Hallo Angelfreunde,
kann das alles nur bestätigen, was Lenga und Vmax hier schreiben. An guten Multirollen und ich habe davon einige, hat man lange seine Freude und sie sind in allen Angelsituationen zuverlässige Partner. Also Hände weg vom Billigschrott. Dann lieber nur eine gute Rolle und die hab' ich dann mein Angellleben lang, so ich sie warten lasse und es noch Ersatzteile gibt. Ich stelle mir allerdings die Frage, wie groß muß die Gier von Hersteller-Firmen und deren Manager sein und was müssen das selbst für Angler sein, die solch einen Kram und sei es nur für 20 € einem Angler empfehlen?
Nehmen wir mal an, dass einer von denen ein richtiger Angler ist, der muss doch nicht mehr schlafen können, wenn er solch Kram der Angelgemeinde zumutet.
Vmax: Nehmen wir mal an, eine Rolle z.B. Avet MXL 6/4 kommt vier mal eine Woche im Jahr zum Salzwassereinsatz. Nach welcher Zeit würdest Du diese Rolle vorsorglich zur Wartung geben?
Und sorry Lenga, ich meine da nicht erst, wenn es klappert und kreischt in Getriebe und Bremse. Einige der Qualitätsrollen sind mittlerweile auch nicht mehr so ganz simpel auseinander- und wieder zusammenzubauen, für die von uns, die es bisher gewohnt waren, alles selber zu machen.
Viele Grüße von Uwe
Multirolle
-
-
Vmax: Nehmen wir mal an, eine Rolle z.B. Avet MXL 6/4 kommt vier mal eine Woche im Jahr zum Salzwassereinsatz. Nach welcher Zeit würdest Du diese Rolle vorsorglich zur Wartung geben?
Viele Grüße von Uwe
Hängt ab von der pflege:
Bei guter pflege (gemäß die vorschrifter vom Hersteller), würde ich sie beim letzten urlaub warten lassen. Ist aber nicht unbedingt erforderlich, aber besser. Man kann auch ohne probleme noch ein jahr ohne wartung damit angeln. Bei dein Avet ist die pflege sehr einfach: Mal tauchen im kaltes wasser, mit bremse zu (sehr wichtig!!!), danach gut trocknen lassen, und mal einspritzen mit ein ölspray oder balistol. Ein tropfen öl am kürbel und kürbelgriff macht die sache komplett.
Bei mangelender pflege:
Jedes Jahr minimal 1 mal zur wartung bringen.
Man soll beachten, diese rollen werden so gebaut, das sie 1 jahr ohne pflege halten auf die charterboote am anderen seite der Ocean. Rollen die das ohne probleme aushalten, davon kann man behaupten, das sie topqualitätrollen sind. Ein Avet sollte zu diese rollen gezählt werden.
Also sind deine 4 wochen in prinzip gar nix, sollte die rolle eigentlich gar nichts ausmachen. Aber um auf die sichere seite zu gehen, würde ich die freqentz der wartung wie oben beschrieben anhalten. -
Hi Leute,
ich besitze auch die DAM,bin eigendlich zufrieden damit.Hab aber noch
keinen 20 kilo Fisch damit gedrillt.Viel mehr traue ich ihr auch nich zu.
Werd mir jetzt noch ne Penn zulegen,sicher is sicher.
Gruß Andi -
Hallo Leute,
möchte noch einmal dieses Thema aufgreifen.
Ich bin auch noch auf der Suche nach einer preiswerten zweiten Multi. Hatte mir da auch unter anderem die DAM LSC 30 ausgesucht. Von der wurde hier ja schon viel geschrieben. Kennt denn jemand von Kogha die XITO Linecounter? Bei Askari für 37,95€.
Sind die Meinungen dazu ähnlich?
Vielleicht habt ihr ja auch einen Tipp für mich bzgl. Multi`s für ca. 40 Euronen. -
laß die finger von kogha rollen egal welche.
für um die 30 € wirds schwer wenn nicht gar unmöglich.antonio
-
Spar die 40€ lieber,...oder gehe einen trinken davon,.....lohnt sich eher und hast nur einmal nen dicken kopf.........
Grüße,Björn -
Meine erste Multi war eine SPRO Offshore 43 oder so ähnlich. Die hat damals neu so um die 50 Euro gekostet, ist aber jetzt bei ebay schon zu Schleuderpreisen zu haben. Diese Rolle kann ich als 2. oder 3.-Rolle empfehlen. Ich bin mir aber sicher, daß Du um 40 - 50 Euro bei entsprechender Ausdauer auch eine gute gebrauchte 320/321 GTI ersteigern kannst. Das wäre das Optimum für den Preis!
-
Eine SPRO Offshore 4300 hatte ich auch noch auf dem Zettel.
-
PeMa:
Laß die Finger von der Rolle.
Ich hatte sie ir gekauft und nach 1 Woche Norwegen zum leichten Pilken war sie hin.
Habe jetzt die Mitchel Ti 20/30 und die Dam Steel Power .. die Dam ist auch günstig und gut das sie einen Metallrahmen hat und sich so nicht so verzieht wie die Plastikbomber von Spro. Als Spro kann ich nur die Convincer empehlen aber da auch die Metallversion, welche Baugleich der Dam Steelpower ist. -
Hallo,
was kann man von der
DAM Multi 30LHC mit Zählwerk
halten. Noch dazu, wenn sie für 20 Euronen hergeht.
Anton
Lass die Finger davon, ein Kollege von mir fischte damit genau 2 Tage dann war das Zählwerk im Ar... ! Am dritten Tag, ohne grosse Belastung
hat sich das Getriebe verabschiedet.
Fazit: Leg lieber etwas mehr für eine zb. ABU 7000. oder 10000. an,
da hast Du was für´s ganze Leben. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!