische für Fotos missbraucht – Für Staatsanwalt Verstoß gegen Tierschutz

• Mantafahrer
  • 25. Juni 2014 um 21:27

Die neue Tipprunde für die Bundesliga 25/26 ist eingeläutet.

Hier klicken für die Tippabgabe

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 27. Juni 2014 um 12:06

Fische zum Spaß fangen ist gesetzlich verboten. Das hat nichts mit Philosophie zu tun.

Wir diskutieren im Grunde nur darüber wie "eng" wir das Gesetz auslegen. Denn auch einem C+R Angler muss man erstmal nachweisen können das er wirklich ausschliesslich fürs Foto geangelt hat.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• nordfisker1.jpg

• Gast 4567
    Gast
    • 27. Juni 2014 um 12:10

genau, torsten. und wer dann so dumm ist und das selbst von sich behauptet, nur um sein ego zu bedienen, hat dann eben pech. dann gibt es eben eine klatsche.
    dass jeder fische, die er nicht verwerten will, zurücksetzt ist doch allgemeine praxis. ist nicht überall erwünscht (sogar verboten?), wird aber gemacht.

bernd

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 27. Juni 2014 um 12:52

@ MacGyver - Fische zum Spaß fangen ist gesetzlich verboten.

Dann nenn mir doch mal Deine Motivation, warum Du angeln gehst oder anders gefragt würdest Du auch angeln, wenn es Dir keinen Spaß machen würde. Wenn ich also das Gesetz so eng auslegen würde, was ja kein Normaldenkender macht, hilft nur eins, anderes Hobby oder Gesetzesbruch.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 27. Juni 2014 um 13:00
    Zitat von Micha cb59

@ MacGyver - Fische zum Spaß fangen ist gesetzlich verboten.

Dann nenn mir doch mal Deine Motivation, warum Du angeln gehst oder anders gefragt würdest Du auch angeln, wenn es Dir keinen Spaß machen würde. [...]

Ok. Spaß war ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Natürlich darf die Angelei auch Spaß machen wenn man den Fisch anschliessend isst.

Ich verurteile die C+R Angler nicht und habe bis zu einem gewissen Punkt auch Verständnis dafür. Ich dachte das konnte man aus meinem ersten Post rauslesen. Aber die Gesetzeslage sieht das eben anders und ist eindeutig. Und Normaldenken und Gesetz passt öfters nicht zusammen.#zwinker2*

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• lundi
    LAUFNIX
    Reaktionen
    437
    Geburtstag
    5. August 1964 (61)
    • 27. Juni 2014 um 13:08

[QUOTE=MacGyver;390866....Das würde aber bedeuten das man nur noch zum Zwecke des Nahrungserwerbs Angeln gehen sollte. Angeln aus Spaß bzw. Hobby würde sich demnach moralisch verbieten......[/QUOTE]
    richtig, und genauso sehe ich das persönlich.
    Daher würde ich auch z.B. in Norge nach 15kg das Angeln einstellen, aber das ist mir ja auch noch nicht passiert ....

:wave: Gruss lundi :wave:

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINE TRÄUME

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 27. Juni 2014 um 13:40

Gesetze sind im Allgemeinen "schwammig", um Handlungsspielraum zu erlangen. Wenn man nicht bereit ist, Handlungsspielräume einzugehen, wird ein Buchstabenlesen draus, was weder dem Initiator noch dem Betroffenen wirklich hilft.

Ganz Schlaue rennen dann zum Gericht und erklagen für sich diese "Klarheit", die dann vielleicht im Einzelfall zu ihren Gunsten entschieden wurde. Aus Einzelfällen eine Allgemeingültigkeit abzuleiten ist einfach falsch, weil die Einzelheiten und Begründung des Falls nicht vollumfänglich bekannt sind.

Moralische Maßstäbe an Zahlen auszudrücken, halte ich persönlich für nicht geeignet, denn ist es moralisch einen 40 kg Heilbutt in Norwegen nur zur Hälfte einzufrieren wegen der 15 Kg Grenze. Wie will man Moral also nun bewerten? Ich habe da außer dem normalen Menschenverstand kein Rezept, Schwerpunkt dabei auf das Wort "Verstand" gelegt.

@ MacGyver - Du warst nur stellvertretend und nicht persönlich gemeint, ich hatte Deine vorherigen Postings durchaus gelesen und wollte Dich nicht angreifen. Ich halte die ganze Diskussion durchaus für philosophisch, was aber absolut wertefrei zu verstehen ist.

Denn wenn nicht ausschließlich Spaß*rolleyes*, was hält uns sonst an diesem Hobby, lässt uns tausende € ausgeben, unendliche Autotouren auf uns nehmen, um an den Fisch zu gelangen?

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• alhajoth
    Gast
    • 27. Juni 2014 um 14:59

Das Problem ist nicht das C&R, sondern die Bestimmungen dagegen.

Da sind uns andere Länder weit voraus. In Österreich oder auch in Slowenien gibt es häufig ein Nischenmass. Die kleinen sollen wachsen und die großen viel Laich produzieren. In der Mitte gibt es ein freies Mass zum Verspeisen.

Ich bin auch kein Fan des reinen Sportfischens aber der gesetzliche Zwang, alles ausserhalb Schonmass und -zeit abzuschlagen, ist schlichtweg dämlich.

Wenn ich z.b. auf Wels fische, nehme ich diese bis ca. 1m gerne mit. Größere allerdings lasse ich schwimmen, weil sie nicht mehr schmecken.
    Laut Gesetz ist das nicht erlaubt.

Man sollte sicher zwei Dinge im Auge haben:
    1. Keine sinnlose Tierquälerei
    2. Ändern völlig sinnloser Bestimmungen

Große Fische zu schonen, ist sicher wichtiger, als kleine ... wegen der enormen Zahl an Nachwuchs.

Meine Meinung hierzu...
    Gruß Jan

• rudi alias kveite
    Angelnder Heavy Metal Fan
    Reaktionen
    229
    Geburtstag
    28. März 1978 (47)
    • 27. Juni 2014 um 16:07

Danke Jan nichts anderes wollte ich mit meinen gestrigen Worten sagen. Ob ich die gezielte Angelei auf Karpfen jenseits der 20 kg Marke nun toll finde das sei mal dahin gestellt. Schlussendlich behandelt ein moderner Karpfenangler seinen personal best jedoch besser als es ein Fischer mit seinem Fang jemals tun wird. (hui das gibt Nahrung für die nächsten #zwinker2*)

Aber zum Beispiel ziehe ich leidenschaftlich gern mit der Feederrute los. Na glaubt ihr ich mach das um mich davon zu ernähren?! Ich mach das aus Spaß. So verwerflich das aus Sicht des Tierschutzes auch sein mag. Und die meisten von Euch machen genau dasselbe. Und das ist nichts anderes wie das was der Karpfenangler macht - nur `ne Nummer kleiner!

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=1[/ticker]

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=2[/ticker]

• torsten0672
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    27
    Geburtstag
    24. Juni 1972 (53)
    • 27. Juni 2014 um 16:21

Hallo zusammen
    Das Problem bei vielen Karpfenanglern ist allerdings, dass sie ihre Fänge inklusive dem releasen auf Youtube oder Facebook posten und somit der ganzen Welt zeigen, wie sie fischen.
    Gruß Torsten

• Anthe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    125
    Geburtstag
    17. Mai 1965 (60)
    • 27. Juni 2014 um 16:28
    Zitat von rudi alias kveite

Aber zum Beispiel ziehe ich leidenschaftlich gern mit der Feederrute los. Na glaubt ihr ich mach das um mich davon zu ernähren?!

Anlässlich des Fischereischeinlehrgangs gab es bei uns im Kurs geräucherte Weissfischcreme mit Baguette... war nichtmal schlecht. #zwinker2*

-------------------------------------------
    Das Wichtigste beim Angeln sind lange Arme, damit man zeigen kann, wie groß der Fisch war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse