Eine schlimme Nachricht ereilte uns heute in aller Frühe.
Leider ist heute Morgen eines unserer neuen Extraboote (Grey Mammut) mit 4 Mann Besatzung aus bisher unbekannter Ursache
im Bereich Varnes gesunken. Gott sei Dank konnten alle 4 Insassen gerettet werden.
Nach ersten Erkenntnissen meldeten sich die Gäste telefonisch und teilten den Notfall mit.
Dank sofortigem Einsatzes der Flekkefjorder Feuerwehr, die mit einem Boot ausrückten, und dem nachfolgenden Rettungskreutzereinsatz mit
Helicopter konnten 3 Personen aus dem Wasser gerettet werden. Eine weitere Person konnte schwimmend das Land erreichen.
Die Gruppe wurde vorsorglich ins Krankenhaus nach Flekkefjord geflogen, um einer Unterkühlung und der Folgen vorzubeugen.
Von hier aus konnten alle nach Untersuchungen das Krankenhaus verlassen und befinden sich wohlauf, aber sichtlich erschrocken, im Ferienhaus.
Von hier aus wurden Kollegen, sowie Angehörige in Deutschland verständig. Nach dem ersten Schreck sind wir nun alle glücklich, dass nichts Schlimmeres passiert ist.
Die Gruppe wird derzeit vom Hauseigentümer betreut, soweit gewünscht, heute Nachmittag wird sich unserer Mitarbeiter zu ersten Gespächen und zur Betreuung bei der Gruppe einfinden.
Wir möchten uns auf das herzlichste bei allen Helfern bedanken, und sind froh, dass diese mit Herz und Angagement ihr Ehrenamt wahrnehmen.
PS: Bei dem Boot handelte es sich um ein neues 21 ft. Boot, ausgestattet mit 80 PS Motor, Plotter, Safety Back ( Rettungswesten, Anker, 100 Meter Ankerleinen, Rettungsbojen, Schwimmwesten, Raketen etc). Aus gegebenem Anlass eine Bitte.. bevor es hier zu irgendwelchen Spekulationen kommt, warten wir bitte ab, was die Untersuchungen bringen.